Drainageproblem bei kleinem Springspinnenterrarium

  • Hallo liebe Community,

    ich möchte mir eine Springspinne anschaffen und bin gerade dabei mir erstmal in Ruhe ein stabiles bepflanztes Terrarium einzurichten in das die Spinne dann in ca. einem halben Jahr einziehen soll.

    Mein Terrarium ist 20x20x30 von ExoTerra hat eine Belüftung oben und eine vorne. Oben sitzt ein Deckel auf mit Lampe zur Beleuchtung (wird zukünftig mit einer Zeitschaltuhr gesteuert). Die Luftfeuchtigkeit soll für die Spinne idealerweise bei 55% liegen. Bis zur unteren Belüftung sind es nur 3-4 Zentimeter (das Substrat kann also im vorderen Terrariumsbereich maximal so hoch gestreut werden. Mein ursprünglicher Plan war, einfach direkt Waldhummus (mit ein wenig Sand gemischt) einzufüllen und dann mit einer Fittonia und einer Ficus radicans zu bepflanzen. Als Bodenpolizei sollen ausschließlich Springschwänze zum Einsatz kommen.

    Jetzt zu meiner Frage:

    Kann das ohne Drainage funktionieren? Das Ganze ist ja mit 2 Pflanzen nach einiger Zeit sicherlich gut durchwurzelt. Oder brauche ich eine Drainage? Da hatte ich jetzt nach erster Recherche an Blähton mit einem Vlies drüber gedacht, auf welches dann der Waldhummus gestreut werden soll, vielleicht noch mit einer kleinen Röhre mit Strumpfhose drum durch dass man überschüssiges Wasser zur Not absaugen kann. Allerdings macht mir die niedrige Höhe bis zur vorderen Belüftung ein wenig Sorge, weil im Falle der Verwendung des Blähtons nur noch sehr wenig Platz für den Waldhummus bleibt.

    Ich freue mich sehr über Antworten! :)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, also bei einer funktionierenden Drainage würde das Wasser abfließen können. Ich würde es aber vorerst ohne Abfluss probieren und wenn es wirklich zu Problemen führt, den Glasboden durch PVC ersetzen und darin ein Loch für einen Abfluss bohren, dann kann das Wasser ablaufen.

    Wenn die Luftfeuchtigkeit bei 55% liegen soll, darf es eh nicht zu feucht im Terrarium sein, denn 55% sind normale Zimmerfeuchtigkeit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!