Beleuchtung Aufzucht

  • Hallöchen,

    ich wollte mal eure Meinung zu zwei möglichen Beleuchtungsvarianten für ein mögliches Aufzuchtterrarium erfragen. Es geht um ein 60x40x40 OSB-Terrarium für Trapelus und ich hatte mir anfangs überlegt, es mit einer T5-Röhre und 1-2 kleinen Spots zu beleuchten, die UV-Versorgung sollte extern durch die Vitalux geschehen. Nun habe ich bemerkt, dass es die Solar Raptor auch in der 35W Version gibt, das wäre ja eine mögliche Alternative zu der Vitalux und den Spots. Was meint ihr dazu? Auf der einen Seite denke ich mir, ist es sicherlich gut, noch eine HQI mit drin zu haben und die UV-Versorgung ganztags gewährleisten zu können. Andererseits hat das Ding 35W und fertig. Mit anderen Worten, falls es in dem Terrarium zu heiß wird, kann ich nicht einfach nen schwächeren Spot reindrehen sondern kann die Lampe eben nur mittags zuschalten oder so, mit anderen Worten, die UV-Versorgung wird gleichzeitig reduziert.

    Ich bin gerade ein wenig hin und her gerissen. Auf der einen Seite wäre das eine super Beleuchtung für so ein kleines Terrarium, auf der anderen Seite hab ich keine Möglichkeit, zu varriieren, wenn die Temperaturen nicht hinhauen. :|

    Was meint ihr? T5, Vitalux und Spots oder T5 und Solar Raptor?
    Bin mal auf eure Meinungen gespannt.

  • Hallo,

    wird die so warm? Kann das leider gar nicht abschätzen, ich hab zwar das gleiche Terrarium nochmals in Glas mit ein wenig Styropor und dort nen 50W Spot drin, hätte aber nicht gedacht, dass auch die Solar Raptor so heiß wird. Jemand meinte gerade zu mir, dass es sein könnte, dass ich bei der Raptor sogar noch nen Spot dazuschalten müsste.

    Hat die Raptor allgemein eine höhere Wärmeentwicklung als die Bright Sun? Lässt sich das irgendwie pauschal sagen?
    Aber ich denke, ich greife wirklich zu der T5, Spots, Vitalux Variante. T5 dürften für die Helligkeit da ja vollkommen reichen und mit nem HQI, ist vielleicht doch etwas dick aufgetragen für wenige Monate Aufzucht.

    Danke schonmal für deine Antwort! :thumup:

    • Offizieller Beitrag

    Hi, das kommt ganz darauf an, wenn du das EVG der T5 mit in das Terrarium verbaust, gibt das auch gut Wärme ab. Die Solar Raptor wird nicht mehr wärme abgeben als die Bright Sun, eher weniger da nur 35W. Also ich denke das du sogar mit der 35W Solar Raptor und T5 besser fährst als mit einem HQI, Vorteil des HQIs ist, der Abstrahlwinkel.

    Steht irgendwo der Abstrahlwinkel der 35W Version, liegt bestimmt bei 30° oder? Also ich hab die BSJ Flood 70W bei mir drin, sie macht zwar gut wärme, aber nicht mehr als ein 70W HQI.

  • Hallo,

    nein, nein, ich glaube du hast mich falsch verstanden, mit HQI hatte ich von der Solar Raptor in Anbetracht auf die Helligkeit gesprochen. Das war eher so gemeint, dass ne Solar Raptor wegen der Helligkeit nicht unbedingt erforderlich sein dürfte, wenn ich ohnehin T5 drin hab (auf 40cm Höhe) und die Tiere da n paar Monate drin sind. So rum wars gemeint. HQI kommt nicht in Frage, die Alternativen sind lediglich T5 + Solar Raptor oder T5 + Spots + Vitalux. Na egal, hab mich irgendwie blöde ausgedrückt, entschuldige :D

    Das EVG der T5 müsste mit drin sein, weil ich wenn dann nen ganzen Balken reinhäng, ich kann das mit dem Anschließen und so nicht. Folglich ja, das EVG ist mit drin. Gut ich denke, da ist mir das Risiko zu groß, dass das mit der Wärme nicht hinhaut, da nehm ich dann wohl besser nur T5 + Spots + Vitalux. Glaub, das dürfte die einfachste Lösung sein, ne Vitalux auf Stativ hab ich ohnehin noch hier rumstehen, so kann ich auch viel besser variieren.

    Dankeschön für eure Antworten.

  • Oha! Die 35W CDM-R benutz ich auch, gut, dann ist das viel zu heiß. Ich dachte nur, weil es immer heißt, die geben kaum Wärme ab, aber das ist dann schon zu krass. Danke für die Antwort, damit ist die Entscheidung gefallen, zugunsten der guten alten Vitalux. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!