Luftzirkulation

  • Hallo allerseits

    Ich plan gerade mein nächstes Terrarium / Paludarium, welches nächste Woche in die Bauphase gehen soll. Ich habe schon die Suchfunktion benutzt aber bin leider noch nicht zu einer gewünschten Antwort gekommen. Folgendes Problem:

    Ich möchte gerne mittels Lüfter, die Warme Luft, die sich an der Terrariumdecke zwischen den Lampen etc. staut, irgendwie wieder nach unten bringen um einerseits keine Stauluft zu haben und andererseits die gesammte Luft besser aufheitzen zu können, da die Temperatur beim Standort des Terrariums im Winter trotz Heizung knapp 18°C wird, in der Nacht sogar auf 15°C abfällt.

    Hat jemand so was bei sich verbaut oder eine gute Idee? reicht es, die Lüfter an de Decke zu montieren und nach unten blasen zu lassen? Oder wäre es besser, über Kanäle die Luft abzusaugen und im unteren Bereich wieder einströmen zu lassen?

    Über Technik und Steuerung mach ich mir keine Sorgen, es geht hier nur um das Grundprinzip.

    • Offizieller Beitrag

    Hi, also im Grunde würde es reichen wenn du dies mittels Lüfter machst, aber hier sollte kein "Wind" entstehen, die Luft absaugen und wieder zuführen, wird zu aufwendig, da in den "Lüftungsrohren" Kondenswasser entsteht und das muss ja auch wech, das andere ist, das auf dem Weg die Luft zu sehr abkühlt und kaum wirkung zeigen wird.

    Aber man kann das auch mit einer Regenanlage gut machen, so mach ich es auch, ich hab oben 5cm unter der Decke im Winter gute 35-37°C, die Regenanlage vermischt dann die Luft (sieht man gut wenn der Nebler an ist) und dann wird es im Terrarium auch wärmer. Zusätzlich klebe ich eine der 2 Lüftungsschlitze (siehe Bild) mit Tesa ab.

  • Vielen Dank schon mal. Stimmt an das Kondenswasser habe ich nicht gedacht. :|

    Eine Regenanlage habe ich schon, aber beim jetzigen Terrarium wird die Luft eher abgekühlt wenns regnet, aber man sieht auch gut wie alles zirkuliert.

    Dann wohl doch eher einfach herabblasen. Wind wird denke ich nicht entstehen mit 1 oder 2 PC Lüftern. Diese würden zudem auch nur temperaturgesteuert laufen. Ich hab mir das mal so vorgestellt:

    Damit die Luft wirklich von oben an der Decke abgesaugt wird, eine Platte mit ca. 5mm abstand zur Decke montieren, vielleicht mit 30cm durchmesser. In dieser ist dann ein Loch und da der Lüfter montiert. Meint ihr das könnte funktionieren?

    @Christian: Hast du keine Probleme mit Stauluft, wenn du beide Lüftungsflächen (untere und obere, meine ich) in der Front hast?

    • Offizieller Beitrag

    Hi, nein, das funzt bestens und das schon seit guten 3Jahren wo das Terrarium nun steht. Hinten oben Belüftungsflächen gehen bei mir nur bedingt mit großen Aufwand den ich nicht unbedingt wollte. Ich hätte auf den Dachboden durchbohren können und die Abluft gleich raus über das Dach eben. Aber hier hatte ich wieder bedenken das bei Starken Winden oder eben im Winter mit zu viel kalte Luft ins Terrarium käme. Dann hätte ich auch noch die Möglichkeit die Abluft in den Flur zu leiten. Nur ist der Flur statt 12m² nun durch das Terrarium nur noch 5m² und wenn da die Luft steht ... kannst dir ja vorstellen :wissenschaftler: .

    Dann könnte ich noch 50er Abflussrohre nehmen und die an der Decke Montieren und hinten im Terrarium mit einem 90° Winkelstück und einem CPU Lüfter die Luft oben an der Front ausblasen lassen. Aber das wäre nur alles eine Option wenn ich Probleme mit Stauluft hätte, die ichj aber nicht habe.

  • Na dann ist ja das bestens, danke :thankyou: Es erleichtert mir nämlich auch einiges, wenn ich beide Lüftunsflächen vorne machen kann.


    Hat jemand noch eine Ahnung ob meine Lüfterkonstruktion funktionieren könnte?

  • Hat jemand noch eine Ahnung ob meine Lüfterkonstruktion funktionieren könnte?

    Hallo!

    Bei meinem Regenwaldterrarium-Eigenbau bediene ich mich zweier 120er-12V-Lüfter, um bei Bedarf (via Thermostat) die warme Luft aus dem Lampenkasten runter ins Terra zu befördern - das funktioniert gut. Aufgrund der auftretenden Zugluft sind sie bei mir entsprechend im Frontbereich platziert, wo sich meine Lieblinge i.d.R. nicht aufhalten.

    Das Konzept des Abhängens von der Decke, lieber André, wirkt auf mich soweit schlüssig! Es empfiehlt sich jedoch vor dem Verbauen zu testen, ob der angedachte Abstand zur Decke bzw. der Zwischenraum zw. Decke und Lüfter(träger) für den jeweiligen Lüfter ausreichend ist, um die vollständige Lauffähigkeit herzustellen. Mir erscheinen 5mm, wenn ich meine 120er-12V-Lüfter betrachte, als deutlich zu wenig. Habe gerade von oben eine Platte vorgehalten, bei Unterschreitung eines Abstandes von ca. 15mm kam es zu einer deutlichen Drehzahlsenkung, die auf lange Sicht wiederum dem Lüftermotor nicht gut tun dürfte. Evtl. bietet sich eine entsprechend variable Aufhängung des Lüfters an.

    Grüße aus Berlin

  • Hallo GUMPi

    Danke für deine Tipps. Dann werde ich das das noch austesten müssen mit dem abstand. Oder ich könnte es eigentlich auch rechnen, die Fläche rund um den Lüfter müsste ja einfach min. die selbe sein, wie die des Lüfters selbst. Also wenn ich 80er Lüfter nehme, habe ich eine Fläche von r2 x n = 5026.5 mm2, über dem Umfang der "Luftsäule": D x n = 251.3 mm, komme ich auf.. Hoppla! 20mm! Da hab ich mich ja mal schön verschätzt. :whistling:

    Danke aus der CH

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!