Unterschied von Halogenleuchten

  • Hallo Leute
    Da mein Terrariumbau sich in der nächsten Phase befindet,bin ich gerade am Leuchten einkaufen...Ich habe die Lucky Reptile 70W Jungle...dann kommt noch eine Neon T5 UVA / UVB 40 W .
    Dazu möchte ich noch ein Halogen Par 38 Strahler dranhängen...heute im Bauhaus waren der Osram Strahler,den ich mir holen wollte (mit 50 W ),daneben lag ein anderer Osram Par 38"Lumilux"-eine Energiesparleuchte,die 20 W hat und so helle sein soll wie 100 W (stand auf der Packung...).Ich habe schon öfter das Wort "Lumilux"gehört...soll ich mir lieber den holen,oder beim "normalen" 50 W Strahler bleiben ?? Der normale erwärmt sich auch bis 200 Grad,stand auf der Packung-der Lumilux wird gerade mal,ich glaube 50 Grad warm...also als Wärmequelle fällt der ja flach...eigentlich soll man ja auch keine Energiesparlampen im Terrarium verwenden,oder ?? Also zu welchwm würdet Ihr mir raten ?
    Danke im Voraus für die Mühe... :thankyou:

    • Offizieller Beitrag

    Hi, zu keinen der beiden Varianten, ich würde dir zur 35W Bright Sun oder zur 35W SolarRaptor HDI 35W oder die neuen JBL ReptilJungel L-U-W Light 35W raten, auf Dauer wird das sogar günstiger und du tust dem Tier was gutes. Kleine Infos zu den Lampen findest du hier auf unser neu überarbeiteten Seite: https://terrariumbau.info/terrarien-bele…contentItemID=7 da findest auch ein paar Temperatur und UV Werte je Abstand zum Tier.

  • Christian,ich hab doch die Bright sun...70 W Jungle...auserdem eine UVB / UVA Röhre 40 W...Das Halogen ist nur für die Temperatur,für einen Wärmeplatz-und natürlich für mehr Beleuchtung-weil ich will die eine Seite wärmer machen als die andere-das sich das Tier das Klima raussuchen kann...(Klimazonen)...ich habe schon oft gelesen,das dafür par 38 Strahler genommen werden...für eine 35 W BS bräuchte ich natürlich wieder Vorschaltgerät,Porzellanfassung,Blende...denkst Du,die 70 W BS und die Röhre reichen nicht für die UVB /A Versorgung ?? Hat hier niemand Par 38 Strahler ?? :whistling:

    • Offizieller Beitrag

    Doch doch... das würde natürlich reichen... ne Möglichkeit wäre nen GU-10 Spot zu nehmen, nur war hier bei mir immer die Lebensdauer recht begrenzt. Oder eben nen Philips Par38 Reflektor 60W 12G E27 230V Spot würde ja auch reichen

    Die BSJ 35W hab ich nur aus Energiekostengründen empfohlen, da du ja hier die Hälfte weniger verbrauchst als mit einem 80W PAR Strahler.

  • Danke...Das hast Du falsch verstanden...der Osram Par 38 hat 50 W....der Osram Par 38 "Lumilux"hat 20 W-aber leuchtet so hell wie 100W,entwickelt aber weniger Wärme...was denkst Du,ist eine Energiesparlampe(vom Licht her )eine Gute Option ?? Oder soll ich lieber den normalen 50 W strahler nehmen,der aber als Wärmequelle noch dazu funzt ?? Übrigens was Lebensdauer betrifft-auf der Packung steht 20 000 Stunden..
    Ja der Philips ist in etwa gleich mit dem Osram,nur das der Osram 10 Watt weniger hat....einen von beiden werd ich wohl nehmen...ich will endlich fertig werden,weil mir gehen schon neue Pläne durch den Pfirsich...ich will dann ein Paludarium bauen...(sofern es mir erlaubt wird...) :pfeifen:

  • Ja ok...so hatte ich mir das schon gedacht...
    weisst Du,warum soviele Leute "Lumilux"haben ?? Oder sind da die Röhren gemeint ??

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!