Heizkabel verlegen

  • Hey,

    Ich habe n Problem und zwar habe ich mir ein neues Terra angelegt. Es ist aus OSB gebau und nu wollte ich ein Heizkabel in die Drainageschicht legen, sodass das Kabel zwischen dem Blähton liegt. Ich achte darauf, dass sich das Kabel auch nicht überschneidet. Is es denn so überhaupt möglich das Kabel zu Verlegen oder ist es zu gefährlich. Alternativ würde ich sonst auf den Holzboden Fliesen Legen udn das Kabel darauf und dann der Blähton dann das Fließ und dann das Substrat.

    Achja das Kabel hat 25 Watt und ist von Lu..Rapti...

    Freue mich auf schnelle Antworten

    mfG Reptifan :thumbup:

  • Hallo,

    solange es sich um ein wasserdichtes Kabel (am besten ein ausdrücklich für die Unterwassermontage geeignetes) handelt, die Tiere damit nicht in Berührung kommen können (und somit auch nicht anknabbern können) und das Heizkabel keinesfalls mit dem Vlies in Kontakt kommt (Brand- bzw. Schmorgefahr), sollten keine Sicherheitsaspekte gegen die Verlegung in der Blähton-Drainage sprechen.

    Die Verwendung einer Drainageschicht spricht wohl für ein Tropenterrarium, daher der Hinweis: Abfluss nicht vergessen! Es kann, sobald die Blähtonkugeln (Seramis nimmt übrigens deutlich mehr Wasser auf als klassischer Blähton) bereits "voll" mit Wasser sind, zu einer Wasseransammlung am Boden des Terrariums kommen und richtig "schön" modrig stinken.

    Grüße aus Berlin


    /Tante Edith von Rechtschreibung war hier. Inhaltlich unverändert. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von GUMPi (30. Juni 2011 um 18:49)

  • Hi,
    Danke für die Antwort!
    So werde ich das machen denke ich.
    Andere Frage noch eben kann ich das Wasser nicht auch einfach absaugen? hab mir das was witziges gebaut

    lg

  • Na klar, gegen Absaugen spricht doch auch nichts, Hauptsache es staut und modert nicht. ;)

  • Vom Filter durch den Wasserfall leiten so das das Bodenteil mit frischem Wasser versorgt wird und stets durchspült wird, der Wasserfall bekommt sein Wasser peer T stück mit einem Ventiel oder Abspeerhahn (kann man dann den Durchlauf regulieren). Das klappert am besten wenn der Wasserfall aus Steropuorinnenleben besteht, bei einer entsprechend starker Beschichtung bleibt dieser stabiel wenn er zwecks Aushöhlung vom Steropour befreit wird und eine feuchte Höhle ensteht, wo man obriges gut unterbringen kann.Dies könnte auch in heissen Sommermonate für eine etwas kühlere Luft sorgen, da es in der Höhle (je nach größe dieser ) es immer etwas Kühler ist. Wenn man bei bei einem Neubau des Terrariums dies Einplahnt würde ich auch noch ein Luftkanal von Aussen peer Glasstreifen reinbauen mit einem Axiallüfter (wo man auch gut drann kommt) denn Reinigungsarbeiten der Flügel bleiben nicht aus. Über verschiedene Dimmer kann man dann alles getrennt Regulieren. Das ganze natürlich schön verdeckt damit der Anblick stimmt Gruß Klaus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!