Belüftungsflächen

  • ich hoff ich posts an die richtige stelle?!

    mach mir gerade gedanken um die belüftung im raumterra. da ich den teich vorne an der scheibe einlassen will, ists mir nicht möglich nen lüftungsschlitz unterzubringen, ohne nachher die sauerei nach nem köpfer im gang zu haben...

    meint ihr, s ist möglich an der linken seite der glasfront (also senkrecht) nen lüftungsschlitz zu machen und den anderen neben der türe

    (rechts davon), die im rechten winkel zur front steht um ein anlaufen/ beschlagen zu verhindern, oder sollt ich doch besser lüfter einbauen?!

    ich hoff, ich konnts verbildlichen, ansonsten mal ichs mal, falls ich mich ungeschickt ausgedrückt haben sollte...

    "viel mols merci"

    lilith

    • Offizieller Beitrag

    Hi, kommt das Wasserbecken unter allen Scheiben, ansonsten kannst die Lüftungsgitter für Türen nehmen, da sind solch Lamellen daran, das dir das Wasser nicht aus dem Terra läuft. Aber sie sollten immer über den Substrat sein oder maximal so 10-20cm darüber, das auch am Boden ein Luftaustausch stattfindet.

  • Senkrechte Lüftungsschlitze sind zum Luftaustausch nicht sonderlich gut (Konvektion) Besser Du machst nur im unteren Bereich ein spritzwassergeschütztes (wie Christian beschrieben mit Lamellen) Loch und setzt einen kleinen Lüfter aus dem PC-Bereich ein der über eine Schaltuhr zeitweise läuft.
    Diese Lamellengitter gibt es für Möbel und sehen fast aus wie die für Türen.

  • mh, wollte das becken einmauern und aufschneiden, also von außen einsichtig machen und dann mit der scheibe verkleben. es ist also gar keine lüftugsfläche in der front machbar. es sei denn unter dem becken und somit unterm substat also hinfällig. ich weiss- ist n heißer plan. unter die ganze geschichte bau ich ne art riesige wanne, falls doch mal was undicht werden sollte... als scheibe will ich mir n fenster (festverglasung) aus sicherheitsglas VSG 6mm anfertigen lassen. es sollte also nix wackeln und somit die dichtigkeit des beckens stören. aber nochmal absichern kann sicher nicht schaden...

    die scheibe bau ich in nen rahmen aus dicken vierkantpfosten, die mit wand, decke und boden verschraubt werden. da wäre eben links an der wand der einbau einer lüftungsfläche möglich. und rechts neben der tür. ansonsten kann ich auf den speicher darüber zurückgreifen, aber von unten ist gar nix machbar.

    wollt ebent ne stümperhafte skizze mit bei packen - kriegs aber anscheinend so auf die schnelle nicht auf die reihe. blöde frage- wo krieg ich die url des bildes her? in den eigenschaften isse net...schäm ;(

    • Offizieller Beitrag

    Hi, meinst das 6mm reichen? Aquarien mit mehr als 200l haben schon 8mm und mehr? Nicht das dir mal die Brühe im Zimmer landet. :huh::S

    Zu der Belüftung, hab ich mal ne Skizze gemacht, meinst du so?
    terrariumbau.info/index.php?attachment/60/

    Das graue, soll die Belüftungsfläche sein.

  • hab mir das so gedacht... glasscheibe durchgehend bis zum grund des teiches. belüftungsvariante a in rot links neben der front und rechts neben dem eingang, (wäre dann allerdings senkrecht, was ja anscheinend nicht so der bringer ist?)

    oder variante b in grün links und rechts neben dem teich durch den grund zur unterkonstruktion und oben in der decke zum speicher. so wären allerdings die 180cm wasserfläche nicht abgedeckt...

    wäre da eine version halbwegs sinnvoll, damit die scheiben nicht beschlagen? ?(

    greaz lilith

    • Offizieller Beitrag

    Hi, und wie willst eigentlich in das Terrarium kommen, bei solch riesen Scheibe wirst wie gesagt Probleme mit dem Wasserdruck bekommen, das Glas dehnt sich nach außen und nicht das es dir eben weg fliegt.
    Also die Belüftung solltest unter der Scheibe haben, so stellst das beschlagen ab, da den Wasserbecken direkt unter der Scheibe sitzt, wird die auch immer beschlagen.

  • mh. naja. gekauft ist bis jetzt nur der teich... wenns keine andere lösung (mit lüfter oder meinen gedachten varianten) gibt, muss ich wohl umplanen... ;(

    f*** hab mir das so schön gedacht. die variante mit den 2 scheiben und dem steg mit der lüftung ist optisch nicht so wirklich ansprechend...aber drum frag ich ja hier nach - ihr habt ja erfahrung in sachen terrarienbau

    wg. den scheiben hab ich mich bei nem kollegen erkundigt und der meinte, es sei nur die höhe des wasserstandes ausschlaggebend und nicht das gesamtvol. und 6 mm müssten reichen... hab aber auch 8mm gesehen beim fensterbauer.

    rein in meinen kleinen regenwald komm ich übrigens durch die scheibe rechts. das wird keine festverglasung sondern n normales fenster.

    • Offizieller Beitrag

    Ahhh... ich tu ungern deine Vorstellung vom Projekt zerstören, aber bei Wasseragamen ist es nicht ratsam zwei Seiten aus Glas zu haben. Grund ist, das Wasseragamen kein Glas sehen und durch Spiegelungen sehen sie sich selber und denken das es Artgenossen sind und die Männchen würden ihr Revier verteidigen wo es eben zum Scheibenspringen kommen kann oder die Wasseragamen sehen irgendwas und wollen da hin und springen so vors Gals. Und zwei Seiten Glasfläche unterstützt dies.

    Zu dem Wasserbecken, ein 160l Aquarium (100x40x40) hat schon 5mm und das ist nur 40cm hoch, auch die Aussage das nur die höhe des Wasserstandes ausschlaggebend sein zweifle ich stark an, dann würde man die Aquarien ja nicht so dick bauen. Kann mich aber auch irren ?(

  • nach langem hin und her hab ich mich entschlossen die sache umzuplanen... nun halt doch geteilte scheiben, statt festverglasung vom fensterbauer... hab aber n schickes führungssystem gefunden, mit dem ich leben kann. für die untere scheibe sind nun 10mm VSG veranschlagt. fragt sich nur, ob ich den teich noch nach hinten stabilisieren sollte?! sprich die scheibe mit ner schiene oder ähnlichem zusätzlich mit dem landteil verbinden?

    rein komm ich nun auch von vorne. hab ja noch 60 cm landteil neben dem wasser. die lüftungsfläche nr. 1 befindet sich dann direkt über dem wasserspiegel. frag mich nun was besser ist... 2. lüftungsfläche oben an der scheibe, oder doch besser hinten im terrarium durch die decke. aber ob dann die frontscheibe wieder beschlägt?

    lg lilith

    • Offizieller Beitrag

    Hi, das beste ist ein U- Profil zu nehmen was du an das Kantholz schrauBSt über der scheibe und eins unten in der Scheibe, dann kannst die Scheibe noch zusätzlich sichern. Wie soll denn der Rest vom Wasserbecken werden? Denn die PVC- Teiche nehmen kein Silikon oder Harz an.

    Wenn du die Belüftung vorn unterhalb der Scheibe hast und noch zusätzlich oberhalb der Scheibe, beschlagen sie nicht, zusätzlich sollte dann noch oben in den Deckel im hinteren bereich Lüftungsflächen. Musst nur aufpassen das sie nicht zu groß sind, aber auch nicht zu klein. Wenn sie zu groß sind, kann man sie ja später wieder abdecken.


    PS: Schau mal hier, zwecks einbinden von Bildern, ich hab dein Bild nochmal neu eingebunden ;)

  • ui-schreck lass nach! eigentlich wollt ich da mit pu schaum an den teich und ebent mit harz... :S

    • Offizieller Beitrag

    Also ich hab auch ein PVC Teich und beim Laminieren mit E-Harz ist mir nach 3 Monaten aufgefallen das da kein Harz hält, da er sich einfach abziehen lies. Auch Silicon hält da nicht. Für Teichfolien gibt es speziell einen Kleber aus der Kartusche (schau mal bei ebay (Teichfolien Kleber), weis nur nicht ob der auch auf Glas hält.

    Denn die Frontscheibe wird sich bewegen, das heißt du musst auch etwas Spiel lassen zum Boden und an das Kantholz wo dann deine Fenster- Scheiben reinkommen. Also die Scheibe darf nirgends anliegen, sonnst bekommt sie Spannung und kann reisen! Hatte ich schon mal mit einem Aquarium, da waren mal schnell 250l im WZ verteilt... nur gut.. es kam nix zum Untermieter durch, da ich daheim war und gleich mit nen Nasssauger mich drüber gestürzt habe.

    EDIT: Am besten mal bei dem Hersteller/Verkäufer des Klebers mal anfragen ob das dein Vorhaben kleben würde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!