• Hallo Leute, ich bin neu in der Terraristik! Ich bin gerade am Terrabau und am Kaufen der Elektronik und bin etwas durcheinander.

    Geplant ist ein nördlicher Blauzungenskink. Ich habe bereits folgende Leuchtmittel gekauft:

    Lucky Reptile Halogen Sun 50W

    Arcadia T5 Desert 12% UVB 24W

    Arcadia Jungle Dawn LED 15W

    geplant ist noch eine Arcadia Ceramic Heizbirne 50W für das sicherstellen einer angemessenen Nachtemperatur

    Ich hatte eigentlich vor 2 Thermostate zu kaufen, und alles damit zu regeln.

    Habe gestern die UVB Röhre erhalten und festgestellt, dass ein Vorschaltgerät notwendig ist.

    Meine Frage ist folgende: Ist wirklich ein separates Vorschaltgerät notwendig oder ist die Funktion des Vorschaltgeräts in einem Thermostat enthalten?

    Ich wollte eigentlich die zwei Arcadia Röhren miteinander verbinden und im Thermostat für die Tagbeleuchtung einstellen. Die Halogen Sun wäre dann mit dem Temperatursensor des Thermostats verbunden und wäre für die Wärme zuständig. Und der Keramikstrahler wäre dann am zweiten Thermostat verbunden, ebenfalls mit dem Temperatursensor (kalte Seite und Nacht).

    Vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten!

    LG

    Arian

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Arian,

    Also Beleuchtungstchnisch würde ich das komplett anders aufbauen und Energie bewusster. Gehen wir mal von einem optimalen Terrarium aus...

    Zitat

    Die großen Blauzungenskinke benötigen auch ein geräumiges Terrarium. Für ein Exemplar liegen die Mindestmaße bei 2,00 x 0,50 x 0,50 m (LBH). Bei mehreren Tieren muss das Terrarium natürlich entsprechend erweitert werden.

    Quelle: https://www.haustierratgeber.de/terra/arten-terra/blauzungenskink/

    Würde hier mit 3-mal Lucky Reptil Jungel 35W arbeiten, passend dazu braucht man je Lampe ein EVG (Vorschaltgerät). Vorsicht, du arbeitest hier mit 5000Volt, also das ganze von jemanden Installieren lassen der das auch kann.

    Mehr Beleuchtung sollte man eigentlich kaum benötigen. Eventuell kann man dann noch mit speziellen Terrarien LEDs arbeiten.

    Nachts sollte das Terrarium 20°C erreichen, die man normalerweise in der Wohnung hat, also muss nicht geheizt werden!

    Hier mal was Interessantes zu deinen Tieren: https://www.haustierratgeber.de/terra/arten-terra/blauzungenskink/

    • Offizieller Beitrag

    Meine Frage ist folgende: Ist wirklich ein separates Vorschaltgerät notwendig oder ist die Funktion des Vorschaltgeräts in einem Thermostat enthalten?

    Ja ein Vorschaltgerät ist notwendig, da hier das Leuchtmittel mit Hochspannung das Gas im Inneren entzündet und es so zum leuchten bringt (grob zusammengefasst).

    Ich rate aber DRINGEND davon ab, selber Hand anzulegen, wenn man sich im Umgang mit Elektrischen Anlagen nicht auskennt!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!