Terrariumumbau für Pfeilgiftfrösche

  • Hallo, wolte mal den Umbau meines Terrarium dokumentieren. Ursprünglich waren im oberen Bereich Wasseragamen aber die Liebe zu den Pfeilgiftfröschen ließen mich nach einen guten Platz für die Tiere suchen um mein Vorhaben ausführen zu können. Das ganze Terra steht fest im Wohnzimmer und ist ca 250 x 150 x250 und aus OSB und Rigips gebaut.

    Pfeilgiftfrösche

    Geheizt wird das gaNZe über selBStgebaute Fliesenheizung (3 Bild) die an die Zentralheizung angeschlossen ist und über Thermo Controll Pro gesteuert wird. Falls es jemanden interessiert kann ich die Heizung noch näher beschreiben. Im unter Bereich ist ein Wüstenterra für mein Leopard-Leguane. Über Die vieleicht später. Als die Wasseragamen also einen guten Platz gefunden haben, begann ich die Einrichtung rauszumachen so das nur noch die Rückwandfließen und die Bodenwanne die mit Teichfolie ca 25cm hoch ausgekleidet ist. Die Teichfolie ist an den Ränder oben verklebt (mit schmalen doppelseitigen Klebeband) und mit U-Profilen (offene Seite zur Folie)an die Wand gepresst, danach bündig am Profil abgeschnitten und mit Silikon nochmals gedichtet, damit kein runterlaufendes Schwitzwasser dahinterkommt. Die OSB Wände und die MDF-Decke sind mit lösemittelfreien Klarlack gestrichen. Anschließen wurde 3cm Styroporplatten mit Montagekleber an die Vorhandenen Fliesen und die OSB Seitenwände geklebt. Die Styroporplatten sollten unbedingt über die Ränder der Teichfolie ragen, damit eventuelles Wasser an der Vorderseite (Hypertuffa) auch in dem Teichfolienbecken landet.

    Dazu einige Bilder

    Terrarium für Frösche

    Terrarium für Frösche

    Terrarium für Frösche

    Terrarium für Frösche

    Dann das gaNZe mit Flex-Fließenkleber einstreichen. Bräuchte es eigentlich nicht, war noch übrig. Wenn das gaNZe durchgetrocknet ist kommen noch 2-3 Schichten gute Dichtschlämme drüber (naß in naß verarbeiten)Die Dichtschlämme alleine würde auch genügen. Eine gute Schlämme haftet sogar auf Glas und somit lassen sich flache Übergänge realisieren.

    Terrarium für Frösche

    Terrarium für Frösche

    Terrarium für Frösche

    Auf dem letzteren Bild sieht man die offene Bodenfläche, die war nötig um zum Arbeiten überhaupt an die Rückwände zu kommen wegen der Grösse des Terras. Damit das Wasser ca. 150l das unter der Bodenplatte (die hat ein Gesamtgefälle von 3cm zum Ablauf) in einen extra Teichfolienbecken auch sauber bleibt wurde dieser Filter aus Teichgittertöpfen gebaut. Nebenan steht noch die Pumpe für die Berecnungsanlage. Ebenso befindet sich noch ein Wasserablauf (falls was undicht wird) im Hauptbecken, der geht direkt nach draußen in den Garten. Dazu wurde eine Gummimuffe für HT-Rohre mit Weich-PVC-Kleber mit der Folie verklebt.

    Terrarium für Frösche

    [eImage=315'small'][/eImage]

    Terrarium für Frösche

    Terrarium für Frösche

    Der Filter der Regenanlage ist ein BeNZinfilter, der lag schon 20 Jahre rum. Unter dem Wasserfall ist noch eine Revisionsöffnung (da hinten in der Schräge ist der Versorgungsschacht wo die gaNZen Leitungen liegen), natürlich alles so gebaut daß sich keine Tierchen verkriechen können. Die 2te Öffnung ist in der Bodenplatte um an die Pumpen und den Filter zu gelangen. Die ist konisch geschnitten und macht dadurch auch schön dicht und kann natürlich auch nicht reinfallen.

    Terrarium für Frösche

    Terrarium für Frösche

    Terrarium für Frösche

    Schaut geil aus sagt die Familie. Die Kinder fragen auch schon dauernd wann den die Frösche reindürfen. Wenns fertig ist!!! 2Wochen, muß ja alles trocknen. Ich kann aber selBSt kaum erwarten.
    Jetzt gehts los. Hypertuffa herstellen. Also 80l Perlit besorgen und 40kg Portlandzement. Die 60l Torf hab ich noch im Garten. Damit man die PflaNZen leichter an die Wand pflaNZen kann hab ich noch 20 kleine Torftöpfchen besorgt, die werden dann mit einbetoniert (eingehypertuffert). 2 Tage und alles war mit der Kelle an Wand und Boden geworfen und mit einen großen Pinsel eine bischen in Form gebracht. Hält super auf der Dichtschlämme.

    Terrarium für Frösche

    Terrarium für Frösche

    Um die Revisionsöffnungen wurde Paketklebeband gemacht, sonst gehn die ja nicht mehr raus wenns hart ist. Dann der erste Test nach dem Trocknen.Da läuft Wasser nicht den vorgegebenen Weg, kann ja nichts passieren, hab ja einen Ablauf, aber das Wasserreservat wird weniger. Schaden ist schnell gefunden. Am Wasserfall war hinter der Schlauchzuführung noch Styropor zu sehen. Ein bischen aufklopfen, Schlauch hochbiegen, Schnellzement rein (der ist auch super dicht) und wieder zumachen. Nach 10 Minuten testen, passt, alles dicht.

    Terrarium für Frösche

    Terrarium für Frösche

    3 Wochen nach Umbaubeginn sieht das Ergebnis so aus und die Tiere fühlen sich sichtlich wohl. Es sind da auch noch kleine Taggeckos (Lygodactylus kimhowelli) mit drin samt ihren Jungen.

    Terrarium für Frösche

    Achja, eine Nebelanlage ist auch noch integriert, die war aber vorher schon eingebaut. Der Nebel wird von unten wo sich neben dem 2ten Terra noch eine Tür befindet ( siehe Umbau Wüstenterra in Tropenterra )mittels 2cm Leerrohr nach oben geleitet. Gesteuert ist alles automatisch (Leuchtstofflampe, HQI-Strahler, Wasserlauf, Nebelanlage, Regenanlage, Heizung)
    Die Belüftung erfolgt über einen Lüfter der die Scheiben belüftet und somit nicht beschlagen. Dazu wurde unterhalb der Scheiben ein Lüftungsschacht aus wasserfesten Schichtholzplatten hergestellt und mit 0,5 Edelstahlgaze abgedeckt. Darüber und aus AbgreNZung zum SuBStrat noch eine Kunststoffwand. Dadurch wird die Luft gerade nach oben geleitet wo sich oberhalb der Scheiben die 17 Löcher (5cm) für die Abluft befinden. Alle 2 Stunden wird für eine 1/2 Stunde (tagsüber) belüftet. Ansonsten findet ein leichter Luftaustauch durch die Termik der Leuchtstoffröhre statt die sich ebenfalls oberhalb der Scheiben befindet.

    Gerne gebe ich Auskunft über Details.
    Wenn das gaNZe noch weiter zugewachsen ist stell ich wieder Bilder ein.

  • Die Rückwände sind aus Hypertufa, ist einfach geil und bei der verarbeiteten Menge (ca. 160l) auch billig. Das Moos hab ich allerdings bei mir aus dem Wald. Sieht trotzdem so aus als würde es teilweise anwachsen. Pilze und Klee wachsen auch schon von alleine.

  • War heute auf der Terraristikbörse in Augsburg und hab noch ein paar PflaNZen und weitere Pfeilgiftfrösche ergattern können.

    Terrarium für Frösche

    Terrarium für Frösche

    Terrarium für Frösche

    Terrarium für Frösche

    Terrarium für Frösche

    • Offizieller Beitrag

    Hi, sind die Frösche eigentlich giftig? Und was kostet eigendlich solch Frosch bzw vermehren die sich im Terra?

    Ich hab bezüglich Frösche nur Erfahrungen mal als Kind gemacht, um zu sehen wie aus dem Leich nen Frosch wird. Nur kann man dies ja sicher nicht mit dieser Art vergleichen.

  • Hallo auch, nicht mehr, Wildfänge verlieren aufgrund der Nahrung aus der sie ihr Gift resorbieren ihre Giftigkeit nach ca. 6-12 Monaten. Nachzuchten sind von vornherein nicht giftig. Man langt die Tiere allerdings sowieso nicht an. Der grüne Frosch auf dem 3 Bild ist in freier Wildbahn das giftigste Tier der Welt, allerdings nur wenn das Gift in die Blutbahn gerät. Meine Frösche vermehren sich zwar im Terra, allerdings muß man die Quappen einzeln aufziehen da sie kannibalisch sind. Das ist aber von Art zu Art unterschiedlich.
    Die Preise beginnen von ca. 20€ bis 150€ bei Jungtieren. Adulte Tiere weitaus höher.
    Gruß Roland

  • Denke ich auch nicht. Außerdem stellen Sie relativ hohe Ansprüche an die klimatischen Bedingungen. Wäre trotzdem schön wenn sich mehr Liebhaber dafür interressieren würden. Muß kein Riesenterra sein, ist nur der Versuch verschiedene Arten zu vergesellschaften. Dazu müßen sie sich aber eigene Bereiche schaffen, und durch die Seitenwandheizung lassen sich besser Unterschiede im Klimabereich realisieren. Die Temperaturunterschiede innerhalb des Terras belaufen sich auf ca. 8 Grad. Es gibt genügend kleine Arten die sich in einen 50er Terra züchten lassen, und die Aufzucht selbst übernehmen.

  • Willst du wirklich warten bis alle User ihre Bilder online haben. Meine Kiste macht täglich eine differenzierte Sicherung.
    Gruß Roland

  • Konnte endlich meine 3te Art Pfeilgiftfrösche fotografieren. Sind etwas scheu. Sind im fünften Beitrag hinzugefügt.
    Gruß Roland

    Auf der 2. Seite gehts weiter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!