Epoxidharz ????

  • Hab dazu mal eine frage.

    Ich bau im mom das Terra für meinen Barti um.
    Ist nicht der Hit so wie ich es erstanden habe. Einfache OSB Holzkiste wie man sie in jedem Laden kaufen kann, mit etwas Wurzeln und Äste und Steinen ausgestattet, Sand ist natürlich auch drin und von der Beleuchtung mal nicht die rede.(Nur das notwendigste) Ebenso Heizstrahler usw.
    Aber ganz ehrlich, wenn ich so ein Tier wäre, würd ich es nicht gemütlich finden.

    Also zum Thema
    Ich habe für den Innenausbau Styrodurplatten verwendet.(bröseln nicht so und sollen auch bessere Dämwerte haben) zudem kosten die mir auf der Baustelle nix *fett grins*
    Darauf hab ich mit Fliesenkleber verschieden große absätze geklebt, für Sonnenbad, klettermöglichkeiten usw.
    Ebenso bekommt er dadurch die Möglichkeit sich zu verstecken.
    Halterungen für den Einbau und Sicherung von Ästen sind eben so mit drin.
    Das ganze wurde inzwischen mehrfach nochmal mit Fliesenkleber überzogen und mit dem Pinsel (vor der Aushärtung) geglättet um scharfe Kanten zu vermeiden.

    Da ich ständig mit Epoxidharz versiegeln lese, nun meine frage.
    Mein Terra ist /wird ein WüstenTerra, muß ich trotzdem mit dem Epoxidharz das ganze versiegeln?
    Wenn ja warum?
    Das Zeug stinkt wie Schwein und das Terra ist dadurch für mehrere Tage nicht zu benutzen.
    Sollte es denoch notwendig sein, gibt es etwas anderes auch, das den selbigen zweck erfüllt und evtl. das Terra dadurch schneller zu gebrauchen ist?

    Mit freundlichem Gruße
    Catkiller

    • Offizieller Beitrag

    Hi Catkiller, also ein Wüstenterra würde ich nicht versiegeln von innen, warum auch, ist ja nix Feucht drin. Allerdings würde ich die Ecken alle dicht machen, und damit Silikon auch dauerhaft auf den "eher rauen" Untergrund hällt, würde ich alle Ecken vorab mit Acryl- Lack ein bis zweimal streichen, so kann nach dem austrocknen das Silikon um einiges länger halten.

    Zum E-Harz, ich weis nicht welchen du kennst, aber E-Harz sollte nicht riechen, wenn riecht Polyesterharz, der aber für Terras ungeeignet ist.

    Wenn dann nimm E-Harz vom Klebstoff- Profi, einfach mal googeln, der richt nicht!

  • na da hab ich doch schon meine Antwort
    Nein alles was mit Harz zu tun hat, egal wie das heißt, will ich nix mit zu tun haben und bin froh, dass ich das mit dem Zeug nicht machen muß. :D
    Danke für die schnelle Antwort, da macht doch das weiterbauen schon wieder spass.
    Und ja ich weiß, dass ich alle Ecken und sonsige Fugen dicht haben muß, wegen Heimchen und sonstigen Krabbeltieren :oops:

    • Offizieller Beitrag

    Abend, du könntest nur alle Innenwände sowie Boden und Deckel mit dem Acryl- Lack streichen, so schützt das Holz etwas vor dem extrem schnellen Austrocknen, denke mal auch das dies besser im allgemeinen ist. Nur E-Harz in einem Wüsten Terra, wäre an den Wänden sinnlos.

    Wiederrum wenn du ne Rück- Seiten- Wand aus Styropor machst und diese eine Struktur haben soll, diese dann noch abgesandet wird. Ist E-Harz ein sehr hilfreiches Mittel für.

    Also den Harz den ich immer verwende, der riecht nur leicht, aber nicht so das es dir die Nase wech haut.

    Sehr ansprechende Rückwände kann man selber sehr einfach erstellen, gern schreib ich dir mal ne kleine Beschreibung.

  • Hallo Christian

    Mit dem etwas riechen denk ich da nicht mal so an mich, sondern eher an den Bewohner der da dann drin hausen muß.

    Ich Bau die Seiten und Rückwand aus Styrodur (Blau)
    Die Stärke beträgt zwischen 3und 5cm.
    Die Sonnenplätze wurden ebenfalls aus Styrodurteilen gefertigt und mit Fliesenkleber-Schnellzementgemisch aufgeklebt.
    Um nicht einen Bruch zu riskieren, hab ich das ganze vorher schon mal mit einer 1.Schicht "grundiert". Alle weitern klettermöglichkeiten sowie Strukturen wurde ebenfalls dann aufgeklebt und zum schluß mit mehreren Schichten überzogen.
    Die Kletterastsicherung wurde auch gleich mit eingearbeitet.
    Der Ast bekommt am oberen Ende einen ca 5cm langen Nagel quer durch, welcher dann in dieser eingebauten Sicherung eingehängt wird.
    Es sollte somit ein "versehentliche drehen und- oder wegrutschen des Astes verhindert sein.
    Das mit dem Sanden machte ich wieder mit einem Fliesenkleber-Schnellzement gemisch mit.
    Rührte das ganze "wässrig" an und gab etwas "göberen und gewaschenen" Sand bei.
    Das ganze dann mit dem Pinsel aufgetragen und trocknen lassen.
    Mit Haftung und Verarbeitung hab ich bis her sehr gute Erfahrung.
    Habe ich früher beim Modelleisenbahnbau ebenfalls so gemacht, nur dass ich es da sogar noch mit Farbe gleich einfärbte. (Fand bis vor kurzem bei meinem Sohn 7j. noch Verwendung beim spielen)
    Ich werd mal das Harz weg lassen.
    Wie gesagt wird kein TropTerra und als Versiegelung ?????
    Sollte es dennoch sooo nicht funzen? Egal der kleine hält eh bald Winterschlaf und dann hab ich viel zeit das ganze nochmal zu machen und eventuell AUSSTINKEN zu lassen. Nur im mom hab ich eben nicht die Zeit dafür, da der Einbau selber eine 1-2tage aktion werden muß.
    Will den kleinen Lui nicht zulange aus seiner Behausung ausquartieren.

    • Offizieller Beitrag

    Hi, das klingt ja richtig gut, wenn du dann mal noch nen paar Bilder hast (die du hier hochladen kannst über "Upload Pic")
    dann sehen wir ja dein Ergebnis, klingt jedenfalls schon mal sehr ansehnlich das ganze.

    Zu dem E-Harz vom Klebstoff- Profi, der riecht nur leicht im abbinde Prozess und dann nicht mehr.
    Aber riechen kann man nicht sagen, ich hatte mein erstes Wasseragamen Terrarium "225x150x280"
    komplett mit dem besagten E-Harz gestrichen innen und das war damals im Wohnzimmer wo wir uns
    auch noch ohne irgend welche üblen Gerüche aufgehalten haben. Der Harz trocknet bin ~3h und nach
    12h ist er begehbar (sagt man ja so auf dem Bau) und nach 48h ist er vollständig ausgetrocknet.

    Werde mal das Datenblatt von dem E-Harz je Terra Art passend hochladen, also Wüsten- Tropen- Terra.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!