Wasseragamen Jungtierbecken Bau...

  • Hi,.

    ja das Humidity Control 2 habe ich bereits gesehen... werde ich evtl. bestellen. Kann es ja auch mit der Regenanlage koppeln,...
    Ich habe es eben mal etwas länger Nebeln/regnen lassen und schon ging die Luftfeuchte um 15% hoch.

    Wie sieht es denn mit der Genauigkeit des Messfühlers bei der Lucky Reptile Kiste aus??
    Und wie der Kabelsalat? Irgendwie muss ich ja mit dem Steuermodul nach draussen kommen.
    Habe ja auch kein Mini-Terrarium,..

    Ich habe solche kleinen Nebler, aber die haben ja keine Leistung,...

    Mal unabhängig davon was die Hygrometer anzeigen,.. wenn ich die Scheibe aufmache und meinen Kopf rein halte komme ich mir vor wie im Tropenhaus...

    Ich habe übrigens 3x 20W Halogen-Spots aus dem Baumarkt zusätzlich eingebaut,... an der Decke 2 Kabel gespannt und die Lampen entsprechend platziert. Ist derzeit so gesteuert, das es ne halbe Stunde vor dem normalen Licht angeht, und ne Stunde danach aus,...
    (die Kabel sind isoliert) Theoretisch kannich die Spots Tagsüber auch aus machen, da sie kaum Licht bringen,.. nur ein paar Ecken sind damit minimal besser ausgeleuchtet.

    Sorgen bereitet mir noch etwas die Lautstärke der Regenpumpe,... sie ist zwar relativ leise, aber ich als Tier würde beim anlaufen sicher erschrecken,...

    Hier ist übrigens grade das Hauptlicht ausgegangen,.. innerhalb weniger Minuten steigt die Luftfeuchtigkeit bereits um 5%.. aktuell 57%
    vorhin nach dem Regen um 54%... Regen habe ich nun testweise täglich alle 2h je 30 sekunden aktiviert:
    07:00, 09:00, 11:00, 13:00, 15:00 und 17:00 Uhr... Gesamt 3 min Regen/Tag,..

    Ein kleines Foto wie das mit der Nebelkiste bei dir funxt wäre sicher nett,...
    Auch wie du das mit der Humidity Control gebaut bzw. auch eingebaut hast,wo sitzt der Sensor etc...?


    MfG
    Andreas

    • Offizieller Beitrag

    So, unten siehst in diesem Bild das Humidity Control.. (kabel sind in der Rigipsplatte versteckt)

    Nebler "FogMaster"

    Hier der Sensor des Humidity Conrol...

    Nebler "FogMaster"

    Hier der FogMaster ...

    Nebler "FogMaster"


    FogMaster Auslass...

    Nebler "FogMaster"

    Nebler "FogMaster"

    Nebler "FogMaster"


    Nebel nach 2min...

    Nebler "FogMaster"


    Das Humidity Conrol ist sehr genau, also ideal für ein Tropisches Terrarium, die Regenanalge würde ich nicht drüber laufen lassen, da wie gesagt die LF länger braucht bis sie steigt, wenn den Nebler drüber laufen lassen. Die 3 Halogen-Spots würde ich über das Lucky Reptile Thermo Control PRO regeln, so wird Morgens das Terrarium schneller auf Temperatur gebracht.

  • Hi,..
    danke für die Bilder,.. so kann man sich mehr darunter vorstellen...

    Zu den Halogen-Lampen und der LR Thermo Control,..
    Ich denke nicht das die 60W so viel relevante Wärme bringen, die BSJ mit ihren 70W strahlt sicher mehr Wärme ab.

    ich werde die wohl so steuern, das sie wie jetzt schon VOR dem eigentlichen Licht einschalten für eine leichte Grundbeleuchtung
    sorgen,..sieht übrigens echt gut aus das gelbliche Halogen Licht...

    Zu dem FogMaster,.. ich habe mich mal etwas mit der Technikdes Gerätes beschäftigt,.. es ist ein normaler Ultraschallvernebler,
    der nur aufgrund seines Gehäuses einen optimierten Output hat. Haste mal gesehen was das Ersatzteil
    (die Piezo Membrane incl Steuerplatine) kostet?? Das Gehäuse müsste dem nach kostenlos sein,...
    Ich habe noch ein oder 2 kleine Nebler da,... Vielleicht kann ich auch diese verwenden, wenn ich Nebel mache,...
    Wie ist denn die Erfahrung mit der Haltbarkeit dieses FogMasters? es gibt auch von anderen Herstellern Ähnliche Nebelmaschinen.

    Den Lucky Reptile Humidity Control II mit externer Schaltsteckdose habe ich gerade bestellt.. (49,- Euro).

    Soweit ich die Produktinfo gelesen habe, kann man die Schaltzeit der Externen Schaltsteckdose auch einstellen... das also eine Regen oder Nebelanlage nicht zulange läuft,...? Ich werde es erstmal mit derRegenanlage ausprobieren, und sonst sehen wie ich das mit einer Nebelmaschine mache...

    Der Sensor muss ja auch so platziert sein, das kein Nebel oder Regen diesen berührt?...

    Ach noch was,... fällt mir gerade ein,... Ich habe ja Schiebescheiben,.. auf einer Fläche von ca 10cm Breite überlappen diese sich im geschlossenen Zustand. Dort ist auch ein gewisser Luftspalt zwischen,... Wie wird dieser normalerweise unschädlich gemacht?
    Gibt es da spezielle kleine Dichtungen zum draufklemmen? Habe es anfangs mit TesaMoll versucht,.. aber das trägt zu sehr auf und
    drückt eher gegen die Scheiben,...Auch optisch wirkt so ein Dichtungsband nicht... ne idee?


    MfG
    Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Also ich habe meinen FogMaster nun 4 1/2 Jahre ohne das er je mal rum gezickt hat, die Membran bekommst bei 3...2..1.. für ~23€ hab ich eben erst gesehen ;) . Wie das "neue" Lucky Reptile Humidity Control II genau funzt, kann ich dir so gar nicht sagen... ich hab noch die erste Generation, da ist zwar eine Zeitschaltuhr mit im Controller, aber diese kann ich nicht auf den FogMaster der über den Controller läuft legen. Das Problem das irgend was zu lange läuft hast nur bei der Regenanlage, beim Nebler passiert nix, denn der Sensor reagiert da schneller als bei der Regenanlage, die Gefahr des versumpfen ist bei der Regenanlage größer, deswegen auch der Nebler.

    Zu der Lücke zwischen den Scheiben... schau mal hier... Silikon- Dichtlippe

  • Hi Christian,...

    Nachdem ich trotz Regen-intensivierung zwar die Temperatur offensichtlich im Griff habe, aber nicht genügend Luftfeuchtigkeit bekomme, habe ich auch so einen FogMaster bestellt,...

    Heute am Tag hatte ich um 40%,.. zum Nachmittag ging das auf 50-55% nach dem Beregnen hoch, aber das reicht ja kaum aus,...
    Nachts hingegen wird es sehr schnell mehr,.. 80% war der Max Wert meines Hygrometers.

    So,. nun dürfte ich aber alles mögliche haben was nur erdenklich ist ;) Nur noch die Tierchen fehlen ;)

    Ich wusste ja das Terraristik auch mit Technik zu tun hat, aber das ist ja ähnlich wie in der Aquaristik,.. ein tierischer Aufwand um die Werte hin zu bekommen ;) Aber genau so find ich das Toll,.. immer was zu tun,...

    MfG
    Andreas

  • Hi,...

    Zitat

    Genau, Technik gibts da auch genügend, der User LitteWolf wird (hoffentlich) demnächst mal seine Steuerung vorstellen, zwar nicht billig aber sehr beeindruckend (siehe auch Wasseragamenforum).

    Ja wäre sicher interessant,...

    Es gibt ja auch andere Ansätze bzw bereits käufliche Steuercomputer, wo man modular diverse "Fühler" anklemmen kann.

    In der Aquaristik gab/gibt es ein"Aquariencomputer" Selbstbau-Projekt von einem gewissen "Norbert Dörre". Ich hatte zu der Zeit (Anfang 2000)
    für ein paar Jahre die Herstellung der Platinen dieses Computers übernommen. Da haben sich auch einige dran gewagt. Basierte
    auf den C-Control der 1. Generation von Conrad. Programmierbar in Basic.

    Solche Dinge wie ein Thermo-Control oder so was waren damit Spielkram,. aber da hochwertige Bauteile verwendet wurden, war es auch nicht ganz billig. Mittlerweile ist die Elektronik noch etwas weiter,...einiges könnte man einfacher bauen.
    Wenn man mehr Zeit dafür hätte,....

    MfG
    Andreas

  • Hi,..
    nur ne Korrektur,.. hatte den Fogmaster bestellt,.. der waren aber irgendwie nirgends mehr zu bekommen,...

    Daher habe ich einen von Lucky Reptile bestellt... (Super Fog oder sowas),...

    Den Humdity Control 2 habe ich mal angeschlossen, noch ohne Nebler, Die Luftfeuchtigkeit stimmt in etwa mit der
    meiner digitalen Geräte überein. Aktuell habe ich abends das was ich tagsüber haben müsste,.. 70%...

    Wie dem auch sei,.. ich hole morgen früh meine 3 neuen Bewohner ab,... sollen jetzt 9 Wochen alt sein,...
    Ich bin echt gespannt,... Habe fürs erste 2 dosen mittelgroße Steppengrillen und ne Dose mittelgroße Heimchen besorgt...
    Werde mich wohl demnächst ans Insektenzüchten machen müssen,... Ich wollte eigentlich noch Schaben haben, aber die haben hier keine gehabt...

    MfG
    Andreas

  • Hi,...
    zur weiteren Info, habe die Technik im Terrarium etwas aufgepeppt und teilweise vereinfacht.
    (bin gerade fertig geworden)

    An den Ausgängen der 3 Zeitschaltuhren sowie hinter der Sicherung direkt befindet sich
    je eine 3-fach Steckdose, was diverse Möglichkeiten bietet. Auch habe ich bei den vielen Zusatzgeräten keinen
    großen Kabelwirrwarr, der hängt zusammen am Terrarium.

    Aktuell habe ich das "LR Humidity Control 2" an der Dauerstrom-Steckdose, sowie eine Zusatz-Schaltuhr für den Halogen-Trafo.
    Tolles Gerät dieses Humidity Control 2 , und sehr einfach zu programmieren!!

    Leider war keine Nebelmaschine sofort lieferbar, daher warte ich nun auf die Lieferung.
    Zur Abhilfe habe ich einen Mini-Nebler den ich noch liegen hatte in eine Dose mit Löchern gestellt und diese ins Terrarium gestellt.
    Leider ist der Nebelertrag eher spärlich, eher Optik denn Luftfeuchtezusatz.


    Ich habe übrigens anstelle von 3 Tieren aktuell 8 im Terrarium. Wie es dazu kam habe ich bereits im "wasseragamen,info" Forum beschrieben.

    Das sind ganz schöne Fresser die kleinen.

    Eine kleine Heimchen Zucht habe ich auch grade angesetzt,.. gibt ja diverse Anleitungen im Netz.
    Mal sehen obs klappt,..

    MfG
    Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Hi, 8 Tiere? Dann musst sie aber ab den 6. Monat genau beobachten ;) und sicher musst welche weggeben, denn du bräuchtest so später ein Terrarium was mindestens 8qm Grundfläche hat wenn nicht sogar mehr.

    Zur Heimchen Zucht, schau mal hier... da hatte ich mal ne Doku zu geschrieben: [Doku] Heimchen Zuchtbox

  • Hi,..

    da ich welche weggeben muss ist klar. Aber ich werde sie erstmal so groß bekommen, soweit es eben geht,...

    An 8 Adulte grüne Wasseragemen bin ich nicht interessiert, ich weiss ja wie groß die werden können, schlimmer noch was die fressen.

    So habe ich aber die Auswahl zwischen hoffendlich den richtigenGeschlechtern und muss nicht neue in die Gruppe integrieren.
    ich bin mal gespannt ob man Jungtiere hier in der Gegend loswerden kann. Nach der Info vom vorbesitzer hatte er einige Anfragen, aber niemand wollte sich die Mühe machen dorthin zu fahren. Daher sah er bei mir die Möglichkeit die Tiere in gute Hände zu geben,
    er selbst hatte die Tiere in einem recht kleinen sterilem Terrarium in einer Ecke bis dato großgezogen. Sind übrigens 9 Wochen alt gewesen.
    Der Große Terrarium wo die Elterntiere drin waren ging leider kaputt, die Elterntiere wurden weggegeben und die Eier blieben übrig.
    War ein recht großes Paludarium mit 1200 l Aquarium als Basisbecken, Rest eben großer Landteil...
    jetzt nur noch Wüstenterrarium weil Aquarium kaputt brach.

    Mit der Heimchenzucht da habe ich sicher 5 verschiedene Methoden gesehen alle ähneln sich ein eingen Punkten.

    Ich habe eine Ähnliche Kiste wie du sie Hast benutzt. Habe einen anderen Deckel, dort mittig etwas ausgeschnitten, Fliegengase eigeklebt.
    Die Tiere kommen an den glatten Seitenteilen nicht hoch, können aber springen,-)

    Ich habe eine Schale mit einem feuchten Wattebausch als Flüssigkeit sowie eine Schalte mit Futter (JBL CRICK) sowie zur Einablage
    einen feuchten gelben Schwamm eingelegt. Ob die das annehmen wird sich Zeigen.
    Alternativ habe ich auch die Lösung mit Erde und Gipsboden zur besseren Feuchtigkeitsregulierung gelesen, aber ebenfalls das mit dem Schwamm. Der Schwamm wird bei Zeiten in eine kleine Plastik-Box gelegt wo die Micros schlüpfen wenn denn Einer ein gelegt wurden.

    Aber es ist sicher ein Versuch wert,...

    Die kleinen futtern gut... und sehen auch gut aus,...
    Leider kann man sie absolut noch nicht voneinander unterscheiden, alle die selbe Zeichnung.

    MfG
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!