Beiträge von s_roesle

    Hallöchen und willkommen,

    .. ach das sollen Lianen sein, konnte das so nicht deuten :D
    Die Steinoptik finde ich auch sehr gut gelungen!
    Wie hast du die Pflanzenpötte bearbeitet und an der RW befestigt? Sehen nämlich sehr gut aus.

    Lg, Heidi

    Je naturgetreuer desto besser.
    Im Sommer also ca. 12-13h, im Winter 10-11h. ;)

    .. oder einfach Klimadiagramme aus dem Habitat anschauen ...

    Mal was anderes, mir ist eben erst aufgefallen, dass das Terrarium nur 50cm Tief ist.
    Wenn man bedenkt, dass so ein Jemenchamäleon 50 - 60cm werden kann, ist das deutlich zu wenig Tiefe, für ein später ausgewachsenes Tier.
    Ich glaub, die MINDEST-Tiefe liegt bei 63 cm oder so.. und von MINDEST-Maßen halte ich persönlich nix, weil die viel zu knapp bemessen sind.

    Heidiho,

    schönes Projekt, bin auf den Fortschritt gespannt :)

    Meinst du denn, du wirst die erforderliche Temp. hinbekommen?
    (Da die Frage blöd ist, weil sonst würdest du es ja nicht so machen ^^ ) .. Anders gefragt; kannst du jederzeit Lampen mit mehr Watt reinsetzen?
    Oder hast du vor zusätzlich ohne Beleuchtung zu heizen?

    Hintergrund meiner Frage, du hast dort ja dann "nur" 320-340W ( je nachdem, welche BS es nun werden wird) und ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das bei der Terrariengröße ausreichend ist..

    Auch finde ich, dass eine UV-Lampe (also die BS) für so ein riesiges Becken zu wenig ist.
    Vorallem wenn sich mal mehr als ein Tier zur selben Zeit "sonnen" will..

    Lg, Heidi

    Also die Idee Umzugs- bzw. Möbelrollwagen zu nehmen find ich eigentlich gar nicht schlecht.
    Hatte mir damals "normale" Möbelrollen angeschaut, also einzelne.
    Nur bei einem geschätzten Gewicht von mind. 700Kg fielen diese ziemlich groß(hoch) aus und waren auch noch "unverschämt teuer" ^^

    Das du das Parkett wiederrum mit dünnen Spanplatten vor Abdrücken der Rollen schützen möchtest ist nur verständlich.. aber das sieht bestimmt ziemlich bescheiden aus :D
    Verstecken mit einer Art Blende oder ähnlichem kann man es später ja aber immernoch.

    Also die Bsp.-Bilder sollten zeigen, wie ich mir das farblich so vorstellen könnte ;)

    Sprich, ich würde dann das Hypertufa etwas heller,roter und gelber haben wollen, als es z.b. bei dir ist.
    Und daher dann auch die Frage, mit was ich das am Besten einfärben kann.

    Jaaaaa, mach doch mal nen Bild :)

    Ich finde deine RW nach wie vor sehr sehr geil!
    Und natürlich sieht sie auch aus, das stimmt!

    Trotzdem würden mich andere Farbvarianten interessieren...im ersten Schritt nur ob es technisch machbar ist.
    Grobe Richtung: sowas hier Bilder nicht mehr verfügbar

    .. ich finde , dass die Sachen die nicht/kaum bemoost sind deutlich heller, gelber und rot-stichiger sind.

    Hi, mal eine gegen frage, warum will man Hypertufa einfärben?


    Weil einem der "normale" Hypertufa-Farbton nicht sooooo gefällt?! ;)

    Und hinzu kommt, dass mein erster Versuch ja keine Früchte bzw. Moose trug und falls das wieder so sein sollte, dann will ich schon dass mir die RW farblich gefällt.

    Okay, Eisen und Moos verträgt sich also nicht so. Gut zu wissen.
    Aber ich mein, man benötigt ja ziemlich wenig Pigment für deutlich sichtbare Farbtonunterschiede...
    Oder was wäre, wenn man z.B. natürlich gewonnene Pigmente nehmen würde?

    Moin Moin,

    ich hab zwar schon ein Beitrag zum Einfärben von Hypertufa gefunden, da er aber schon 4Jahre alt ist (Wie ist das eigentlich mit dem Einfärben von Hypertufa...), wollte ich mal fragen, ob es mittlerweile neue Erkenntnisse gibt :)

    Also rein aus chemischer Sicht spricht da meiner Meinung nix dagegen es z.B. mit Oxid-Pigmenten einzufärben.

    Da ich mich mit mineralischen Untergründen aber nicht soooo auskenne & ja auch nicht dumm sterben will, hab ich mal nachgeschaut und hab folgendes entdeckt: "Mit Eisenoxid-pigmenten kann man Zement, Beton, Lasuren, Deckfarben, Silikatfarben, Dispersionsfarben, Lacke, Spachtelmassen, Öle und Naturputze färben."

    Ich habe hier gelesen, dass die Pigmente die Poren vom Hypertufa verschließen sollen.. Ich frag mich was das für mini-Poren sein sollen, wenn man mal bedenkt, dass die Pigmente eine Teilchengröße von 0,1-2µm haben (1µm = 0,001 mm)

    Hat hier schonmal jemand Hypertufa eingefärbt?

    Lg, Heidi

    Und ich würde natürlich Basiliscus plumifrons bevorzugen :)
    Aber das musst du wirklich selber entscheiden.

    Als Bodengrund ist Wald- oder ungedüngte Blumen-Erde besser geeignet.
    Da im schlimmsten Fall dieses Reptile-bark-zeug verschluckt werden kann und dann zum Darmverschluss führen kann.
    Um das Ganze später besser grabfähig zu machen, einfach ein bisschen (Spielkasten-)Sand unter die Erde mischen.

    Check, check, der Adler ist gelandet. Der Hase im Bau. Die Katze im Sack. Der kleine Wasserkopp ist umgezogen :)

    Nochmal das Terrarium, diesmal besser getroffen... finde ich:

    Terrarium für 0.0.1 B.plumifrons

    Terrarium für 0.0.1 B.plumifrons


    Der kleine Teich, ca 60L
    Latex-Bindemittel/ Torf

    Beim Umsiedeln konnte ich nun mal messen wie groß der Scheißer ist: 7cm KRL und 25cm gesamt.

    Instinkt ist was Tolles. In der Natur halten sich junge Basilisken bevorzugt in Wassernähe auf, weil sie dort am Schnellsten flüchten können ..
    Terrarium für 0.0.1 B.plumifrons

    Und nochmal was zu den Größenverhältnissen:

    Terrarium für 0.0.1 B.plumifrons

    20120601_140618_bearbeitet-1

    Terrarium für 0.0.1 B.plumifrons

    Lg, Heidi