Röhre flackert - Problem mit Zeitschaltuhr?

  • Hallo zusammen,

    ich habe ein kleines Problem mit einer meiner Röhren, aber erstmal will ich die Situation im Ganzen erklären, damit man sich ein Bild davon machen kann. Ich hoffe, ich verkompliziere es damit nicht. ;)

    Also... Ich habe zwei Zeitschaltuhren. Eine läuft den ganzen Tag, an ihr hängt eine Steckerleiste, in der die Röhren meiner zwei Terrarien ihren Steckplatz finden. Die zweite läuft einige Stunden weniger, an ihr hängt ebenfalls eine Steckerleiste mit Bright Sun, Spots, CDM-Rs. So weit, so gut, damit hatte ich bisher auch keine Probleme.

    Nun habe ich ein kleines Aufzuchtterrarium hingestellt. Dieses wird mit einem Spot und einer T5-Röhre beleuchtet. Die Beleuchtung habe ich mit an die Steckerleiste der T5-Röhren der großen Terrarien angeschlossen, damit das Terrarium den ganzen Tag brennt. Soweit funktioniert der Plan, aber die Röhre des Aufzuchtterrariums flackert nachts ziemlich stark, da ich in dem Raum auch schlafe ist mir das recht schnell aufgefallen. Sobald ich bei der Steckerleiste, die hinter der Zeitschaltuhr hängt, den roten Kopf auf 0 stelle hört das Flackern auf. Das bedeutet doch, dass die Zeitschaltuhr so viel Strom durchlässt, dass die Röhre weiter flackert, aber ansonsten ist alles aus. Auch die anderen Röhren der großen Terrarien sind nachts aus, ebenso der rote Knopf der Steckerleiste, der ja leuchtet wenn Strom drauf ist.

    Nun dachte ich, okay, Problem mit der Zeitschaltuhr, also kauf ich mal ne andere. Ich verwendete die ganze Zeit eine digitale, also hab ich mich jetzt mal nach einer mechanischen umgesehen und diese dran gehängt. Ergebnis: Die Röhre flackert nicht nur leicht, sondern blitzt im Sekundentakt leicht auf. Ein Griff ins Klo also. Auf Tip von meinem Vater hin habe ich auch mal den Stecker einfach umgedreht, gleiches Ergebnis.

    Woran kann das liegen, warum haben die anderen Röhren nie geflackert und kaum hänge ich eine weitere mit dran, gehts los? Und warum leuchtet sonst nichts außer dieser einen Röhre? Und vor allem, wie krieg ich diese Röhre dazu, ohne Strom zu laufen? Ich kann nicht jeden Abend die Steckerleiste abschalten, ich bin fast nie da (Schichtarbeit) und habe die letzten Tage meiner Oma oder meinen Eltern den Auftrag gegeben, die Leiste ab und morgens wieder anzuschalten, aber das kann kein Dauerzustand sein. Jemand Ideen?

    Ich bin sehr gespannt.

  • Hallo Patricia

    Hast du es auch schon mal probiert mit drehen der Zeitschaltuhr ? Hört sich blöde an aber die meisten Zeitschaltuhren schalten nur die Phase ab und wenn sie jetzt nur den Nulleiter abschaltet kann sich die Lampe weil ja die Phase noch anliegt über Kondensatoren eine gegenpotenzial holen . Wäre das was mir da so auf die schnelle einfällt . Klingt für Laien zwar komisch aber Fachleute dürften damit was anfangen können .


    LG Klaus

  • Hallo,

    danke für die schnelle Antwort. Das werde ich dann heute Abend direkt ausprobieren und kann euch morgen früh erzählen, ob es funktioniert hat. ;)
    Da ich nun zwei Zeitschaltuhren zur Verfügung habe: Bei welcher dürfte ich denn größere Chancen haben oder welche würdest du verwenden? Mechanische oder digitale? Hab ja nun die freie Auswahl.

    • Offizieller Beitrag

    Hi, also ich hätte jetzt dir den Tipp gegeben wie dein Vater, aber auch Klaus sein Tipp klingt gut. Ich weis nur das LSR noch eine gewisse Zeit Nachleuchten, so zB auch eine Bildröhre vom TV oder Monitor.

    Kann man Testen, in dem man Nachts mal mit einer Taschenlampe aufgesetzt auf die Bildröhre einige Minuten hält und dann alles wieder dunkel macht, dann leuchtet die Bildröhre. Ansonsten bin ich mom auch Ratlos.... :|

  • Also ich würde die digitale nehmen . Bei mir gingen die mechanischen nicht so richtig . So oft wie ich bei denen die Uhrzeit korrigieren musste ( gingen immer vor ) habe ich es aufgegeben und arbeite nur noch mit den digitalen ( elektronische ) die gehen nicht so verkehrt . Hoffe es funktioniert bei dir wüßte sonst auch nicht mehr was es sein soll .

    g klaus

  • Hi,

    soo, ich komme zurück mit tollen Neuigkeiten! Es funktioniert!
    Wie simpel... Als mein Vater das vorgeschlagen hatte, hab ich sämtliche Stecker umgedreht und getestet, darauf, die Uhr selbst umzudrehen bin ich aber nicht gekommen. Nun ist Ruhe dadrin. Toll, vielen Dank für den Tip!

    Ich hab jetzt auch wieder die digitale drin, allerdings hab ich da auch schon ein paarmal die Uhrzeit nachstellen müssen. Na egal, hauptsache es funktioniert jetzt! :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!