Belüftung für ein selbstgebauten terrarium

  • Hallo zusammen. Bin gerade neu hier.

    Ich plane mir ein terrarium aus Glas selber zu bauen da ich noch ein par Scheiben zuhause habe.

    Ich würde auf eine Größe von 40x50x90 (lxbxh) kommen und hatte vor mir ein asiatischen hausgecko oder jungferngecko zuzulegen...

    Wollte eine Rückwand 2-3 Seiten bauen und echte Pflanzen reinpacken...

    Jetzt meine Frage zur belüftung... ich hatte vor unten vorne ein lochgitter ca 5x50 cm anzubringen und am Deckel hinten. Würde das ausreichen? Die Tiere brauchen ja eine hohe Luftfeuchtigkeit...

    Und sind die geckos mit diesen maßen zufrieden? Im Internet werden teilweise kleinere Maße angegeben...

    Danke schonmal im voraus....

    Einmal editiert, zuletzt von Ronnie (29. Dezember 2023 um 20:50) aus folgendem Grund: Nachtrag

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ronnie, die Terrariengröße für je beide Arten sind mehr als ausreichend (größer ist immer besser), zu deiner Frage... schau mal hier gibt es verstellbare Lüftungsgitter: Lüftungsgitter LG 3704 SAA Schiebegitter Alu 370 x 40 mm Abluftgitter

    Das verlinkte Gitter würde ich oben hinten Annbringen, man muss es ja nicht schrauben, man könnte es ja kleben (Silikon).

  • Ja terrarium wird evtl sogar 120 cm hoch...

    Das gitter sieht super aus, wäre ein kompletter Deckel aus gaze sinnvoller? Wegen den Lampen oben drauf? Oder geht mir dann zu viel Wärme verloren? Und unten kann ich dann auch frontal über dem Substrat so ein gitter einkleben? Ähnlich wie bei holzterraien...ich hatte so überlegt....ca 10 cm Glas,dann 5 cm gitter, dannwieder 10cm Glas wo ein Winkel drauf geklebt wird auf dem ich die führungschiene montieren kann...hoffe ichhabe mich verständlich ausgedrückt, ansonsten könnte ich auch ne Skizze machen. Also nicht wie bei gekauften terrarium wo dieser Glas Winkel ist und die Löcher quasi nach oben zeigen. Meine würden also nach innen zeigen...

    Sorry für die für euch wahrscheinlich dummen Fragen, aber gerade bei Glas, habe ich keine Lust 5x umzubauen :)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ronnie, nein komplett aus Gaze macht keinen Sinn, da dir die Luftfeuchte und Wäre sofort verloren gehen würde. Oder du baust einen seperaten Lampenkasten oben drauf, dann wäre die Gaze sogar ratsam. An der Front kannst du dann ganz normal über dem Substart das Belüftungsgitter anbringen.

    alles gut, immer her mit den Fragen :)

  • Super. Vielen Dank.:)

    Ja dann mach ich nen Glasdeckel und lass hinten offen. Dann müssen die Lampen aber mit schutzkorb ausgestattet werden und nach innen richtig? Wobei ich auch noch ne Scheibe mit Loch und so ne keramikhaube habe...dann könnte ich das Loch mit gaze sichern und die Haube oben draufstellen mit nem wärmespot. Habt ihr ne Empfehlung für die gesamt Beleuchtung? Wollte schon trotzdem gerne was mit uv nehmen, falls ich mich doch mal für kleine taggeckos entscheide....lieber röhre? Oder auch spots?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!