Erde permanent feucht

  • Hallo zusammen!

    Das ist mein erster Forumseintrag. :saint:

    Ich habe mir ein Rivarium eingerichtet, um in ein paar Monaten Baumsteiger halten zu können.

    Ich habe einen kleinen Wasserteil und einen grösseren Landteil, das Wasser ist 17cm tief. Angestrebt (und erreicht) sind 80-90% Luftfeuchtigkeit.

    Unter der Erde sind 20cm Blähton, darüber 2cm Kies, dann darüber das Substrat. Mein Gedanke war, dass die Erde so keine Staunässe entwickeln kann durch fie Drainage.

    Die Erde ist nun permanent feucht und trocknet nicht. ?(

    Darum hatte ich auch die Beregnungsanlage seit 7 Tagen nicht eingeschaltet.

    Meine Frage:

    Ist es schlecht, wenn die Erde wirklich immer feucht ist? Mögen die Pflanzen das oder verrotten dann die Wurzeln?

    Wenn es schlecht ist, wie kann ich das lösen?

    Ich habe bereits eine gute Durchlüftung.

    Vielen Dank und liebe Grüße,

    Chris

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Chris, wie schauen denn die Temperaturen aus? Kann das Wasser in der Drainage irgendwo ablaufen?

    Minimal feucht (nicht Nass) ist für die Pflanzen soweit in Ordnung, da du ein Tropisches Habitat benötigst, sollten eh pflanzen verwendet werden die den Tropischen Klima stand halten.

  • Hi Christian

    Danke für die schnelle Antwort.

    Es hat zwischen 28 (Tag) und 25 (Nacht) Grad.

    Unter der Drainage befindet sich Blähton, der Teil ist bis 5cm unter dem Substrat direkt mit dem Wasserteil verbunden, Wasser aus dem Substrat kann also ablaufen.

    Und genau: Die Erde ist nicht nass, nur permanent feucht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!