Beiträge von phil

    Hallo,

    Ich habe folgendes Problem: Meine Regenanlage (Ulka EX5 Pumpe mit Schläuchen 4/6) ist an 4 Terrarien (4 Düsen) angeschlossen. Geplant sind allerdings 10 Terrarien mit je 1 Düse. Die Pumpe und der Kanister Wasser stehen momentan auf dem Boden

    Die Terrarien E, H, B, C sind momentan angeschlossen. Von der Pumpe geht 1m Schlauch zu einer Ringleitung und von dort dann die Abzweiger. E funktioniert mit der kürzesten Zuleitung perfekt. H kommt nur ein leichter Strahl und hat momentan die längste Zuleitung. B und C sind zusammen an einer Leitung + Ring - hier funktioniert nur B perfekt.

    Mein Problem ist, dass ich nicht ganz verstehe, warum nicht überall der gleiche Druck ankommt, bzw wie ich das sonst anders bauen kann, damit ich nachher alle Terrarien anschliessen kann.

    Hoffe ihr könnt mir helfen.

    mfg

    Phil

    Sorry das es so spät kommt, aber ich wollt noch mal n Update abgeben:

    Der Hersteller schrieb mir, das ich Trockentest (reines Epoxidharz anmischen ohne beflocken) machen sollte. Dies hab ich auch getan. Anschliessend auch dies bewässert. - Kein Geruch.

    Mittlerweile riechen die anderen Terrarien auch nicht mehr. Ich kann mir echt nicht erklären warum das so war.

    mfg

    Hallo Christian,

    den Grund habe ich noch nicht rausgefunden, muss dazu sagen das ich das Problem erst mal nach hinten geschoben hatte. Das eingerichtete Test-Terrarium riecht auch nicht mehr so stark. Habe gerade dennoch den Verkäufer angeschrieben.

    Werde bei Antwort berichten!

    Sie sind weiß, einige sind von innen mit grauem PU und andere mit gelblichen. Die Beschichtung ist aber Papierähnlich, hab es mal geschafft einzelne Lagen abzuziehen.

    Zu dem Harz werde ich den Hersteller wohl mal kontaktieren... :-/

    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

    Hallo liebe Gemeinde,

    Ich habe vor ca. 3-4 Monaten kleine Terrarien gebaut. Wie das genaue Material heist weis ich nicht, aber es sind Platten, mit einer glatten Beschichtung (lässt sich eindrücken mit Fingernagel) von beiden seiten und im inneren ist PU oder ähnliches. Gabs kostenlos im Betrieb meines Schwiegervaters.

    Nun denn, ich habe sämtliche Stösse verklebt, mit Montagekleber, und dann die Seitenwände und Rückwand mit Abtönfarbe bemalt. Alles ne Woche trocknen lassen. dann sämtliche Innenseiten mit Epoxidharz von Breddermann ausgestrichen. 1 Woche gewartet und noch eine Schicht gestrichen. Wieder eine Woche gewartet und den letzten Anstrich haben dann nur die Innenwände bekommen, da ich diese mit feingesiebten Kokoshumus beflockt habe. Seit dem stehen die Terras und warten auf den Einsatz. Testweise habe ich 1 aufgebaut, inkl. Beleuchtung, Regenanlage und Pflanzen.

    Nun musste ich feststellen, dass nachdem die Regenanlage im Einsatz war, das Terrarium wieder süßlich riecht als wenn es frisch gestrichen wäre. Darauf hin habe ich die anderen Terrarien auch beregnet und stellte fest, dass 4 von 6 Terrarien süßlich riechen nachdem sie beregnet worden sind. Trocken war nichts zu riechen.

    Die Mischverhältnisse der Komponenten habe ich wirklich per Gramm eingehalten!

    Vielleicht hat jemand eine Idee...?

    Freundliche Grüße,
    Phil

    Hallo zusammen,
    ich wollte mich mal vorstellen. Ich bin Phil, komme aus der Nähe von Hamburg und halte seit 2012 Reptilien. Neben meiner Lamprophis (Boaedon) Fulinginosus habe ich ein dutzend Jungferngeckos, und einige Lygodactylus Williamsi´s. Zudem habe ich immer mal wieder einige Mantiden, z.Z. meine Lieblingsfangschrecke Pseudocreobotra Wahlbergii.

    Angemeldet bin ich schon läger hier, aber nun will ich mal offiziell mitmachen ;)

    freundlliche Grüße,

    Phil

    Hallo liebe Gemeinde,
    ich brauche dringend Hilfe zur Beleuchtung meiner Aufzuchtbecken für Zwerggeckos. Mein Plan war/ ist, dass die Schlüpflinge in kleinen Einzelterrarien gehalten werden (30x30x40cm). Diese sind integriert in einer Schrankwand. Für den Lichtkasten habe ich aber nur 7cm Höhe, 30cm tief und 30cm breit. Experimentiert habe ich bis jetzt mit

    - 13 W Reptile UVB 100 von Exo Terra (war wohl früher Repti Glo 5.0)

    - Solar Raptor t5 8W 5.0 (betrieben mit Philips Betriebsgerät HF-M BLUE 109 LH TL/PL-S 230-240V Artikel-Nr.: PH-53680830)

    - Lucky Reptile t5 8W 5.0 (betrieben mit Philips Betriebsgerät HF-M BLUE 109 LH TL/PL-S 230-240V Artikel-Nr.: PH-53680830)

    - Philips Tornado 8W (6500K)

    Bis jetzt kommt von meinem optischen Empfinden nur eine Kombination aus 2 oder mehreren Leuchtmitteln in Frage.
    Die Exo Terra leuchtet mehr in einem warmen licht, kommt dem Tageslicht nicht sehr Nahe würde ich behaupten. Akzeptabel nur in Kombination mit der Philips Tornado, die macht alleine auch gut helles Licht. Ich brauche aber UV.
    Die beiden LSR waren auch ziemlich dunkel und können alleine bestimmt nicht betrieben werden. Ich habe einige andere Terrarien, wo ebenfalls mit t5 LSR gearbeitet wird. Dort ist es viel heller. Allerings hier auch ganz andere Watt - Angaben, bzw andere Längen. aber mir bleibt als Röhre ier ja nun nur 30cm.
    Gegrübelt habe ich auch schon, ob ein anderes EVG die LSR vielleicht heller machen würde?
    Hat jemand eine Lösung zu meinem Problem oder vielleicht Kombinationsvorschläge aus den von mir bisher gekauften Lampen?

    Vielen Dank für´s Lesen,

    Freundliche Grüße Phil