Paludarium für Dentrobaten

  • So liebe Gemeinde

    Nun habe ich mit meinem neuen Paludarium begonnen. Die Planungen sind abgeschlossen und es kann nun losgehen.

    Hier die letzte Version. So wie es nun abgebildet ist, wird es gebaut.

    Paludarium in der letzten Version

    Paludarium in der letzten Version

    Das ganze Holz für das Möbel gehe ich morgen kaufen. Ich habe mich für MDF Platten entschieden. Die ganze Planung machte ich mit Google SketchUp. Kann ich nur weiterempfehlen.

    Das Glas Paludarium ist in Deutschland bestellt so wie ich es wollte. 1800x600x800mm. Ich habe einen sehr Erfahrenen Terrariumbauer im Bereich Vollglasterrarium gefunden. Dieser erfüllt einem sämtliche wünsche! Sehr sympathischer Kontakt und er antwortet auch Sonntags oder manchmal sogar um 04:00 Uhr!!! Er baut mein Paludarium mit alles Bohrungen, Lüftungen und sogar Ablaufschacht. Kosten: ca. 800CHF inkl Lieferung (hilft mit in die Wohnung zu tragen), Verzollung und Schweizer MWST.

    Für die Wasserfilterung entschied ich mich gegen einen fertigen Eheim Filter. Ich habe mich ein wenig schlau gemacht und mich für einen Eigenbau entschieden. Nun kommt ein Filterbecken unter das Paludarium.

    Filterbecken


    Dies hat den Vorteil, dass es sehr wartungsarm ist. Ich kann sämtlich gebrauchtes Wasser aus dem Klarwasserbecken nehmen. Das heisst, es kommen eine Pumpe für den Zulauf hinein, eine kleine Pumpe für einen Wasserfall und das Wasser für dieRegenanlage nehme ich ebenfalls von dort. Da sehr schnell Wasser verdunstet, kommt noch ein Reservebehälter. Dieser Pumpt automatisch Wasser ins Filterbecken wenn ein gewisser Wasserpegel erreicht ist. Das Ganze wird mit PCV Rohre und Fittinge verbunden. Das ganze habe ich ebenfalls schon in Deutschland bestellt.

    Der Fokus liegt zur Zeit im Bau vom Möbel. Dieses wird hübsch in den Farben von den bereits vorhandenen Möbeln lackiert.

    Ich werde Euch weiter auf dem Laufenden halten.

    „Die Axt im Haus erspart den Zimmermann“ (Friedrich Schiller, "Wilhelm Tell").

  • Ja, zur Zeit sollte es ja fast 1:1 sein. Für mich natürlich einen grossen Vorteil, wenn ich was aus Deutschland bestelle. Wie gesagt, habe ich alle Pumpen und PVC Teile auch schon bestellt. Und nicht gerade wenig... für mich war es seeeehr billig. Zum einen der tiefe Euro Kurs, die Deutschen MWST wurden abgezogen und Erstbesteller Rabatt von nochmals 10%.

    Das Glaspaludarium hat oben 7 Bohrungen für Regendüsen und Nebeleinlass, unten zwei Bohrungen für Rücklauf und Notablass, auf der Seite drei Bohrungen für Wasserzulauf, Wasserfall und Kabeldurchführung. Dazu wie gesagt Ablaufschacht aus Glas und Lüftung oben und Lüftungsschacht vorne aus Edelstahlgaze 0,4mm. Bodenplatte mit 8mm und der Rest 6mm Glas.

    Dafür muss ich auf das Holz 4 Wochen warten!!! =O:cursing:

    „Die Axt im Haus erspart den Zimmermann“ (Friedrich Schiller, "Wilhelm Tell").

  • Sieht sehr gut aus!

    Jedoch ist mir etwas aufgefallen.
    Du Schreibst das Wasser schnell verdunstet, und darum du einen Reservebehälter dazu genommen hast.

    Bitte Achte dich, das du nur mit Osmosewasser dein Wasser "nachfüllst", ansonsten wirst du dein Wasser im Kreislauf kontinuierlich aufsalzen.
    Warum?
    Das verdunstete Wasser ist reines H2O ohne Mineralien, Du füllst aber mit normalem Leitungswasser nach. Also "härtest" du dein Wasser auf.--> darum nur Osmosewasser nutzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!