Heizkabel und Lampen


  • Hallo!
    Ich habe eine noch recht junge Wasseragame gesamt länge ca 25cm vielleicht. Von den Grundzügen sieht mein jetziges terra so aus die BepflaNZung und die Äste musste ich wegen unwissenheit in der Benutzung von Googles sketchup leider reduzieren auf den mittleren ast der nicht gerade verläuft sondern rechts aufsteigend.
    von hinten links in der ecke auf mittlerer höhe ragt ebenfalls ein gerader ast bis zur mitte, welcher zum sonnenbaden genutzt wird. darunter befindet sich ein mangroven ast welcher wie üblich über verschiedene rundungen verfügt. Also einiges an Klettermöglichkeiten gegeben. Ich habe nun 3 lampen drin 2 mal 100watt jungle light e27 Fassungen und mitte nur 75w sunpoint e27 weil der spot sonst heißer wäre als 40 grad, gemessen auf der oberfläche des astes nach einigen stunden laufzeit. Leider ist der komplette bereich unter den lampen mit drahtgaze verkleidet und dadurch hält sich die luftfeuchtigkeit net so toll.

    Hatte schon mal ne glasplatte versucht drüber zu legen. Ist aber zu heiß geworden unter den 100w strahlern und gesprungen. Die Temperatur im terra liegt bei 36 gaNZ oben bis runter auf 28 Grad auf dem Boden. Die T8 Röhre leuchtet mit 58 Watt das terra aus. die löcher in der Oberfläche sind die der Beregnungsanlage. Diese geht ca alle 2 std für 10 sekunden an. Nur vorweg ein Größeres Terra in den Maßen 200x200x100 habe ich auch schon geplant bzw die ersten zeichnungen angefertigt.

    Aber nun zu meiner Frage: Der boden wird nicht geheizt. Was ich aber evtl ändern würde. Vorteil wenn ich das Heizkabel mit reinlegen würde könnte ich das suBStrat feuchter halten und dadurch nicht nur die grundfeuchte von der beregnungsanlage und dem Wasserbecken holen. diese liegt im moment immer so bei 70-75 prozent. Nachdem die anlage an war natürlich auch höher.Außerdem habe ich mir gedacht die beiden äußeren Lampen gegen Strahler zu tauschen die mehr licht bringen anstatt welche die wärmen... da ja nun auch von unten her warme luft kommen würde. Erreichen würde man das vielleicht durch eine kupferröhre, welche dann auch mit dem heizkabel umlegt würde und unter der vorderen belüftung liegen würde. Ich habe ja noch platz hinter dem becken also verschiebe ich es einfach. Die nächste frage wäre welche wattzahl wäre dazu nötig 15,30,50,80 hmm.

    Ich würde ja ma spontan sagen 30oder 50w Aber wie gesagt vielleicht weiß ja jemand was gutes dazu. So zumindest meine idee. Was meint ihr so. Ich mein im moment fühlt sich meine kleine recht wohl häutet sich sehr oft und sieht sehr farbenfroh aus und ist auch sehr fidel. Aber irgenwie stimmt die Verbrauchstleistung nicht so gegenüber der Nutzleistung der lampen finde ich, daher würde ich gerne etwas ändern.


    ABSätze zum besseren lesen eingefügt >> Christian <<

  • Also ich hab nun eine 2 T8 Röhre dazugeholt um mehr Licht zu bekommen. Nebenbei bemühe ich mich noch um einen HQI Strahler zu organisieren... Mittlerweile läuft nun nur noch die Mittlere Lampe mit 75W und beheizt den PLatz auf knappe 30-34grad. Die Temperaturen sind auch ok. Also bin im Moment gaNZ zufrieden mit der neuen Lösung. Ich freue mich schon wenn ich nach dem Umzug der für bald, anliegt dann mit dem Bau des neuen Terras anfangen kann :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!