2 gute Tipps

  • Also ich habe 2 gute Tipps für alle,die Futtertiere züchten.....
    also 1. - argent.Waldschaben...einmal die Woche einen halben Teelöffel Fischfutter reinmachen (ansonsten immer Apfelscheiben)-nach 2-3 Wochen seht man -zig Babys rumlaufen...das Fischfutter animiert die Schaben regelrecht zur Vermehrung....
    2.-Ofenfischchen...einmal in zwei Wochen einen halben Teelöffel Puderzucker rein-dann geht die Orgie los,und nach zwei Wochen sind mehr Babys am rumrennen als Grosse...
    PS da muss natürlich ein Wattebausch rein,zur Eiablage...
    meine Zuchten sind am explodieren...ich weiss gar net,wohin mit den Insekten... :thumbup:

  • Also die Schaben sind in einer großen Ikea-Box,mit Heizmatte darunter...als Bodengrund Müsli und als Futter Apfelscheiben und Salat...wie gesagt-ab und zu Fischfutter-dann geht's ab...da rennen an die 300 Babys rum...

    Die Ofenfische sind inzw.in 3 Heimchenboxen geteilt (weil die sich vermehren wie nix)...die HB stehen auf meinem Warmwasserboiler...Ofenfische brauchen Temperaturen von 34-39 Grad...Am Anfang war es eine Heimchenbox (bestellt)...(mit "normalem"Futter wie Haferflocken etc...) aber seit ich den Puderzucker reinmache,explodiert die Zucht...in jedem Becher rennen an die 200 Jungtiere rum...deswegen musste ich sie auch teilen...also wie gesagt-wenn die Temperatur stimmt-dann Puderzucker rein !!
    PS die Versorgung mit Wasser muss nat.gewährleistet sein....da die Ofi's Wasser nur "Atmen" können,sollte man ein kleines Glas mit Wasser reinstellen,verschlossen mit Strumpfhose und Gummi...das sich aber die kleinen bei mir als "ertränkt"haben,mach ich in das glas nur einen befeuchteten Klopapierball...ausserdem bewässere ich zweimal am Tag den Deckel,und mach ihn dann einfach wieder drauf....das reicht für die Ofi's...sie dürfen auf keinen Fall in Berührung kommen mit Wasser...die sterben dann sofort...

    PS ich muss dazu sagen,das die Becher bei mir nur zu einemTeil auf einem beheizten Eisenstück stehen-das heist,sie können flüchten,wenn es ZU heiss wird...und feuchtere Gefilde aufsuchen... :thumbup:

  • Ja das mit dem Wasser und Wärme weis schon , ich habe ein Gurkenglas mit Watte in Wasser getränkt und den Deckelausgenitten und mit Edelstahlgase abgedichtet.
    Nuss mir nur mit der Temperatur was einfallen lassen, da ich nur eine 8Watt Heitmatte darin habe komme ich auf ca 30°C , werd mir wohl was anderes basteln müssen :(

    Aber das mit dem Puderzucker werde ich bestimmt testen :)
    Besten Dank für den Tipp .

    Gruß Andreas



  • Ja dann hol halt eine 16 W Matte,oder versuchs mit der Heizung...aber es darf wie gesagt immer nur ein Teil des Behälters beheizt sein,das sie sich die Temperatur aussuchen können,bzw.flüchten,wenn es zu heiss und trocken wird...
    das mit dem Puderzucker rat ich Dir-es wird zwei drei Wochen dauern-aber dann wirst Du einen unglaublichen Zuwachs bemerken !! Es muss auch trockene Watte rein,für die Eiablage...würd mich freuen,wenn Du mal die Resultate schreibst...
    PS wenn Du Babys hast,werden die durch die Gaze klettern,und dann nicht mehr rauskommen...ich empfehle Damenstrumpf oder gar nix...nur einen feuchten Bollen...und den Deckel benässen...

    PS guck doch mal in Deinem Keller,ob da irgenwelche heisse Rohre sind...(Licht brauchen die Ofi's net...)

  • Hi. ja Watteballen für die Eier hab ich drin, sie vermehren sich ja auch , nur nicht so wie ich es gerne hätte :)
    Habe jetzt in 2 Jahren erst einmal 2 Ansätze nachgekauft, aber ich fütter auch nur sehr sparsam damit, weil nur meine größten adulten Frösche die Ofenfische annehmen :)
    Im Glas habe ich noch nie kleine O.Fische gehabt, denke sie ist fein genug.
    Aber ich werd mal ne größere Matte testen.
    Berichten werde ich natürlich auch :)

    Gruß Andreas



  • ok cool...mann eben gerade war ich bei denen,den Deckel nassmachen...ich habe in EINEM Becher an die 300 Babys...alleine in dem Wattebausch halten sich permanent an die 50 Stück auf...manche sind durchsichtig,manche schwarz...tu mal Puderzucker rein...Du wirst auch merken,das der Zucker in ein paar Tagen weggefressen ist...
    also viel Glück,schreib mal bitte was der Zucker bei Dir gebracht hat...

  •  Christian 19. Mai 2020 um 08:56

    Hat das Label Futtertiere hinzugefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!