Futter für insekten

  • hi und schon wieder ich :)

    so nun mal zum thema und zwar mit was füttert ihr eure insekten???
    nehmt ihr weizenkleie?
    oder keimweizen?
    oder nehmt ihr einfach salat karaotte oder ähnliches????

    bin heute auf baywa weizenkleie gestoßen und fragte mich hmm kann man das nehmen für heuschrecken oder nicht???
    war aber allerdings bei den pferde futter..
    was haltet ihr davon?

    mfg

    reptile

  • Ich ziehe Katzengras,also Weizen aus dem Reformhaus oder vom Bauern...Da kann man Gerste nehmen,Kleie,eigentlich fast alles...immer kleine Töpfe...wenn es 10 cm Groß ist,lege ich den kompletten Topf ins Faunarium zu den Heu's...
    Ausserdem Karotte (fein geschnitten mit dem Sparschäler) ,Salatblätter,und sonstiges Gemüse,was aber von Heus nicht gern genommen wird,eher von Schaben,aber die züchte ich net weiter...
    Es kommt auch drauf an,welche Tiere es sind...Für Fliegen einen Brei aus Haferflocken und Honig...bei Ofenfischchen Haferflocken und Mehl...wenn Du Schaben züchtest kannst Du das alles reintun,aber vorgekocht , und Katzen bzw,Hundetrockenfutter
    Asseln und Springschwänze essen gerne Kartoffeln ,Trockenhefe und Fischfutterflocken...

  • Hey Reptile,
    Picasso hat das schon ganz gut beschrieben. :thumup:

    Achte nur darauf, dass Heuschrecken wirklich nur mit Gräsern (Keimweizen, Wiesengras, ...), ein bisschen fein geschabte Möhre und als Trockenfutter wirklich nur Weizenkleie oder "getrocknetes Gras".
    Salat und vieles anderes Gemüse wird oft gefressen, kann aber leider von den Heuschrecken nicht richtig verwertet werden udn die Tiere versterben. Das gleiche gilt auch für "Wassergel" bei den Heus. Bitte niemals...
    Achja, bei den Heus bitte auf die Temperatur achten, so 25-30° Haltungstemperatur, wenn die gefüttet werden. Ist es zu kalt, kann widerum das Futter nicht richtig verwertet werden.
    Hier hat unser Heuzüchter mal was zum Futter für Heus in unserem Blog geschrieben: News - Was fressen Heuschrecken?

    Pferdefutter ist ja oft nur "Gras" getrocknet und gepresst, eben diverse Gräser, Luzerne, etc., sollte funktionieren, vielleicht etwas zerbröseln und dann so wie Weizenkleie anbieten. ;)

    Bei Heimchen, Grillen und Schaben ist das alles nicht so wild, die fressen wirklich (fast) alles. Obst, Gemüse (natürlich ungespritzt), Fisch,- Hunde- oder Katzenfutter (trocken), Haferflocken oder Müslimischung, die Tiere nehmen das alles an. "Wassergel" ist hier kein Problem.

    Liebe Grüße

    Björn

  • Ja ich habe vergessen,das ich den Heus auch Löwenzahn-Heu gebe (getrocknet vom Hasen/Hamsterfutter-Regal ...)
    und Löwenzahn ,Gras und andere Kräuter von der Wiese (frisch,und unbehandelt und ohne viel Autoverkehr...)

  • hi ihr beiden
    erstmal danke für die antworten...
    also das heisst man kann diese weizenkleie nehmen die in der pferdeabteilung steht + die ergänzende nahrung was noch dazu kommt???
    habe ich doch jeztz richtig verstanden oder?

    mfg

  •  Christian 19. Mai 2020 um 08:56

    Hat das Label Futtertiere hinzugefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!