Terrarium aus Styrodur - ein paar Fragen

  • Hallo zusammen,

    da ich mir auch ein Styrodurterrarium aus 2 cm Platten bauen möchte (die sind noch von irgendwoher übrig) habe ich ein paar Fragen zur Verarbeitung:
    Es sind grüne, geriffelte Platten von B**F, 2800 CS.
    Wie kann ich die doch recht harte Oberfläche schneiden? Dachte an ein Cuttermesser, optional die Stichsäge.
    Hat die schon mal jemand verbaut und falls ja, lassen sich die verputzen?
    Geplant war, die Riffelstrukur außen zu verputzen/verspachteln und dann irgendwie aufzuhübschen (Rollputz).
    Wie verklebt ihr euer Styrodur? Gibt ja verschiedene Meinungen, z. B. Montagkleber, dünn verstrichenen PU-Schaum usw. Zum Verschrauben würde ich zusätzlich noch GFK-Dübel (sind auch noch da) einsetzen, kann kein Fehler sein, oder? Das Eindrehgewinde ist gröber und die Zugfläche, verglichen mit einer Holzschraube, doch um einiges Größer.
    Da das Becken eine ungefähre Größe von 80 x 70 x 160 (l/t/h) haben soll bin ich noch am überlegen, einen Holzrahmen zur Stabilisierung aufzubauen.

    Gruß Bernd 8)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Bernd, also ich würde sie mit Fliesenkleber verkleben. Von Außen kannst du auch erst mal eine Schicht mit einer Zahnkelle auftragen und darauf ein Gewebe legen, dies dann mit der Klettkelle einfach glatt streichen, dann trocknen lassen und gegebenenfalls nochmal über spachteln und hier dann dein Putz auftragen.

    Innen kannst du ganz normal mit dem Cuttermesser Struckturen schaffen oder mit einem Heißluftföhn.


    Schneiden kann man es mit einem Cutermesser, besser ist aber ein Styroporschneider.

    Hier al ein ganz einfacher Handschneider:

    Profi Gerät

    Dema 25058 Styroporschneider/Professionelle Thermoschere 120 Watt

    Für seltenen gebrauch

    Antex w4500 Hot Polystyrol Schaumstoff Cutter, blau

  • Hallo, ja habe ich schon verarbeitet, ja Cutter oder Küchenmesser, die Oberfläche ist extra so geriffelt das sie Mörtel aufnehmen kann, auf dem Dach nehmen wir Polyurethan (PU),als Fixateure habe ich Schrauben benutzt nach dem aushärten wieder entfernt, bei der Höhe würde ich auf stärker Platten zurückgreifen oder Doppelt verkleben.

    Mit freundlichem Gruß
    Klaus

    Is schon jans schö wat los uf de Wält

  • Hallo,

    danke für die Tipps. Aus Stabilitätsgründen werde ich die Platten aufdoppeln, schneiden lässt sich das mit einem Cuttermesser ganz gut, der heisse Draht ist aber wahrscheinlich die bessere Lösung.
    @ Klaus:
    Du hast die Schrauben wieder entfernt? Dachte die bleiben drinnen und werden überspachtelt, habe mir deinen Baubericht angesehen. So in etwa stelle ich mir das auch vor ...

    Gruß Bernd

  • Ich bin momentan am Bau eines Styrodur Terras dran. Ich hab die Platten aufgeraut und mit Styroporkleber verklebt. Hält Bombe!!!

    Zudem hab ich innen wie außen noch 2K Epoxid aufgetragen, welches dem ganzen noch zusätzlich Stabilität verleiht! Vllt kannst ja damit was anfangen...

    PS: kannste in meinem Fred "Mini Terrarium Testbau" nachlesen...


    Sent from my iPhone 5 using Tapatalk

  • Hallo,

    danke für die Tipps. Aus Stabilitätsgründen werde ich die Platten aufdoppeln, schneiden lässt sich das mit einem Cuttermesser ganz gut, der heisse Draht ist aber wahrscheinlich die bessere Lösung.
    @ Klaus:
    Du hast die Schrauben wieder entfernt? Dachte die bleiben drinnen und werden überspachtelt, habe mir deinen Baubericht angesehen. So in etwa stelle ich mir das auch vor ...

    Gruß Bernd


    Die kannst du auch drinnen lassen, aber wenn der PU-kleber ausgehärtet ist bekommst du das nicht mehr auseinander, die Schrauben waren nur zur Fixierung.

    Mit freundlichem Gruß
    Klaus

    Is schon jans schö wat los uf de Wält

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!