Regenwaldterrarium für Große Madagaskar Tag Geckos

  • Hallo,

    bin neu in dem Thema Terrarienbau, würde gerne starten, da es im Handel einfach keine passenden Terrarien gibt und ich es perfekt für die Tiere und die Räumlichkeiten angepasst haben will.

    Größe wäre 140x90x160 in Länge x Breite x Höhe

    Also als erstes wäre mal das Material, was würde sich am besten für ein Terrarium mit hoher Luftfeuchtigkeit eignen. Und mit welchem Material lässt es sich auch einfach bauen, ohne spezielle Geräte.

    Vielen Dank im Voraus und LG und ein frohes Osterwochenende.

  • Vielen Dank, werde mich noch weiter informieren wie man Epoxy am besten mischt, hab nen Freund bei dem das nicht geklappt hat, aber klingt ansich gut.

  • Hätte direkt noch zwei Fragen, wie soll ich die Tür einbauen, so dass sie dicht ist. Gäbe es da ein Tutorial von dir.

    Ich hab mich dazu entschlossen doch ein Aquaterraium zu machen, da ich gerne Vampirkrabben dazu halten will.

  • Und wie soll ich das Aquaterrarium machen. Hätte die Idee ein kleines Aquarium oder Fischglas in das Terrarium einzusetzten.

    PS: Sry das ich in so vielen einzelnen Nachrichten schreib

    • Offizieller Beitrag

    Vielen Dank, werde mich noch weiter informieren wie man Epoxy am besten mischt, hab nen Freund bei dem das nicht geklappt hat, aber klingt ansich gut.

    Dann ist das Mischungsverhältnis sicher falsch gewesen.

    Hätte direkt noch zwei Fragen, wie soll ich die Tür einbauen, so dass sie dicht ist. Gäbe es da ein Tutorial von dir.

    Hier kannst du mit normalen E-Profilen arbeiten, entweder Kunststoff oder gar aus Alu Hier währe mal Kunsstoff für 4mm Glas: https://amzn.to/3vsFl0u oder Alu: https://amzn.to/43F4yBt

    Ich hab mich dazu entschlossen doch ein Aquaterraium zu machen, da ich gerne Vampirkrabben dazu halten will.

    Hiervon raten wir ab, auch andere Foren. Jedes Art hat sein eigenes Habitat und das in der Natur mehrere qm groß. Nur im Terrarium sind sie auf Ängsten Raum, was zu Stress führen "Kann" und es könnte die Tiere verändern... zB. Fressstörungen bis hin zu tödlichen Kämpfen.

    Und wie soll ich das Aquaterrarium machen. Hätte die Idee ein kleines Aquarium oder Fischglas in das Terrarium einzusetzten.

    Erübrigt sich ja dann....


    PS: Sry das ich in so vielen einzelnen Nachrichten schreib

    Du kannst auch Beiträge bearbeiten... ;)

  • Vielen Dank, dann bleib ich bei den Geckos.

    Gäbe es von dir eine Empfehlung für ein bestimmtes Terrarien-Forum, oder ist es egal bei welchem man seine Infos bekommt.

  • Genauere Infos zur Fütterung, hab gehört die Geckos benötigt zusätzliche Vitamine, will halt wissen welche Vitamine, wie oft und welche Methoden gäbe es, die Vitamine den Geckos zu zuführen, außer die Futterinsekten einzupulvern, weil mein jetziger Plan wäre es so eine Art Ökosystem zu kreieren, wo die Futterinsekten sich im Terrarium direkt vermehren. Mit einer Cleaning Crew, damit ich es nicht so oft putzen muss, da ja der Kot gefressen wird. Wäre nämlich nicht ganz so einfach ständig in nem eher großen Terra zu schauen ob irgendwo Kot ist.Will mir auch keine Geckos kaufen bis ich nicht auf alle Fragen ne Antwort habe und ich nicht alles weiß zur Haltung und Fütterung. Will nämlich nur das Beste für die.


    Hab direkt noch eine Frage zu Terra, soll ich eher Glas oder Plexiglas nehmen.

    Und noch eine, diesmal bearbeit und keine extra Nachricht :), hab gehört Holz kann Feuer fangen. Passiert das leicht mit dem Wärmelampen oder nur im extrem Fall und auch selten.

    Und direkt noch eine, hab gehört Epoxy wird nach ner Zeit brüchig, stimmt denk ich mal nicht da du es mir sonst nicht empfohlen hättest, will aber trotzdem zur Sicherheit fragen. Wie schon vorher gesagt, will alles perfekt haben und nicht später auf Probleme draufkommen.

    Und nochmal vielen Danke schätze es sehr das du ein Forum leitest und gute Tipps gibst. Ohne dich würde ich mich nicht heraussehen ein Terra selbst zu bauen.

    Einmal editiert, zuletzt von Snake321 (3. April 2024 um 20:26)

    • Offizieller Beitrag

    Die Futterinsekten immer selber gut füttern und bei der regelmäßig Verfütterung sollten sie mit einem Mineralstoff- und Vitaminpräparat bestäubt werden. Aber immer nur so viel Futtertiere reichen, wie die Geckos in kurzer Zeit erbeuten und fressen können. Süßes Obst wie Mango, Banane, Pfirsich oder Fruchtbrei werden ebenfalls sehr gerne gefressen. Auch hier gilt: Sparsam füttern, damit die Geckos nicht verfetten.

    Futterreste, Häutungen und Kot müssen täglich entfernt werden. Das können auch keine Kleinstlebewesen (weiße Asseln, Springschwänze) erledigen. Wasserschale und Futterschale sollten ebenfalls täglich gereinigt und frisch gefüllt werden. Ein tägliches in Augenschein nehmen gehört auch zur täglichen Arbeit dazu.

    Probleme können Hautmilben, Abmagerung, Kotveränderungen und Knochenerweichung durch fehlendes Kalzium und UV-Licht.

    Terrarien sollten immer aus Glas sein, Plexiglas zerkratzen. Klar kann Holz Feuer fangen, aber ich kenne niemanden wo das Passiert ist, Äste von Harzenden Bäumen, sind nicht im Terrarium einzusetzen, eher und Ideal sind Eiche, Buche, Ahorn, Birke oder auch Kastanie. Keine Tannen, Kiefer oder diverse Obstbäume wie Pflaume.... Und das Epoxy brechen kann, ja kann es, aber du deckst es ja ab mit der Rückwand und da kommt kein schädigendes UV-Licht hin.

  • Zitat

    Futterreste, Häutungen und Kot müssen täglich entfernt werden. Das können auch keine Kleinstlebewesen (weiße Asseln, Springschwänze) erledigen. Wasserschale und Futterschale sollten ebenfalls täglich gereinigt und frisch gefüllt werden. Ein tägliches in Augenschein nehmen gehört auch zur täglichen Arbeit dazu.

    Hab da bei einigen You Tube Kanälen auch von Gecko Züchtern anderes gesehen, mir ist klar dass, ich jeden Tag schauen muss ob irgendwo etwas ist und es dann entferne ä, aber von dem was ich gesehen habe, erleichtern solche Kleinstlebewesen die Arbeit um Einiges. Werde mich da noch weiter im Internet informieren und auch den Freund eines Freundes, der in im Tierhandel tätig ist und selbst einige Terrarien besitzt fragen.

    Hab jetzt noch weiter recherchiert und nur gutes von der Bodenpolizei gelesen.

    Futterinsekten werde ich, dann nicht im Terra halten, sondern extra und einpulvern. Und Echtglas verwenden.

    Dank dir habe ich vorerst alle Fragen abgeklärt. :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von Snake321 (5. April 2024 um 06:23)

    • Offizieller Beitrag

    Ja die Asseln oder auch Springschwänze fressen schon den Kot der Geckos, aber sie werden nie alles komplett reinigen, wie du schon geschrieben hast, muss man auch selber Hand reinigen. Auf Youtube zurück zu greifen ist das eine, wäre hier eher vorsichtig, wenn sollten es Kanäle sein die über Jahre Erfahrungen mit den Tieren haben. Denn jeder kann ein Video bei diversen Sozialen Netzwerken hochladen.

    Ich und andere erfahrene Wasseragamenhalter kämpfen schon seit Jahrzehnten um eine korrekte Haltung von Wasseragamen, weil immer wieder falsche Haltungsbedingungen im Web kursieren. Auch geben sehr oft Zoohandlungen falsche Infos heraus.

  • Das mit der Bodenpolizei ändert jetzt nichts, da ich einfach schau ob was da ist oder nicht. Wenn die alles erledigen, ja dann hab ich nichts zu tun, wenn was überbleibt dann schon. Mach ich ja gern für meine Schützlinge, und ins Terra schau ich sowieso täglich.

    Und ja Internet kusieren viele Falschinformationen. Deswegen such ich ein und dasselbe bei verschiedenen Kanälen, Bloggern usw. Und der in der Zoo Handlung ist selbst erfahrener Reptilienhalter. Hat laut meinem Freund 200 Terrarien.

    Was hast du eigentlich sonst nich für Tiere, oder nur Wasseragamen?

    • Offizieller Beitrag

    Es ist schwer noch gute Kanäle zu finden, die meisten guten Foren sind ausgestorben durch Soziale Netzwerke. Soziale Netzwerke sind "eher" als kritische und fragwürdige Quelle anzusehen. DGHT-Foren sind da noch die erste Wahl, allerdings kann man nicht erwarten das man eine Antwort Zeitnah erhalten wird.

    Wir halt nur Physignathus cocincinus und drei Hunde, mehr will ich auch nicht...

  • Mehr ist nicht immer gut und Wasseragamen sind soweit ich weiß auch nicht einfach zu halten und Hunde sind auch zeitaufwendig. Wie viele Physignathus cocincinus habt ihr und wie alt und groß sind sie.

    • Offizieller Beitrag

    Wasseragamen haben wir noch drei.. hier findest alles darüber: https://wasseragamen.website/ Die Haltung ist eher Kostenintensiver als schwierig, würde sogar meinen sie sind eins der am Zeit unaufwändigsten Reptilien.

    Wenn alles Läuft und man sich an die Mindestmaße (größer ist immer besser) hält, läuft das alles quasi von selbst. Ich tu nur alle 3-5Tage Füttern (da ausgewachsene Tiere) und Wasser der Beregnungsanlage auffüllen und alle 3 Monate mal Pflanzen auslichten. Wasserbecken wird auch alle 4 Wochen mal nachgefüllt, der Filter wird ein bis 2 mal im Jahr gereinigt.


    So um das Thema nicht zu sehr zu verfremden, sollten wir wieder auf den Ursprung des Themas kommen....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!