Beiträge von Byteforce

    Hallo.

    Hier werde ich in Kürze beginnen den Bau meines Terrariums für 0.1 Morelia spilota metcalfei zu dokumentieren.
    Das Terrarium hat die Innenmaße 0.96m*0.6m*0.8m LBH und wird aus 19mm MDF Platten bestehen. Beleuchtung wird aus 2 T5 LSR Vollspektrum 6500K und einem Spot bestehen.
    Des weiteren werde bei diesem Terrarium experimentell die Decke mit spiegelnder Sichtschutzfolie versehen. Das soll mir den Einsatz einzelner Reflektoren für die LSR ersparen sowie die Wärme nach unten reflektieren und es mir damit erlauben weniger Watt einzusetzen um auf die passende Temperatur zu kommen.

    Bilder werden folgen sobald ich welche habe.

    Gruß

    Hendrik

    Heyho!

    Ich bin momentan dabei ein Terrarium für Hemidactylus imbricatus zu bauen und wie der Titel bereits andeutet bin ich mir bei der Konstruktion des Dachs/Deckels unschlüssig wie ich am besten die Beleuchtung einbaue.
    Meine bisherigen Ideen waren einmal, dass ich einfach ein Stück ausschneide, mit Aluminiumgaze abdecke und dann ein Leuchtmittel auflege.
    Eine weitere Idee wäre, das leuchtmittel mit Gewinde und allem drum und dran direkt in dem Terrarium zu installieren, ähnlich wie man das bei einem Osb Terrarium machen würde.

    Meine Frage nun ist: Lässt sich letztere Idee überhaupt mit dem Material Styropor umsetzen? Die Platte hat eine Stärke von 2cm und wird noch mit Fliesenkleber bearbeitet.

    Was meint ihr Fachleute dazu? Ich würde natürlich auch noch Bilder und eine Dokumentation präsentieren, wenn das ganze abgeschlossen ist.


    Lg

    Hendrik

    Edith wollte noch erwähnen, dass die Höhe des Terrariums 30cm beträgt und unter dem Spot 35°C sein sollten.

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

    Jetzt ist bei mir noch eine Frage aufgetaucht. Wären Siebdruckplatten eine geeignete Alternative? Mir wurde gesagt, dass man diese nicht mehr versiegeln muss und das sie halt der Feuchtigkeit auch so standhalten.

    Stimmt das so, oder muss ich dann damit rechnen, dass Terrarium nach 1-2 Jahren ersetzen zu müssen?


    Grüße

    Hendrik

    Hey,

    - Kommando zurück, ich habe es doch gefunden. Habs auf meinem Handy nur übersehen. ;) -

    Nun ist mir aber noch eine Frage zum Thema versiegeln in den Sinn gekommen. Sollte ich die Decke ebenfalls 2fach mit dem E-Harz behandeln, oder reicht da auch noch 1mal? Würde mich interessieren, da es ja doch schon eine recht kostspielige Angelegenheit ist!

    Lg

    Hallöle,


    der Neue hier benötigt Rat! :)
    Ich plane im Moment wie im Titel bereits zu lesen ist, ein Terrarium für eine rote Regenbogenboa. Nun sind bei der Informationssuche zu dem Projekt eine Menge Fragen aufgetaucht, bei denen ich um Hilfe bitten möchte.

    Zuerst einmal möchte ich meine bisherige Planung vorstellen.
    Gedacht sind 150cm x 80cm x 80cm LBH für ein einzelnes Tier. Das Terrarium möchte ich aus Holz bauen, bin mir aber wegen der zwiespältigen Informationen im Netz jetzt unsicher welche Art wohl am besten geeignet wäre. Da die E. c. cenchria eine konstant hohe rLF von 80% braucht, sollte das ganze von Hause aus schon etwas feuchtigkeitsresistenter sein. Dabei ist ein Temperaturgefälle von 25 - 30°C im Terrarium vorhanden mit einer Nachtabsenkung.
    Nun hatte ich vor die Platten mit einer Stärke von ca 16mm zu wählen und diese direkt miteinander zu verschrauben, habe dann aber hier im Forum die Möglichkeit der Kanthölzer entdeckt, um ein Grundgerüst zum verschrauben der Platten zu haben.

    Hier habe ich nun die ersten Fragen:
    - Welches Holz ist wohl am besten dafür geeignet den Bedingungen stand zu halten?
    - Gibt es Kanthölzer die sich besser eignen um als Rahmen zu dienen, oder kann ich da nehmen was grade günstig ist?

    Angenommen ich habe dann passendes Holz für die Platten und das Gerüst gefunden, wäre dann die Versieglung für den Innenraum von Nöten. Dabei habe ich vorallem bei diesem Thema die widersprüchlichsten Informationen gefunden, was denn nun am besten versiegelt und dabei noch ungefährlich für den Pflegling ist. Die Möglichkeiten die am häufigsten auftauchen sind natürlich Acryllack, Epoxidharz, flüssige Teichfolie oder einfach Fließenkleber.
    Alle Materialen haben hier ihre Vor- und Nachteile, aber ich tendiere am ehesten noch zu der Teichfolie, da mir dabei das Preis-/Leistungsverhältnis zusagt.

    Hier die nächsten Fragen zu dem Thema:
    - Sollte ich meine Hölzer erst versiegeln und dann verschrauben, oder lieber doch anders rum?
    - Kann ich, für den Fall, dass ich die Teichfolie nehmen sollte, auch die flüssige Folie für Badezimmer und Nassräume nehmen, oder sollte ich lieber auf die Teichfolie zurückgreifen?
    - Welche der oben genannten Möglichkeiten würde den genannten Anforderungen an das Terrarium wohl am längsten stand halten?

    Nun ist das Terrarium versiegelt und verschraubt, geht es dann weiter. Mir wurde angeraten, zusätzlich zu der Versieglung mittels der obigen Mittel, der Fugenabdichtung durch Silikon, auch noch eine Teichfolie für den Bodenbereich einzuarbeiten und diese an den Wänden ein Stück hochzuziehen.

    - Ist das denn dann noch von Nöten, wenn ich bereits mit der flüssigen Teichfolie die einzelnen Bereiche versiegelt habe?

    Habe ich dann das Terrarium fertig vor mir stehen, geht es an die Rück- und Seitenwände. Hier habe ich mir eine Gestaltung durch Styropor überlegt, den ich wie eine Baumrinde gestalten möchte. In die hinteren Ecken würde ich dann noch einen Baumstamm aus Styropor einarbeiten, um extra Ablageflächen und Klettermöglichkeiten zu schaffen.
    Die Bearbeitung von Styropor ist kein Problem, da ich das bereits schon einmal gemacht habe für eines meiner Vogelspinnenterrarien. Allerdings würde ich es dieses Mal anders machen.
    Die Idee dafür habe ich HIER bekommen. Ob ich es dann so umsetze ist noch ne andere Geschichte! :)
    Nach der Formgebung würde ich das ganze dann behandeln, allerdings bin ich mir unsicher ob ich Fließenkleber benutze, oder Elastopor mit folgender Methode.

    Meine Fragen hierzu:
    - Muss ich nachdem ich die Beschichtung auf die Styroporwand aufgetragen habe, diese ebenfalls noch einmal versiegeln?
    - Sollte ich auch hier noch einmal die Fugen mit Silikon abdichten?
    - Welche Methode wäre für das von mir geplante Terrarium wohl am sinnvollsten, im Hinblick auf die Belastung und die Lebenserwartung der Rückwand?
    - Könnte ich auch Äste aus Styropor schaffen, die der Gewichtsbelastung einer ausgewachsenen Regenbogenboa standhalten?

    Nachdem mein Terrarium nun Formen angenommen hat und mit einer schicken Rückwand ausgestattet ist, widme ich mich dem Thema der Beleuchtung. Da ich keinerlei Erfahrung mit der Temperaturentwicklung in Terrarien dieser Größe habe und es dazu noch ein Holzterrarium wird, habe ich in mehreren Zooläden nachgefragt, was man mir denn empfehlen würde.
    Im Grunde genommen rät man mir dazu, zwei Halogenspots zu nutzen, einen mit 50W den anderen mit 75W um ein Temperaturgefälle zu erhalten. Die Grundtemperatur sollte nicht unter 25°C am Tag sein und unter dem Spot nicht mehr als 32°C betragen.
    Bezüglich der Verkabelung habe ich mir noch keine konkreten Gedanken gemacht, aber bereits eine vorgefertigte E27 Keramikfassung gefunden die ich sehr wahrscheinlich benutzen werde.

    Meine Fragen:
    - Reicht nach euren Erfahrungen die Beleuchtung aus, um die nötigen Temperaturen zu erreichen?
    - Reicht es um die Spots einen Gitterkorb aus Hasendraht o.ä. anzulegen ( ca. 10cm Abstand zum Leuchtmittel) ?

    Nachdem das Thema der Beleuchtung und Temperatur erfolgreich geklärt worden ist, widme ich mich dann der Luftfeuchtigkeit. Auf diversen Bildern von OSB - Terrarien dieser Größenordnung habe ich jeweils 3 Lüftungslöcher an den Seiten gesehen. Ich habe mir gedacht es ähnlich zu machen. 3 Lüftungslöcher mit Gitter verschlossen pro Seite, einmal unten und einmal oben positioniert. Jedes Loch mit gut 5-7cm Durchmesser.

    Fragen:
    - Kann ich bei dieser Belüftung eine rLF von ca. 80% halten, wenn ich ca. dreimal am Tag das Terrarium besprühe?
    - Ist ein guter Luftfluß garantiert?
    - Wäre es sinnvoll den Abzug, also die Löcher in Deckennähe an der Seite der höheren Temperatur zu positionieren, oder andersrum?

    Nun habe ich also alles fertig, bis auf die Tür und die nähere Einrichtung.
    Die Tür würde ich aus Plexiglas machen wollen, da mich dieses günstiger kommt, als normales Glas ( wobei ich immer noch am Preise vergleichen bin! ) und da es leichter ist. Gedacht sind Klapptüren, die sich nach unten öffnen lassen. Die Sicherung erfolgt über einen Bügel, den ich einfach vor die Türen klappen kann.

    Fragen:
    - Was für ein Material und was für eine Stärke würdet ihr mir für die Türen empfehlen?


    So, dass war es erstmal mit den Fragen und dem theoretischen Terrariumbau :) Ich hoffe ihr könnt mir bei meinen vielen Fragen weiterhelfen. Bestimmt habe ich auch noch einiges vergessen, diese Fragen reiche ich dann nach ;)

    Grüße,

    Hendrik

    Hi Christian,

    Ja ich hab hier schon ein bisschen durchgestöbert und ein Projekt für eine E. c. cenchria gefunden. Aber natürlich bleiben da bestimmt noch ein paar Fragen offen oder kommen dazu.

    Grüße
    Hendrik

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

    Einen wunderschönen Abend wünsche ich euch allen!

    Ich möchte mich hier einmal vorstellen. Hendrik, so heiße ich, bin 21 Jahre jung und absolviere im Moment eine Ausbildung zum MTLA, also dem Medizinisch-technischen Laboratoriumsassistenten.
    Angefangen mit der Terraristik hat es bei mir schon ganz ganz früher, als ich als kleiner Junge in der Natur jede Menge Tiere beobachtet habe. Bei meinen Eltern konnte ich aber nie Terrarientiere halten, da ich zu jung war und meine Eltern dagegen waren.
    Da ich aber nun nicht mehr zu Hause wohne sieht die Sache anders aus :)
    Zur Zeit halte ich nur Vogelspinnen, welche mir aber schonmal einen Vorgeschmack auf die weite Welt der Terraristik gegeben haben. Da ich schon immer eine Schlange halten wollte, wird auf kurz oder lang auch noch ein beinloser Mitbewohner zusätzlich zu den Achtbeinern einziehen.
    Aus genau diesem Grund habe ich mich hier registriert. Ich möchte die Möglichkeiten des Forenaustauschs nutzen um ein möglichst langlebiges und schönes Terrarium für meine zukünftige Regenbogenboa selbst zu bauen.
    Ich habe schon ein wenig für mich selbst geplant, allerdings sind bezüglich der "perfekten" Haltungsmöglichkeiten und des "perfekten" Terrarium so viele unterschiedliche Meinungen im Netz zu finden, dass ich nach der Informationssuche noch verwirrter bin als vorher!

    Ich hoffe, dass ich hier ein paar Antworten finde, die mir auf meinem Weg zum für mich perfekten Terrarium weiterhelfen.


    In dem Sinne wünsche ich euch alles Gute und freue mich auf interessante Diskussionen und Informationen!

    Liebe Grüße,

    Hendrik