Viele Fragen - Paludarium Bau

  • Hallo Zusammen,

    Wir sind gerade an unserem ersten Terrarium / Paludarium dran. WIr möchten dies für Rotaugen-Buschkrokodile bauen, d.h. es wird ein feuchtes Tropenterrarium. Jedoch stellen sich Fragen über Fragen, darum dachte ich mir ich fragen mal hier im Forum, da ich über Suchmaschinen nie die Antworten gefunden habe, welche ich möchte :D

    Wir konnten mittlerweile die Rückwand / Seitenwände mit Styropor und Styrodur auskleiden, sowie Pflanzentöpfe anbringen, mit PU Schaum ein bisschen ausfüllen und mit Aquarium-Silikon alles "abdichten " (ich hoffe es auf jedenfall). Nun stellen sich mir einige Fragen und ich hoffe ihr könnt mir helfen. :)

    Muss der Aquarium Silikon vollständig "getrocknet" sein, bevor ich mit dem Fliesenkleber auf die Platten kann? Ich habe immer gelesen, dass dieser 24h braucht um zu trockenen, jedoch steht auf der Seite (Hersteller) 3mm in 24h und ich bin mir nicht so sicher, dass ich überall so grosse Lücken hatte. Wenn ich den Fliesenkleber aufgetragen habe, brauche ich zwingend 3 Schichten? Beim Landteil würde ich die Wände danach mit Elastopur 2.0 nochmals bestreichen und dann mit Kokosfasern / Torf bestreuen. Einen Wasserfall haben wir auch gebaut (aus Styropor), welchen ich dann mit Honey Resin versiegeln werde (danach mit Schieferplatten / Aquariumkies auskleide). -> Würde für das ganze eine Schicht nicht auch ausreichen?

    Ich hätte noch viele weiter Fragen, jedoch bin ich froh falls mir diese beantwortet werden könnten. ^^

    Zu den verwendeten Produkten:

    Flex Fliesenkleber: Lugato Sicherheitskleber schnell + flexibel (Auf der Packung steht nach 3h begeh und verfugbar - ist dies ausreichend als Trocknungszeit?)

    Aquarium Silikon: Coltogum 163242 Dichtmasse Aquarium

    Elastopur 2.0


    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe ^^


    LG Rotauge

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!