Beleuchtung für Nackenstachler Terrarium

  • Hallo zusammen, bin durch einen Freund zur Terraristik gekommen und möchte jetzt gerne selbst richtig loslegen. Das Terrarium soll die Innenmaße 140x70x130 bekommen.

    Jetzt zu meiner ersten Frage, kann ich in einem Terrarium mit den genannten Abmaßen eine Gruppe von 3 grünen Nackenstachlern halten?, also 1 Männchen, 2 Weibchen.

    Ich habe nun schon in Foren bereits gelesen, dass Nackenstachler eher weniger Licht bevorzugen, was würdet ihr mir für eine Beleuchtung (für Tiere und Pflanzen) empfehlen?

    Wie Heize ich das Terrarium am besten auf ca 26°C?

    Tagsüber mit Hallogenlampe (ist die nicht zu hell?)?

    Und Nachts?
    Kann ich evtl. einen Heitzstein als "lokale" Wärmequelle benutzen?

    Mit freundlichen Grüßen
    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, dann geb ich dir mal ne Antwort auf deine Fragen...

    Ich würde mit zwei separat geschalteten 50W Bright Sun Junge Flood arbeiten, ich kenne keine vergleichbare Lampe mit gleichem Abstrahlwinkel oder gar größeren. Sie sollten aber separat zu schalten sein, so das du in den Morgenstunden mit einer anfängst.

    Sprich:

    10Uhr - 12Uhr eine 50W Bright Sun Jungel Flood
    ab 12Uhr bis 18Uhr zwei 50W Bright Sun Jungel Flood

    Zusätzlich kann man noch mit LED-Strahlern arbeiten, so das er Obere Bereich noch Ausgeleuchtet wird. (Hier mal was zu LED- Strahlern: LED- Beleuchtung

    Die Temperatur sollte sollte sich selber einstellen, entsprechend musst mit den Belüftungsflächen Arbeiten.

    • Offizieller Beitrag

    Wie die Nackenstachler auf LED-Strahler reagieren, kann ich nicht sagen, im Besagten Link oben, findest du mal eine ausführliche Dokumentation zu LEDs im Terrarium.

    Allerdings gibt es, mittlerweile einiges an LEDs was fürs Terrarium geeignet ist, bedenke aber eins, das bei Reptilien, Licht immer mit Wärme verbunden wird (Natürliches Sonnenlicht). Da Nackenstachler eher eher Lichtscheu sind, sollten die zwei Bright Suns ausreichend sein, man könnte (als die Temperatur zu hoch wird mit zwei Bright Suns Junge Flood) mit nur einer 50W BSJ arbeiten und zusätzlich mit dieser LED Lampe: Arcadia Jungle Dawn LED Compact Terrarienlampe Vorteil ist eben, das sie keine (oder kaum) wärme abgibt, was in heißen Sommermonaten von Vorteil sein kann.

    Wichtig ist, das die Nackenstachler (Acanthosaura) gute Kletter und Versteckmöglichkeiten haben, durch eine sehr üppige Bepflanzung, zur Bepflanzung aber bitte ein separates Thema erstellen.

  • Hallo, wie im Beitrag zum Wasserbecken schon angekündigt, werde ich auf 140x80x160 gehen. Ich werde erst mal eine Bright Suns mit 50W verwenden und mal mit dem LED Kompaktlampe arbeiten, das Tier kommt eh erst im März, da kann man in ruhe alles einlaufen lassen und schauen was das optimale ist.

    Mit freundlichen Grüßen
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!