Pflanzen für Teju Becken!

  • Hallo

    Ich suche Pflanzen für mein Teju Becken!
    [Wüsten- Terrarium] XXL Becken Bau!

    Die Pflanzen müssen in Terrarien stabil sein (kein Problem mit Stauluft usw.), bei etwas höherer LF überleben (50-80%) und nicht giftig, ohne Stacheln und nicht zu teuer sein(max. 25€/Pflanze)!
    Mein Teju hat zwar 12 kg aber er macht nix kaputt und Grünzeugs frisst er auch (leider) nicht.

    Ich habe da an folgende Pflanzen gedacht:
    Kentiapalme
    Arecapalme
    Musa spec. / Banane
    Yucca
    Strelizie
    Fächerpalme/Zwergpalme
    Bambus
    Ziergras (was robusteres als Pampasgras)
    Marante

    Wenn jemand schon Erfahrung (positive oder negative) mit der ein oder anderen Art hat und eine spezielle Art weiß die optimal passen würde dann wäre ich für Tipps sehr dankbar!
    Auch wenn jemandem noch andere Pflanzen einfallen oder eine der Pflanzen drüber nicht passen würde wäre ich für Kritik und Empfehlungen dankbar!

    MfG
    Andi

  • Also zumindest bei der Banane würd ich dir Musa coccinea empfehlen
    die wird nähmlich NUR 2M hoch :)
    Oder halt öffters austauschen Bananen wachsen nähmlich im Galopp!
    besonders im Terr
    LG

  • Hallo

    Also ich hatte an Musa velutina gedacht da die coccinea selten und teuer ist.

    Yucca und Ficus sind giftig!
    Bei deinen Agamen ist das ja egal aber beim Teju (potentieller Pflanzenfresser) muss man da wohl Bedenken haben.

    MfG
    Andi

    • Offizieller Beitrag

    Hi, ja das ist richtig, meine Fressen auch die Blätter, aber das Gift tut ihnen nix, wie das nun bei deinem Teju ist... kann ich nicht sagen.

    Aber du fragtest ja nach Yucca...


  • Hi

    Ja das dass die Yucca giftig ist weiß ich erst seit heute morgen! Dachte nicht dass die giftig ist da sie überall als ungiftig gilt. Angeblich ist da der Stamm giftig!?
    Weiß da jemand mehr?

    MfG
    Andi

  • Hm die coccineas kosten so zwischen 20-30€ sind dann aber au schon 50-70cm hoch sind halt sehr robust
    die Velutina kenn ich net soll aber so wie ich gelesen hab au eher kleiner bleiben.
    Auf jeden Fall muss ne Banane rein in son riesen Becken :)
    Ungiftig? hm ne Monstera Del.vlt wird au schön groß(blätter)
    Große Bromelien? Annanas zb weis halt net wie die Teju´s so umgehen mit den Pflanzen

  • Hallo

    Normal fressen oder zerlegen die Tejus sämtliche Pflanzen aber meiner nicht. Der ist eher von der gemütlichen Sorte und er ist nicht wirklich das was man einen Allesfresser nennen kann. Er frisst alles was sich bewegt und was nach Fleisch/Fisch aussieht und er verschmäht alles was grün ist (ausser Weintrauben).

    Ich hab mir mit Hilfe eines Großgärtners(auch ein großer Terraristik-Fan) alle möglichen Pflanzen (nicht / sehr gering giftig, nicht über 20€ bei schon passender Höhe, schön) zusammengesucht und ich hab mir die rausgesucht die auch im Habitat des Tejus (Südamerika) vorkommen bzw. Verwandte davon.
    Hier die engere Auswahl:
    Maranta/Calathea
    Monstera/Philodendron
    Musa
    Yucca (da nur der Stamm gering giftig ist ungefährlich für den Teju)
    Pachira
    Chamaedorea
    für die Wände noch Platycerium
    und für die Decke Louisianamoos

    MfG
    Andi

  • Ja Banane Monstera hatt ich Dir ja schon vorgeschlagen
    Mit calathea kannste eig au nix verkehrt machen
    Man sollte sich allerdings nicht der Illusion hingeben Daß Pflanzen des natürlichen Habitats generell das Richtige sind.Die Natur geht oft seltsame Wege und viele Tiere schaffen es nicht in der Natur.Im Terrarium,wo nur wenige spec.gepflegt werden gilt daher immer "oberste Sicherheit".Ich würde deshalb auf jedenfall Info´s von anderen Terrarianern einholen die mit den von Dir vorgeschlagenen Pflanzen (insbesondere yucca) Erfahrungen gemacht haben auch kann es sein,daß Pflanzen die als ungiftig für den Menschen gelten ,bei Reptilien ganz andere Auswirkungen haben
    (wenn ich z.B.meinem Hunden 4g schokolade gebe ,sterben sie daran)
    Deshalb lieber 2x kritisch hinterfragen

    Da ich einfach mal vorraussetze,daß Du wahrscheinlich getopfte Pflanzen nimmst,(bis auf Boden und Wanddecker)kann man ja au so nach und nach das Terr bepflanzen.

  • Hallo

    Dass die Pflanzen aus dem selben Habitat kommen will ich so. Man könnte auch Bambus oder so reinsetzen aber mir gefällt es immer wenn das Terrarium wie ein Stück Natur aussieht und dieses Bild trüben dann immer Pflanzen aus anderen Regionen oder noch schlimmer Kunstpflanzen.

    Ich habe die Pflanzen zusammen gesucht und nach den genauen Inhaltsstoffen und deren Wirkung auf Reptilien abgecheckt. Die jetzt noch zur Auswahl stehenden Pflanzen sind die die noch nicht aussortiert wurden!
    Jetzt wird dann nur noch geschaut welche Pflanzen noch wegfallen durch zu hohe Preise, unmögliche Beschaffung usw.!

    MfG
    Andi

  • Hi

    Naja da hab ich noch ein paar Monate da jetzt Winterschlaf angesagt ist.
    Vielleicht hat ja noch der ein oder andere so gute Tipps oder Kritik für mich wie Du! :thumup:

    MfG
    Andi

  • zZz
    Hab´s zwar noch net gelesen ,aber die Monstere wird in Ihrer Heimat gegessen dehalb heist sie ja auh Monstere "Deliciosa"
    Die Abgebrochenen Luftwurzeln soll´n giftige Stoffe ans Wasser abgeben
    Bei Mir hängen die Seit Jahren im Aquarium,hab noch keine Probleme damit gehabt.Aber lieber keene Experimente mit Empfindlichen Tieren

    Nachtrag
    Zitat: Klinische Störungen nach Aufnahme grosser Pflanzenmengen.

  • Hi

    Bambus ist roh auch giftig. Evtl. ist ja die Monstera gekocht nicht giftig! :thumup:
    Solange es ungiftige Alternativen gibt werde ich keine ungewissen Pflanzen einsetzen.

    MfG
    Andi

  • Hallo

    Ausser Maranta/Calathea kommt nichts in Frage aus dem Lexikon.
    Hab das Netz, eine riesige Raritätengärtnerei und viele Bücher jetzt lang genug durchforstet und hab jetzt alle Pflanzen beieinander die in Frage kommen.

    MfG
    Andi

  •  Christian 19. Mai 2020 um 08:56

    Hat das Label Bepflanzung von Terrarien hinzugefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!