Tropen / Feucht Terrarium für Wasseragame

  • Hallo zusammen,

    ich plane aktuell ein Terrarium für Wasseragamen.

    Es wir mein erstes Terrarium und ich werde sicher noch viele Fragen stellen.

    Bevor ich aber Anfange, habe ich noch eine Grundsätzliche Frage.

    Ich habe bisher immer Aquarien besessen, die letzten 10 Jahre ein Meerwasseraquarium mit den Maßen 200x80x80cm und einem Technikbecken mit den Maßen 150x70x40cm , leider habe ich vor 2 Jahren neue Fenster ins Haus bekommen und dann fing das Elend an.

    Wir haben die Feuchtigkeit nicht mehr weg bekommen.

    Da wir beide Berufstätig sind, können wir auch nur Morgens und Abend Lüften, ansonsten musste zusätzlich ein Raumentfeuchter laufen.

    Das Aquarium verbraucht alle 2-3 Tage ca. 10 Liter Osmosewasser.

    Jetzt mussten wir schweren Herzens das Aquarium abbauen, damit uns nicht die Bude verschimmelt.

    Wie sieht das bei einem Feuchtterrarium aus, hier wird ja auch einiges an Luftfeuchtigkeit im Terrarium erzeugt, habe ich die dann auch im Raum?

    Viele Grüße Karl-Heinz

    • Offizieller Beitrag

    Hallo und willkommen, nein du hast da keine so große Verdunstung. Es herrschen zwar 70-90 und mehr Prozent Luftfeuchtigkeit im Terrarium, diese wird aber nur durch kleine Öffnungen an die Raumluft abgegeben. Eventuell musst du mit kleineren PC Lüftern arbeiten, wenn das Terrarium Deckenhöhe erreichen soll. Es könnte hier im Bereich der lüftungslöcher zu Schimmelbildung auf der Tapete kommen. Ansonsten muss der Raum natürlich, gerade jetzt zur kühleren Jahreszeit, mindestens 2mal täglich für mindestens 10min Stoß gelüftet werden, damit die feuchte Raumluft entweichen kann.

    Ansonsten hast du ja meine Baudokumentationen gelesen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!