Fragen zur Vorgehensweise, Materialien usw für Wüstenterraium

  • okay, um das thema beleuchtung und wärme jetzt vorerst mal abzuschließen (habe genug input, mein kopf qualmt XD) habe ich noch eine letzte frage, die zu meiner planung des terras dann beitragen würde:

    können über tag die geschaffenen sonnenplätze für die geckos variieren, oder sollten sie immer am selben ort sein? ich frage, weil ich daran gedacht habe die "wärme" mittels par38 strahler durchs terrarium zu leiten, indem ich über den tag verteilt immer verschiedene anschalte. werden die tiere dadurch verwirrt, oder suchen sie sich einfach dann einen für sie besser geeigneten platz aus?

    ich meine in der natur bewegt sich die sonne ja auch und wirft ihren schatten im laufe des tages immer wo anders hin...

    ich hätte mir das dann in etwa so vorgestellt: (bei den zeitangaben dran denken, dass bei mir jeder par strahler beim ein- und ausschalten automatisch 30 minuten hoch- und abgedimmt wird...die T5 springt wie gewohnt an...)


    frontansicht eines terrariums (leicht von unten) ohne seitenwände

    par1:

    zeitschaltuhr einstellung: 8.00 - 12.30 (volle leistung ab 8.30; verringerte leistung [99%] ab 12.30 bis [0%] 13.00)

    par2:

    zeitschaltuhr einstellung: 12.00 - 16.30 (volle leistung ab 12.30; verringerte leistung [99%] ab 16.30 bis [0%] 17.00)

    par3:

    zeitschaltuhr einstellung: 16.00 - 19.30 (volle leistung ab 16.30; verringerte leistung [99%] ab 19.30 bis [0%] 20.00)

    t5:

    zeitschaltuhr einstellung: ca 12.00 - 18.00 (permanente leistung)

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    bei diesen einstellungen hätte ich dann meinen sonnenaufgang + sonnenuntergang + einen simulierten sonnenlauf. durch die leichten überschneidungen der einzelnen spots hätte ich sogar nochmal eine simlulierte starke "mittags-hitze" / "nachmittags-hitze". die t5 würde ich nur nachmittags mitlaufen lassen, da in der realität das sonnenlicht auch hier am stärksten ist und die meiste uv strahlung abgibt.

    was meint ihr zu diesem plan? die zeiten könten ja noch beliebig geändert werden. außerdem muss ich dann noch tests mit den wattzahlen durchführen...

    3 Mal editiert, zuletzt von blackcougar (12. Juni 2013 um 11:32)

  • Ich glaube,es wäre besser immer dieselben Sonnenplätze zu bieten...so kennen sie auch ihre Schattenplätze,und wissen wo sie hinmüssen um ihre Körpertemperatur zu regeln...
    Natürlich würd es auch anders gehen,weil die Sonne wandert ja auch...eine schwere Frage,auf die ich keine 100% Antwort weiss...aber im Zweifel würde ich es mit festen Plätzen belassen...

  • Ich glaube das die Viecher sich nicht immer der Puren Sonne aussetzen sondern auch dann wenn sie genug haben sich zurück ziehen in kühlere Bereiche ;) also das sie den natürlichen Sonnenlauf brauchen kann ich mir nicht vorstellen, das zu simulieren wird eh schwer da die Sonne ja an Intensität zu und ab nimmt oder eine geschlossene Wolkendecke auch noch genügend Wärmestrahlung durch lässt das man nicht unbedingt weiß wo die Sonne nun steht.

    Mit freundlichem Gruß
    Klaus

    Is schon jans schö wat los uf de Wält

  • Naja, "brauchen" werden die den sonnenlauf nicht. Das ist nur so ein Hirngespinst von mir. Das mit den Wolken würde ich dann über ein thermoschalter machen, der bei überschreiten einer temperatur "x" einen Befehl an die Lampe gibt sie so lang zu dimmen, bis die Temperatur wieder "y" grad abfällt. Dann würde die Lampe automatisch wieder auf volle Leistung hoch dimmen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!