Neues Eck-Terrarium, Bau-Doku

  • Hi Leute

    Ich wünsche Euch allen ein frohes neues Jahr, ich hoffe Ihr seit alle gut rübergerutscht.

    Hab wieder was an der Steuerung gemacht und zur Zeit bin ich an der Schaltereinheit am Verdrahten.

    Bei den Druckknöpfen habe ich zusätzlich eine Signallampe bzw. eine Diode eingebaut, dazu musste ich den Schalter zerlegen.

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    Nun habe ich noch angefangen die Kabel für die Box und die Box selber bzw. die Einzelteile zu Beschriften. Somit kann ich dann auch ein Schme Zeichnen, damit ich in paar Jahren noch immer weiss, wie die Box aufgebaut ist. Dazu habe ich Euch paar Bilder angehängt

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    Die ist nun der aktuelle Stand. Weitere Bilder folgen in den nächsten Tage.

  • nett was du da zusammenbaust! bei mir wird das mal eine GHL Steuerung übernehmen.

    Aluprofile im Wert von 490€ sind bestellt.

  • Hallo Christian

    Mit dieser Steuerung werde ich mehr steuern wie nur das Terrarium.
    Zurück zu deiner Frage. Mit dieser Box werde ich die Beleuchtungen steuern, astronimische Steurung, inkl Dimmer und Nachtbeleuchtung. Die komplette Belüftungsanlage mit Lüftern und Kühlelemente für die Nachtabsenkung. Die ganze Temperatur und Feuchtigkeitssteuerung inkl. den kompletten Wasserteil mit Pumpen, Heizungen und Beregnungsanlage.

  • Da bin ich auch gespannt wie ein Flitzebogen.

    Sieht bis jetzt ja richtig klasse aus.
    Tolle Arbeit!

  • Salü

    @ kowa1981
    vielen Dank, bin selber noch gespannt :)

    Ist nen weilchen her das ich hier weiter geschrieben habe, am Terrarium selber hat sich wenig getan.
    Am Terrarium selber habe ich das Wasserbecken von 140l Wasser eingebaut, habe das komplette Terrarium versiegelt mit Duschdicht (wie es auch immer heisst) und die ersten Beleuchtungen eingebaut. Fotos folgen in den nächsten Tage.

    Die Steuerung selber ist fertig verdrahtet und nun geht es an die Programmierung und da denke ich werde ich noch eine Zeit verbraten, aber ich habe es ja nicht eilig ;) Der erste Testlauf ging gut und die einzelnen Komponenten und Relais schalten so wie sie sollen. Puh, doch noch mal Glück gehabt.

    Zur Zeit befinde ich mich an der Füllstands-Anzeige für den Wasserkanister der Beregnungsanlage. Da der Kanister dann im unterem Teil des Terrarium ist und nicht von aussen ersichtlich ist, möchte ich trotzdem immer gerne über den Wasserstand des Kanister informiert werden.

    Da ich im Internet nichts passendes gefunden habe, hab ich mir gedacht ich bau mir selber eine Füllstandsanzeige. Nach kurzer Planungsphase habe ich mich entschlossen das Messen des Wasserstandes über Reed-Kontake vorzunehmen.

    Hab dann bei Conrad folgendes Material angeschafft:

    6x Zylinder-Reedkontakte
    2x Rote LED 3mm
    2x Gelbe LED 3mm
    2x Grüne LED 3mm
    1x Leiterplatine
    1x Magnet mit einem Loch
    1x Alu-Rohr
    1x RJ45 Kabel

    Self-Made Füllstandsanzeige

    Aufbau der Füllstandsanzeige:

    Die Reed-Kontakte werden in gleichmässigen Abstände verlötet und dann ins Alu-Rohr geschoben. Der Magnet sitzt dann auf einem Schwimmkörper und gleitet auf dem Alu-Rohr. Beim Vorbeifahren betätigt der Magnet die Reed-Kontakte und die Signale wandern dann zu einem I/O Modul zum auswerten. Das Modul sendet die Befehle an die Steuerung und quittiert dann die Signal per LED`s auf der Leiterplatte. Somit sehe ich visuell den Füllstands-Level des Kanisters.

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    Benjamin Ficus

    Weibchen

    Männchen

    Vergleich von LSR

    Benjamin Ficus

    Benjamin Ficus

    Benjamin Ficus

    Jetzt fehlt nur noch der Schwimmkörper und dann ist die Füllstandsanzeige fertig, das I/O Modul wird in ein Gehäuse eingepackt und da werden dann auch die LED platziert.

    Gerne hätte ich noch mehrere Foto`s eingestellt, doch leider ist der Platz in der Gallery voll.

    @ Christian, könntest Du mir bei Gelegenheit den Speicherplatz erhöhen? Vielen Dank im Voraus.

    Weitere Details werden folgen...

  • Kurzes Update zum Wasserbecken:

    Das Wasserbecken wurde im Terrariumboden versenkt, da es eine Tiefe von mehr als 40 cm aufweist. Etwa 140l Wasser passen in das Becken, dies entspricht von 140kg. Für dieses Gewicht muss das Becken zusätzlich gestützt werden.

    Zur Ausführung:

    Einen Teil des Terrariumbodens wurde mit einer Stichsäge ausgeschnitten und einen passenden Rahmen aus Aluprofilen eingesetzt. Dies sieht so aus.

    Bilder nicht mehr verfügbar

    Der Unterboden des Wasserbeckens besteht auch aus Aluprofilen mit 16mm MDF Platten. Der untere Teil wird einfach auf den Rahmen des Terrariumsboden gesteckt.

    Bilder nicht mehr verfügbar

    Der oberere Teil des Wasserbecken wurde auch mit Aluprofilen angefertig und auf den Rahmen des Terrariumsboden gesteckt, sieht so aus:

    Bilder nicht mehr verfügbar

    Nun muss nur noch alles abgedichtet werden und die MDF Platten versiegelt werden.
    Zur Probe habe ich das Wasserbecken reingestellt um weitere Details zu planen, wie zum Beispiel der selbstgemachte Überlauf, aber dazu komm ich später.

    Bilder nicht mehr verfügbar

    Das Wasserbecken muss nur noch mit verstellbaren Füssen versehen werden und schon steht dann das Becken sicher auf eigenen Füssen :) In den Ecken im Unterrahmen des Wasserbecken sind Gewindemuttern M10 eingelassen, somit können die Stellfüsse ohne Probleme montiert werden.

  • Dieses Wasserbecken wird mit einem Überlauf (extern) versehen. Wichtig war für mich, das der Wasserspiegel immer gleich hoch ist, da das Wasser im natürlichem Umfeld verdampft muss immer frisches Wasser nachgereichert werden und dies passiert mit einem zusätzlichem Wasserbecken, das unterhalb des Terrariums liegt. Dieses Wasserbecken wird dann auch zugleich benutzt um das Wasser zu filtern und auf Temperatur zu heizen. Somit liegt der Heizstab nicht im Terrarium, sondern im Filterbecken. Dies hat natürlich auch der Vorteil, dass sich kein Tier am Heizstab verbrennen kann.

    Der 2. Grund für diesen Overflow war noch zum Entleeren des Wasserbecken. Alle die ein Aquarium haben kennen den Wassersauger. Damit lässt es sich sehr gut das Becken zu reinigen und zu entleeren.

    So nun zu den Einzelteilen:

    Bilder nicht mehr verfügbar

    Sieht nach viel aus, aber der Schein trügt ;)

    Zusammengesetzt sieht es dann so aus:

    Bilder nicht mehr verfügbar

    Sieht im ersten Augenblick komisch aus, aber recht zusammen gedreht sieht es dann so aus:

    Bilder nicht mehr verfügbar

    Falls es jemand interessiert wie dieser Überlauf funktioniert, kann sich gerne melden und dann erkläre ich es im Detail.

    Im Terrarium sollte es dann so aussehen:

    Bilder nicht mehr verfügbar

    Nächster Schritt wäre dann die Rohrdurchführen in den Terrariumboden zu bohren und die einzelnen Komponenten miteinander zu verkleben.

    Weitere Details folgen...

    • Offizieller Beitrag

    Nächster Schritt wäre dann die Rohrdurchführen in den Terrariumboden zu bohren und die einzelnen Komponenten miteinander zu verkleben.


    Nimm nicht den Boden... nimm lieber eine Seiten Wand und da min. 5cm höher als die Bodenplatte. Nicht das mal was Undicht wird, denn Wasser findet auch das kleinste Loch.

  • Hallo Christian,

    Danke für den Tipp!!

    Ich werde die Durchführung über den Terrariumboden machen und zwar mit einem Tankstutzen und Dichtungsringe, sollte in diesem Fall dicht werden. Diese Art von Rohrdurchführungen sind für Koiteiche.

    So sieht mein Stutzen aus:

    Bilder nicht mehr verfügbar

    Im grossem Terrarium habe ich diesen Stutzen eingebau und habe sehr gute Erfahrungen gemacht und des jetzt schon über 3 Jahre.

    Du hast natürlich recht, Wasser findet die kleinste Rizze, leider ;)

  • Ja, ich finde dieses Zeug wirklich Top :)

    Auf diesem Foto wird es erklärt wie der Überlauf funktioniert, das prinzip ist genau gleich, nur ich hab ihn in doppelter Ausführung gemacht, falls ein Überlauf doch mal nicht funktionieren sollte.

    Zitat

    Funktionsweise des Überlaufs

    Wie funktioniert so ein Überlauf? Jeder hat schon einmal einen Wasserwechsel mit Eimer und Schlauch bewerkstelligt. Dabei wird das Wasser über den Beckenrand gesaugt und unterhalb der Wasseroberfläche wieder abgegeben (am besten in einen Eimer, sofern man ihn auf anhieb trifft ). Ab jetzt funktioniert alles von alleine, wenn man es geschafft hat die vorhandene Luft im Schlauch durch Wasser zu ersetzen. Warum ist das so? Schuld daran ist die Kapillarkraft und die Oberflächenspannung des Wassers. Die Oberflächespannung verhindert das die Wassersäule (das Wasser im Schlauch) abreißt. Somit kann das Wasser über den Beckenrand in den Eimer gelangen.
    Das Eigengewicht des Wassers und das tiefer stehen des Eimers erzeugen auf der Eimerseite (außerhalb des Aquariums) des Schlauches ein höheres Gewicht. Das Wasser außerhalb im Schlauch zieht also mit mehr Kraft/Gewicht an und die Oberflächenspannung bewirkt das das Wasser nicht abreißt und weiter in den Eimer läuft.
    Das ganze funktioniert so lange bis sich der Wasserspiegel im Aquarium und im Eimer auf gleicher höhe befindet, oder die Wassersäule abreisst. Wie schafft man es nun das die Wassersäule beim Überlauf nicht abbricht sobald die erforderliche (eingestellte) Wasserhöhe im Aquarium erreicht ist? Denn im Normalfall gelangt dann Luft in den Überlauf, sobald dieser sich aus dem Wasser bewegt (oder eher gesagt, das Wasser unterhalb des Ansaugtraktes des Überlaufs sinkt). Rätsels Lösung? – ein Syphon!

    Auf dieser Seite: Link wird es ganz gut erklärt, wer weiterlesen möchte :)

    Sobald alles miteinander verklebt ist, werde ich einen Testlauf durchführen und auf Dichtheit überprüfen. Werde dann weiter berichten.

  • Ja, ich finde die Idee auch ganz praktisch, so hab ich immer den gleichen Wasserstand im Terrarium :)
    Da bin ich mal auf deine Lösung gespannt, freu mich schon auf dein Projekt.

    Vielen Dank, ich versuche mir ja auch Mühe zu geben und an alles zu denken ;) was nicht immer ganz einfach ist :)

  • Dann wünsche ich dir ganz viel Erfolg bei deinem Projekt.

    Das coole ist ja dabei, dass jedes Terrarium anderst wird und man so immer wieder neue Ideen sammeln kann. Schliesslich gibt es kein "richtig" oder "falsch" finde solche Foren wirklich toll.

  • So, Rohrdurchführung wurde gemacht und den Tankstutzen mit dem Überlauf montiert (provisorisch). Hier hab ich nen Foto vom Überlauf am Becken:

    Unter dem Becken sieht es dann so aus:

    Das sind Kugelventile um den Wasserzulauf zu stoppen, vorallem bei Wartungsarbeiten.

    Nächste Schritte ist das Filterbecken mit der ganzen Technik. Das Filterbecken werde ich dann auch mit einer Füllstandsanzeige ausrüsten, so wie mit dem Kanister für die Beregnungsanlage.

  • Hi Leute

    So, habe nun ein kleines Update zu deinem Baufortschritt, es geht langsam voran, aber es geht noch immer was :)

    In der Zeit habe ich mich mit dem Filterbecken beschäftigt und da möchte ich gerne meine Technik ein bisschen vorstellen.

    Entschieden habe ich mich für einen Patronenfilter, der ist sehr leicht zu Reinigen, ist sehr kostengünstig und sieht noch speziell aus.

    Für den Eigenbau des Filters habe ich folgende Teile verwendet:

    10x T-Stück
    6x Winkelstück
    1x Kreuz
    9x Siebrohre
    9x Endkappen
    9x Filterpatronen
    2m Kunstoffrohr
    Spez. Kleber mit Reiniger

    1h Std Arbeit

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    Nachdem ich die Teile zugeschnitten und rechtgesteckt habe, sah es so aus:

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    Nun habe ich noch die Filterpatronen zugeschnitten und aufgesteckt:

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    Nun nur noch alle miteinander verkleben und schon fertig!!

    Einmal editiert, zuletzt von LittleWolf (5. Juni 2013 um 21:17)

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