Beiträge von AndreasH

    Hi,...
    die Steuerung sieht ordentlich aus,.. bist Du Elektriker?

    So wie ich das aktuelle überblicke hast du 12xSchütze installiert, 12 Schalter mit denen du Funktionen von Hand aktivieren kannst, bzw die Schütze ansteuerst und diverse Steckdosen für die zu schaltenden Geräte/Lampen. Was ist das für ein Modul mit dem Display? Ein Timer oder eine Leistungsanzeige?

    Aber wie bzw womit steuerst du den ganzen Kram? Hast du eine SPS oder einen Computer? Oder kommen die Timer noch oben drauf?

    Würde mich wirklich näher interessieren, da ein weiterer Umbau bei Mir auch ansteht und die Steuerung erneuert werden muss.
    (ich rüste wohl auf 2 Einzelterrarien sowie 1 oder 2 Aufzuchtterrarien incl. Zubehör um.) Derzeit habe ich nur 6x Timer installiert, ohne manuelle Ansteuerungsmöglichkeit. Ich bin jedoch schon länger auf der Suche nach einem guten, bezahlbaren, Steuermodul/Computer/SPS zur Umsetzung des ganzen.

    MfG
    Andreas

    Das heiß mit anderen Worten das in der Brennkammer aus der Reaktion erzeugte Gasgemisch kommt auch aus dem Glas? zu uns in die Stube.
    Ist das messbar/nachweisbar?


    Hi, ich denke nicht denn sonst würden wir alle schon an Quecksilber Vergiftungs-Symptome leiden wenn man alleine an die "Energiesparlampen" denkt.
    HQL Lampen werden ja auch sehr häufig noch eingesetzt, das sind ja Quecksilberdampflampen. Die Metalle entweichen nicht aus dem Glaskolben!

    Aber wehe dem, wenn sie zerbrechen!

    MfG
    Andreas

    Hey danke

    das problem ich habe betong gekauft der gemischt ist ist das jetzt falsch? vorne hat jemand geschrieben beton nehmen

    oder muss es unbedingt Zement sein der istja noch nicht angemischt

    Hi,..
    wenn man in den Foren Googelt findet man viele Mischungen mit Beton. Ich komm nicht aus der Branche, weiss also nicht die Bestandteile von Beton, ich denke aber auch dort ist ein Großteil Zement enthalten, die Partikel sind nur grobkörniger. Inwiefern dies schadet ist mir nicht bekannt, ich habe Zement benutzt.

    MfG
    Andreas

    Hi,..
    Ich habe einen normalen Sack Perlt "Isoself"geholt und habe noch fast die hälfte übrig.
    Die Hypertufa-Fläche beträgt etwa 5m x 3m. Zement und Torf geht schon mehr drauf, Perlt wiegt aber fast nichts.
    Wichtig ist beim Mischen dies nicht nach Gewicht, sondern ausschliesslich volumentrisch zu machen. Also benutze z.B. einen Messbecher und gebe genau einen je Zutat (Zement, Perlt, Torf, Wasser) in einen Eimer und vermische es mit einem elektrischen Quirl sehr gründlich.
    Wird das ganze etwas zu flüssig, etwas mehr Zement hinzu geben.

    Das ganze kann man toll mit der Hand verarbeiten und an die Wand werfen.

    MfG
    Andreas

    Hi Christian,,.
    das mit dem Ablauf ist schon klar, ich hatte ursprünglich vorgesehen an einer Ecke im Terrarium eine Art Siel mit Tauchpumpe zu bauen. Ein Abfluss klappt nicht, weil der Boden doch relativ flach ist und ich nicht wüsste was ich drunter stellen sollte... Sicher kann ich es mit einem Wassersauger absaugen, aber das ist nicht das Thema.

    Die Luftfeuchte im Terrarium ist recht hoch, es ist ja auch ein Regenwald Terrarium ;) Meine Webcam hält das Klima dort aus, aber die Fühler für Temperatur und Luftfeuchtigkeit von LR nicht. Der eineMisst Mondwerte, der andere gar nichts mehr.

    Der Raum ist ein gewöhnlicher, geheizter Kellerraum mit gewöhnlicher üblicher Luftfeuchte, ein Zimmer wie jedes andere nur im Keller, drin steht mein Computer etc.. nichts ungewöhnliches oder besonders feuchtes.

    Die Idee mit Hypertufa ist nichtneu,.. es gab eine recht aktuelle Beschreibung in einem uns bekanntem Forum von einem User, keinem
    n Moderatoren wenn du das meinst...
    Dieser hat eine nette Mischung mit Weisstort, Perlit und Zement sowie Zementfarbstoffe zum einrühren für sein Wohnzimmerterrarium für die fast komplette Wand benutzt,.. die Fotos sehen beeindruckend aus und auch die Struktur ist schön Grob... hab den Threadtitel nicht im Kopf... hab ihm aber eine Mail geschrieben,.. hake da also nach.

    Zu der anderen Nachricht von Klaus:
    Ja klar komme ich an den Boden heran... es sol aber eine Lösung sein, die nahezu automatisiert für wenig Wasser auf dem Boden sorgt. Ein Gefälle hab ich ja eingebaut im Boden...

    Das Wasser teilweise überläuft beim Planschen und einiges auch kondensiert ist logisch,.. ich lasse es auch ab und an regnen... oder Nebeln...
    Aber es meine 95l Mörtelwanne verliert in der Woche momentan gut 40 Liter Wasser,.. die nicht alleine durch Verdunstung weg kommen,.. ein Riss im Kunststoff habe ich nicht gefunden.

    Leider habe ich bei meiner Abluft einen Konstruktionsfehler begangen.. davon abgesehen das die Leistung des Gebläses nicht ausreichend ist, sind die Rohre am Wandbereich und hinter der Isolierung des Terrariums. Daher kann es dort dran kondensieren und tropft die Wand hinunter auf den gefliesten Boden des Kellers. Ich werde also diese Abluftrohre IM Terrarium setzen müssen und dafür sorgen das die Abluft auch verbessert heraus geführt wird.

    MfG
    Andreas

    Hallo,..
    ich wollte mal wieder etwas dazu schreiben,...


    Das Terrarium läuft immer noch mit den beschriebenen Fehlern. Diese auszumerzen bedingt etwas mehr Arbeit als man es nebenbei erledigen könnte. Ichhabe im Dezember wie immer meinen gesamten Resturlaub genommen und habe da Zeit die Änderungen vorzunehmen... einiges habe ich aber schon getan. Her meine erledigten Dinge und auch was ich noch vor habe:-)

    Im Wasserbereich habe ich eine recht starke Springbrunnentauchpumpe installiert, 100W Stark....
    Diese hatte zuerst den Aussenfilter mit angetrieben, da dieser aufgrund des zu geringen Höhenunterschiedes Probleme hatte. Dieser ist inzwischen recht voll und muss bereits das 3. mal dieses Jahr gereingt werden...

    Kurzfristig habe ich die Pumpe direkt ohne Umwege den Bachlauf umpumpen lassen,.. voll der reissende Fluss. Die Tiere waren alle begeistert. Und den 8 geht es immer noch sehr gut.
    Es sind 2 Männchen, 6 Weibchen. Es gibt keinerlei Kabbeleien. Wohl bedingt der Größe des Terrariums, jeder findet seine ruhige Ecke...

    Den Insektenbereich habe ich natürlich leer gelassen... Es kondensiert dort, weil die Temperatur der Wände nicht hoch genug ist, der Luftfeuchtigkeit zu trotzen... Dort ist Schatten und daher
    eine Temperatur unter dem Taupunkt.

    Inzwischen hat sich fast sämtliche Technik verabschiedet, die ich aber nur noch zur Kontrolle als zur Regelung eingesetzt hatte. Beide LR Geräte zeigen nur noch Müll an.. Hygrometer wie
    thermocontroler... die billigen hygrometer für ein paar Euro gehen alle noch...

    Für die Umbauten muss ich die Tiere ca eine Woche auf dem Terrarium entfernen und kurzfristig umquartieren. Ich werde wohl eine art Voiliere bauen wo die Tiere kurzfristig unterkommen.

    Die bunte Rückwand sah nur schön aus als sie neu war, Algen wachsen an ihr und man kommt nur schwer dran zum reinigen.

    Ich werde wohl die komplette Seiten- und Rückwand mit Hypertufa bestreichen, habe da im anderen Forum ein nettes Beispiel gefunden, was ich wohl umsetzen möchte.

    Die Insektenecke wird von ihrer Seitenwand befreit und bekommt angepasste Hypertufa bzw. Fliesenkleber/Styropor Seiten. Vielleicht mit einem kleineren Bachlauf,der aber so gebaut wird, das er kaum überlaufen oder spritzen kann.

    Den hinteren Teil des Terrarums werde ich wohl mit einer Holzplatte erhöhen und einen Fertig- oder Selbstbauteich dort einpassen. Dafür bleibt der gesamte vordere Bereich eben und dient unter anderem als Wartungsbereich im Terrarium. Ich werde also die Bepflanzung und Landschaft in den hinteren Teil befördern. Die Tiere können natürlich überall rumlaufen, die Gesamthöhe bleibt somit bestehen,nur nicht mehr überall... SO erreiche ich auch, das ich besser an die Tiere herankomme, die können sich derzeit viel zu gut verstecken und sind auch schlecht zu zählen,was ich gelegentlich mache. ein krankes Tier kann sich derzeit fast unbemerkt in eine Ecke verdrücken. Muss nicht sein.

    Der Bodenbereich ist ja eine PVC Wanne, und steht aktuell etwa 1- 2cm unter Wasser,... Ablauf hatte ich zuerst geplant, mir wurde aber von erfahrenen Terrarianern gesagt das es unnötig sei,.. ich wurde eines besseren belehrt!


    Es gibt einiges zu tun,.. vielleicht hat jemand ideen..??

    MfG
    Andreas

    Hi,..
    ich habe den Bau meines Terrarium einmal in einem PDF File zusammengefasst, und gehe auch mit meinen gemachten Fehlern und Problemen kritisch um. Der Link dazu ist:

    Link nicht mehr verfügbar

    Dort sollte immer die aktuellste Version meiner Baudoku zur Verfügung stehen.
    Aktuell ist die Datei knappe 3MB gross


    Hier mal die Planung: Planung und Diskussion Gross-Terrarium und optimale Bauweise...

    MfG
    Andreas

    Hi Andreas, hast du mal nachgesehen wie hoch das Wasser in der Drainage- Schicht steht? Denn Beregnung und eventueller undicher Bachlauf/Wasserfall... da steigt es.

    Ich habe anfangs ein Problem mit meinem Wasserfall-Berg gehabt, ca. 50l Wasser waren daneben gelaufen. Ich kann die Höhe des Wasserstandes bei mir gut sehen, da ich im vorderen Bereich Kiess und Baumstamm-Imitate als Trittplatten liegen habe. War ca. 1cm Wasser und ist Inzwischen verdunstet.

    Daher kann ich ruhig sagen das ein großes Terrarium mit relativ viel Bodenfläche einiges an Wasser aushält, sofern der Untergrund Wasserdicht genug gebaut ist! Ich habe in dem Bereich eine Wanne mit ca. 5,5qm Bodenfläche.

    Würde ich aber ausreichend Platz unter dem Terrarium haben um einen Ablauf einzubauen, würde ich dies sofort tun!

    MfG
    Andreas

    Hi,..
    ich hatte bei meinem Zimmerterrarium auch lange überlegt, ob ich einen Ablauf einplane oder nicht. Ich konnte von der Deckenhöhe her den Teich nicht als tiefste Stelle im Terrarium bauen.

    Lösung: Kein Ablauf und keine Pumpe. Der Boden ist eh eine Wasserdichte Wanne aus PVC Teichfolie, die Drainage ist recht hoch mit 10cm Blähtonkugeln. Darauf eine Schicht Vliess und
    darauf das Bodensubstrat, das war die beste Lösung. Bereits am Anfang kam es zu einem kleinen Waasserunfall, dennoch brachte das keine Nachteile mit, da sich selbst eine größere Menge Wasser kaum im Bodensubstrat abzeichnete. Der Rest wandert schnell in das Substrat, verdunstet bzw. wird von den Pflanzen aufgenommen.

    MfG
    Andreas

    Hallo,...

    Heute ist das Terrarium eingeweiht worden. Die Tiere haben sich auf Anhieb wohl gefühlt.
    Dennoch ist noch eine Menge zu tun. Aussen ist noch nichts fertig, nur innen sieht es schon ganz gut aus.

    Ich habe massig Pflanzen gekauft, zuerst für die vorbereiteten Körbe in der Wand, später denn für den Bodengrund.

    Einige Dinge sind noch nicht 100%ig abgeklärt, z.B. wie das Beregnen letztlich klappt, aber das wird sich in den nächsten Tagen sicher
    klären. Hintergrund:
    Ich habe aus dem alten Terrarium eine Schwingkolbenpumpe mit 15Bar Druck, wie sie für Nebel/Regendüsen üblich sind.
    Da ich aber die Erfahrung machen musste, das die Topfpflanzen meist zu wenig Wasser abbekommen, installierte ich eine Giessanlage mit Tropfern.
    Ich wollte erst die Nebeldüsen damit kombinieren, aber das Gardena-System war für den hohen Druck nicht ausgelegt.
    Jetzt habe ich mir ein paar Regendüsen für das Micro-Drip System bestellt, in der Hoffnung das dies eine Lösung ist.

    Einen Druckminderer von Gardena habe ich auf die Pumpe montiert, erste Versuche hat er bereits überlebt.
    Mit den 15 Bar flogen im test regelmäßig die Tropfer weg ;)

    Ach ja zusätzlich zu den beschriebenen Lampen habe ich noch ein Halogen Seil-Set mit 6x 35W installiert
    Dies sind meine kleinen Sonnenspots die ich auf die Schlafäste gerichtet habe.

    MfG
    Andreas

    Hi,...
    der aktuelle Stand,.. ich bin "fast" fertig!!
    mit der Technik und den Innenwänden.

    Heute war ein erster Wassertest des Wasserfalls und Bachlaufes dran. Sah auf dem ersten Blick nicht schlecht aus. Einem Tropfen im Inneren musste ich
    aber nachgehen. Hab nichts gefunden. Habe später festgestellt, das ich etwas Wasser auf einen etwas undichten Bereich gekippt hatte, und dieses getropft hatte.

    Der Wasserfall wurde etwas nachgearbeitet, da am Anfang etwas Wasser hinten herunterfloss, das hatte ich aber fast erwartet.

    Problem ist derzeit, das am alten Terrarium nur noch das Licht und die Pumpe läuft, der Rest ist im neuen verbaut.
    Verläuft der 2. Wassertest morgen oder übermorgen problemlos, werde ich auch die Pumpe an das neue Terrarium klemmen, muss ja laufen der Kram.

    Wenn man die Webcambilder und den Blog auf meiner HP verfolgt, hat man alle Infos um über dem Stand informiert zu sein.


    Wenn alles läuft, werde ich einen umfassenden Bericht mit vielen Fotos verfassen. Leider habe ich aber keinen Urlaub mehr, wesshalb ich nur Wochenende etwas mehr machen kann.
    Werktags bleibt meist nur eine oder 2 h effektiv übrig.

    Aktuell fehlt noch:

    -Erneuter Test des Bachlaufes/Wasserfalls
    -Vollständiger Bodengrund mit Drainageschicht, Vliess und Torf/Sand Gemisch.
    -Begehbare Fliesen um an die Technik zu kommen
    -Halogen-Sonnenspots
    -Halbe Bäume für die Inneneinrichtung.
    -Zeit dies alles zeitnah zu machen ,-)

    Installiert ist derzeit:

    Große Eingangstür
    2x 70W HQI BSJ Flood mit EVG
    2x 70W HQI Strahler mit EVG
    2x 58W LSR mit EVG
    1x Funzel für Insektenschrank Innenbeleuchtung
    Innensteckdose

    Regen, bzw vor allem Blumengiessanlage für die insgesamt 9 eingebauten Wandtöpfe.
    Hygrostat mit Nebelanlage
    Abluftanlage mit Rohrgebläse und Temperaturabhängiger Steuerung

    Mehr fällt mir derzeit nicht ein... ist ein irrer Kabelsalat.

    MfG
    Andreas

    Hi Christian,

    also nur Zement, Torf und Wasser zu gleichen Teilen mischen, kein Perlit, Sand oder sonstwas??


    Das mit den Kisten ist immer ein Problem, es gibt leider nie die gleichen Kisten in den Märkten.

    Beim toom Baumarkt hier habe ich z.B. grade ganz brauchbare Kisten gefunden, sind auch in der Werbung. Irgendwas Buntes mit Transparenten Einsätzen seitlich.

    Wichtig ist mir immer das der Deckel bzw. die Auflagefläche gerade aufliegen ohne unsinniges Profil zu haben. Auch sollte der Deckel nicht zu sehr verzogen sein,
    das ist nämlich alles nur Billigkram und Ausschuss was die Märkte da verkaufen.

    Deine Kisten sehen nicht schlecht aus. Gerade die Verschlüsse seitlich sind nicht übel. Mein kleiner hat welche von Curver als Spielzeugkisten,leider haben die ein recht
    nerviges Profil mit Schlupfmöglichkeiten für Insekten.

    Jetzt mach ich mich mal wieder an das weiterbauen,.. muss noch viel sägen heute,...

    PS: mal auf meine HP geschaut ( Home.de ) dort unter Terrarium-Blog?

    MfG
    Andreas

    Hi, also ich hab meine Futtertiere unter dem Terrarium, stehen und zusätzlich ne Heizmatte darin.

    Wie bist denn voran gekommen?

    Hi,...
    es macht sich so langsam,... ich habe auf meiner HP einen kleinen "Blog" drinne, wo ich das Gröbste rein schreibe. Eine bessere Doku schreibe ich, wenn ich nahezu fertig bin.
    Sagen wir mal so: es ist bereits fast geschlossen ;-)... vom Preis wollen wir besser nicht reden...

    Du hast ja eine Vorab-Zeichnung bekommen, diese ist völlig über den Haufen geworfen worden ;)
    Ich baue eine Tür ein, sowie eine Art internen Insekten-Schrank, so schlage ich 2 Fliegen mit einer Klappe:
    1. kann kein Insekt "Abhauen", da es nur ins Terrarium flüchten kann.
    2. Muss ich weder heizen noch an Licht denken, sollte genügend vorhanden sein.

    Nur benötige ich noch brauchbare Zuchtbehälter, habe schon einiges versucht, viele sind zu groß oder zu unhandlich, haben schlechte Deckel etc.
    Darum kümmer ich mich aber erst wenn ich dafür die Zeit finde, Ist noch viel zu tun. Muss erst wieder am 3.1.2011 zur Arbeit,...;-)

    Ach Chris, erzähl mir mal ganz einfach wie ich Hypertufa anmische.. Bei dir steht was von Zement, Perlit (was ist das, wo bekomme ich es her?)
    Torf und Wasser zu etwa gleichen Teilen. Man liest aber leider viele Rezepte, alle sind anders ;)

    MfG
    Andreas

    Hallo Andreas, es soll sich doch auch jeder einmischen um mehrere Blickwinkel aus unseren Scheuklappen zu bekommen,
    aber wenn ich mir eins Baue dann nicht weil es Preiswerter ist sondern weil ich Spaß dabei habe,
    und man für das nächste wieder neue Erkenntnisse gesammelt hat (learning by doing)
    Ich gehe nicht nur zum Fußball sondern spiele es auch, andere machen es am Frenseher
    mfg Klaus

    Hi,..
    ja genau so meinte ich das auch,.., Nicht jeder ist Schreiner oder sowas, dennoch lässt sich mit Holz recht einfach arbeiten.
    Wenn man die Kosten für Holz usw. im Selbstbau zusammenrechnet, wird es meist sogar etwas teurer, weil ein Händler dies meist günstiger in größeren Mengen bestellt.

    Aber beim Selbstbau ist eines klar, man weiss genau was man gemacht hat und kann auch niemanden ausser sich selbst für Fehler verantwortlich machen.
    Daraus lernt man eben... Wenn man Pfuscht, muss man es halt nochmal richtig machen.

    MfG

    Andreas

    Hi,..
    sorry, dass ich mich einmische ;)


    Hoppe hat super Terrarien, sehen spitze aus. Aber sind preislich wieder eine ganz andere Klasse als OSB Terrarien. Den meisten Terrarianern ist Ihr Hobby nicht so viel Wert wie das der Aquarianer. OSB kann auch was fürs Auge sein.

    Ich bin / war lange Zeit Aquarianer, habe das Hobby für die Terraristik aus diversen Gründen aufgegeben.

    Bei Aquarianern ist es vor allem Wichtig, das dass Aquarium Dicht ist und die Technik funktioniert. Ausnahmen sind natürlich Wohnzimmeraquarien die optisch was her machen sollen.
    Da ist aber auch kein Unterschied zum Terrarianer, der im Wohnzimmer sicher auch eine andere Optik wählt wie im Keller, oder?

    Zum Thema dieses Threads:

    Ich habe schon immer alles selbst gebaut, sei es Abdeckungen oder Schränke, aktuell auch Terrarien,.. Aber das hängt wohl etwas mit der Größe zusammen.
    Ein "kleines" Glas-Terrarium würde ich mir auch kaufen. Was ich bei Selbstbau-Terrarianern oft nicht verstehe ist, das einige Wert darauf Legen das alles durch die Türen passt.
    Da werden selbst Mindestmaße für diverse Tiere nur aufgrund dessen nicht eingehalten habe ich den Eindruck.

    Ein größeres Terrarium sollte im Selbstbau immer vor Ort aufgebaut werden, da spielt die Größe eher eine untergeordnete Rolle..
    Problematisch wird es erst, wenn man es auseinander bauen muss. Viel bekommt man meist nicht mehr dafür, das geht aber Aquarianern nicht anders.

    MfG
    Andreas

    Hallo,

    So der Bau ist in vollem Gange...
    Das Layout hat sich nich geringfügig verändert, das Terrarium hat rechteckige Aussenmaße von
    340 cm x 200 cm und wird mit Blechrahmen mit angeschraubtem Gipsplatten im freien Raum gebaut.
    Heute haben wir erstmal die Grundvoraussetzungen geschaffen und alle Ecken freigäumt, alte Kabelkanäle
    Entfernt undein paar Lampen im Raum verlegt.

    Die Blechprofile sowie Holzleisten habe ich bereits zum Großteil besorgt. ich mache mir gerade Gedanken um
    Die integriete Insektenzucht, die ich irgendwie im innern des Terrariums integrieren möchte.

    Da das Terrarium eh begehbar sein muß, wollte ich evtl im Vorderen Teil Betonplatten auf dem Boden legen,
    So das ich in einer inneren Ecke des Terrariums irgendwie ein Regal integriere, wo ich Insektenkästen plazieren kann.
    Dort haben die Insekten die besten Voraussetzungen sich zu vermehren oder zumindest lange am Leben zu bleiben.
    vor allen können sie nicht fliehen!!!

    Hat das schon mal jemand gemacht und kann mir evtl Vorschläge dazu machen?

    Der Boden wird wohl aus Holzplatten gebaut werden, drueber PVC Folie als Grund, wo auch ein Ablauf eingebaut wird.
    Das ganze wird etwas anders aussehen wie ich es zuvor geplant hatte,... Wenn man sich den freien Raum mal so ansieht,
    Ist das eine riesen Fläche!

    Ich werde auf jedem Fall Fotos machen und das ganze gut dokumentieren..... Ich habe meinen Rechner etwas zur
    Seite geschoben, schreibe daher das meiste mit meinem iPad,...

    MfG
    Andreas