Conrad EPOXYDHARZ L 200 G + HÄRTER L 80 G

  • Hey leute,
    bin gerade auf der Suche nach nem Passenden Harz für mein Wüstenterrarium. Da leider nur Conrad in der nehe von mir ist und ich mich garnicht mit dem Harz Zeug auskenne wollte ich euch fragen ob ich diesen hier benutzen kann .

    EPOXYDHARZ L 200 G + HÄRTER L 80 G im Conrad Online Shop

    Die haben auch noch eine 13 Seitige pdf dazu leider versteh ich da nur Bahnhof... Muss ich auf irngedwas bei dem Epoxydharz achten ?
    Hier mal der link zur pdf:
    http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/…RTER_L_80_G.pdf

    Ich höffe ihr könnt mir weiterhelfen !

    liebe grüße
    Sebe

  • Hab mir gerade bei eBay welchen bestellt:
    "Epoxidharz Versiegelung Terrarium Aquarium E25TMU 800g"

    Mal gucken ob Conrad mir den kack umtauscht hab zum glück noch den Kassenbon

    Fang die Woche an mit dem Bau meines Terrariums
    Da gibts dann endlich Bilder für Euch :D

  • Zitat

    Hi, vergiss das CONRAD zeugs, das taugt nur für den Modellbau, schau mal hier...


    Hmpf... Ich habe nicht das Datenblatt angeschaut. Aber ich ging davon aus, dass wenn Sebe von Typ L schreibt um das selbe Material handelt wie ich bezogen habe. DAN wäre es nicht nur für Modelbau :pfeifen: Aber wie gesagt, habe es nicht miteinander verglichen. Müsste Mal die Datenblätter vergleichen.

    „Die Axt im Haus erspart den Zimmermann“ (Friedrich Schiller, "Wilhelm Tell").

  • Das Conrad epoxyd ist qualitativ genau wie jedes andere Harz,nur kann man damit keine Terrarienrückwand versiegeln,es sei denn, man hat gerade im Lotto gewonnen :negativ:

  • Ja e-Harz ist nicht gleich e-Harz je nach Norm

    Aber E-Harz ist nicht so leicht zu verarbeiten,das Mischungsverhältniss
    muss peinlichst genau eingehalten werden(feinwaage),sonst wird´s net richtig fest
    und gibt Giftstoffe ab.

    Und ein nicht richtig vernetztes also klebriges Harz im Becken = alles raus und neu machen

    Polyesterharz
    Bzws Gelcoat kann man auch nehmen, ist billiger,unkritischer im
    Mischen,(2-5%Härter)funzt allerdingst nicht auf Styropor(wird aufgelöst)

    Das m.E beste zeugs überhaupt sind PU-basierende Harze z.B. Rhino linings

    (elastisch)allerdings sündhaft teuer

    Gebe allerdings zu,´daß das Zeug vom Breddermann das meißte von
    Terrarianern verwendete Material ist.Somit kann man mit dem Kauf des
    oben Empfohlenen nix verkehrt machen,außer mit dem Verarbeiten

  • habe überlesen, dass es für ein Wüstenterrarium sein soll... da würd ich bei Breddermann auch kaufen oder technische Datenblätter vergleichen.

    @Polyesterharz
    Das würde auf Styropor mit Grundierung gehen, oder?

  • ja wenn´s rundum mit z.B.Fliessenkleber abgedichtet ist,geht das mit PolyH
    Durch den Fliessenkleber verschwinden aber die feinen Strukturen im Styro.Außerdem stinkt das PolyH bavarisch,sollte man also outside machen.
    Was mich grundsätzlich stört an Kunstharzen,ist die unnatürlich glänzende Oberfläche,die sich auch durch beflocken/besanden nur bedingt kaschieren lässt.Zumindest bei Torf,verschwindet die Beflockung nach einiger Zeit

    Vermutungen zu folge besteht RFB ja aus den gleichen Komponenten wie LTG
    leider macht der Händler keine genauen Angaben zur Haltbarkeit im Dauernassbereich.Von daher ist man mit HT auf jedenfall auf der sicheren Seite
    Mut zum Risiko tut da not ne! :zocken:

    • Offizieller Beitrag

    Polyesterharz
    Bzws Gelcoat kann man auch nehmen, ist billiger,unkritischer im
    Mischen,(2-5%Härter)funzt allerdingst nicht auf Styropor(wird aufgelöst)


    habe überlesen, dass es für ein Wüstenterrarium sein soll... da würd ich bei Breddermann auch kaufen oder technische Datenblätter vergleichen.

    @Polyesterharz
    Das würde auf Styropor mit Grundierung gehen, oder?

    Hi, Polyesterharz hat nix im Terrarium zu suchen, macht nicht den Fehler, Polyesterharz dunstet über Monate Giftige Gase aus!! Sparen an der Falschen Stelle kann auch sehr sehr schnell teurer werden!

  • Also ich hab schon Polyester und Glasfaser in meinen Aquarien verwendet und eigentlich nie probleme gehabt.Sogar in Seewasser.Fischlies sind da ja sehr empfindlich.Habs allerdings immer einige Wochen trocknen lassen.vieleicht gibts da auch Unterschiede im Material(Koiteiche werden teils auch daraus gemacht)
    Wenn man jedoch unsicher ist,sollte man im Interesse der Tiere den sicheren Weg gehen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!