Beleuchtung Chamäleonterrarium

  • Hey,

    ich bin derzeit am umbauen für mein Chamäleonterrarium und stoße im Punkt Beleuchtung ein bisschen an meine Grenze. Ich hatte mir überlegt eine Bright Sun UV Jungle Flood 70Watt anzubringen. Dazu dann noch eine HQI oder HQL Lampe. Bei der UV-Lampe habe ich kein Problem die im Internet zu finden. Allerdings finde ich keine HQI-Lampen. Könnt ihr mir da helfen? Was habt ihr für Beleuchtung in euren Terra?

    Weiterer Punkt wäre noch die Rückwand. Diese möchte ich mit Styropor verkleiden, dort dann ein bisschen Strukur rein bringen und dann mit Fliesenkleber betreichen. Ist das unbedenklich und hält das auch alles die Luftfeuchtigkeit im Terra aus?

    Danke schon einmal für eure Hilfe.

    Noch zum Terra: es ist 60x90x120

    Ein größeres Becken wird dann im Sommer gebaut.

    Gruß der Fagotter

    • Offizieller Beitrag

    Hallo und willkommen, also statt deinen HQI, würde ich dir zu einer Philips CDM-R raten oder einer zweiten Bright Sun. HQI oder HCI ist im Grunde nix anderes, nur baulich im Aussehen anders.

    Eine Philips CDM-R findest du hier: https://amzn.to/3sq08LJ wobei eine Bright Sun Flood einen höheren Abstrahlwinkel hat (70°)

    Ja, der Fliesenleger sollte ein flex. sein und mindestens in 3mm dicke aufgetragen werden.

  • Hey danke für deine Antwort. Das heißt du würdest auch einfach zwei Bright Sun empfehlen?

    Bei der CDM-R bräuchte ich ja dann eine Fassung. Was würdest du da empfehlen? So oder so brauche ich ja für alles dann auch ein vorschaltgerät oder?

    Danke schonmal

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!