Philips CDM-R 70W/942 PAR30L30 an Osram PTI 150W Powertronic I

  • Moin zusammen,

    nach einer langen Zeit der Abstinenz schau ich hier auch mal wieder vorbei. Ganz schön viel hat sich getan und soweit ich das bisher überblicken konnte, gefällt mir alles sehr gut. Schön übersichtlich ist es geworden, dickes Lob!

    Jetzt zu meinem Problem: Hab ja vor 2 Jahren mein Terra fertig gestellt und seitdem ca. 4 der o.g. Leuchtmittel durchgeschossen. Hab echt schon alles durchgetauscht. Fassungen, Kabel, Hülsen und natürlich die Leuchtmittel. Die Dinger hielten max. 1500 Std, das war es. Jetzt hab ich mal angefangen, meine ganzen Verbraucher im Haus durchzumessen, da die letzte Stromrechnung doch alles andere als nett aussah (8000 kwh!!!). Dabei stieß ich auf folgendes: Das o.g. EVG zieht mit dem genannten Leuchtmittel genau 150W.

    Damals sagte mir der Elektrofachhändler, dass die heutigen EVGs so intelligent sind, dass sie die Spannung umschalten können, ich also problemlos 70w Leuchtmittel daran betreiben könnte und bei bedarf (sprich, die Temperatur nicht ausreichend wäre) bis 150 W aufrüsten könnte. Mir scheint es aber jetzt eher so zu sein, dass der Typ totalen Schwachsinn erzählt hat, das EVG einwandfrei funktioniert (also nicht runter schaltet) und damit der Grund für den hohen Verschleiß an Leuchtmitteln ist.

    Kann mir das einer der hier anwesenden mal bitte bestätigen?

    Gruß, Thomas

  • Danke, konnte ja nur noch das sein. Falls jemand Interesse an einem voll funktionstüchtigen EVG hat (Osram Vorschaltgerät PTI 150/220-240 I Powertronic), kann sich ja melden. Bestell jetzt schnell die 70W Variante und kann mich dann hoffentlich etwas länger an meinen Spots erfreuen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!