USB-Steckleiste - Fragen

  • Hallo,

    ich habe jetzt so eine USB-Steckleiste (Silver Shield SIS-PMS) und heute meine Zeiten programmiert.
    1. Die programmierbaren Steckplätze 1-4 funktionieren nur, wenn die komplette Leiste über den Power-Schalter eingeschaltet ist, oder? Oder sind die immer an und der Power-Schalter regelt nur die beiden nicht-programmierbaren Steckplätze?
    2. Wenn man den programmierbaren über den Powerschalter den Saft nehmen kann, dann hab ich dazu auch noch eine Frage.
    Angenommen meine Schaltzeiten sind zwischen 9 und 20 Uhr. Und nun schalte ich die Steckleiste Mittags warum auch immer über den Powerschalter aus und kurze Zeit später wieder an. Springen dann die Lampen wieder mit an oder bleibt das dann aus bis zum nächsten Einschalt-Befehl am nächsten Morgen?

    Danke im Voraus :)


    [border][/border]

    [border]EnerGenie EG-PMS2, programmierbare 6-fach Steckdosenleiste, Überspannungsschutz, USB Schnittstelle[/border]

    [border]
    [/border]

    [border]
    [/border]

    • Offizieller Beitrag

    2. Wenn man den programmierbaren über den Powerschalter den Saft nehmen kann, dann hab ich dazu auch noch eine Frage.
    Angenommen meine Schaltzeiten sind zwischen 9 und 20 Uhr. Und nun schalte ich die Steckleiste Mittags warum auch immer über den Powerschalter aus und kurze Zeit später wieder an. Springen dann die Lampen wieder mit an oder bleibt das dann aus bis zum nächsten Einschalt-Befehl am nächsten Morgen?

    Also soviel kann ich nur sagen, das es bei Digitalen Zeitschaltuhren an bleibt. Das heißt, auch bei Stromausfall läuft die Uhr weiter und auch die Eingestellte Zeit, wenn angenommen 18:00Uhr der Strom weg ist, bis 19:45Uhr und 20:00uhr schaltet die Lampe normal aus, dann tut sie das auch. Wenn der Strom aber erst 20:20Uhr wieder kommt, dann bleibt die Lampe dunkel, da die Uhr intern schon den "Schalter" umgelegt hat.

  • Hallöchen,

    danke für deine Antwort. Ich hab mal im Supportforum nachgesehen, dieses Mistding hat doch tatsächlich keine "innere Uhr" und richtet sich nur nach der PC-Uhr wenn angeschlosse, die dann solange weiter läuft wie das Ding am Strom hängt. Ist der Strom weg, steht die Uhr und aktualisiert sich erst wieder, wenn man sie an den PC anschließt.
    Ziemlicher Mist, man muss halt die Möglichkeit haben das Ganze am dafür vorgesehenen Platz zu programmieren.

    Wenn bei uns niemand zu Hause ist, machen meine Eltern immer überall den Strom weg. Das ist nicht so tragisch, weils nicht oft vorkommt und wenn in meinen Terrarien da alle paar Wochen mal früher die Sonne untergeht ist das kein Beinbruch, aber mit dieser doofen Leiste heißt das, dass ich überall Schalter zwischenstecken muss, die man dann alle einzeln wegdrückt um das Teil auszuschalten. Da hättens Zeitschaltuhren an einzelnen kleinen Steckleisten wohl genauso getan... oO'

    An sich schon ne geile Erfindung... Aber besser machen hätt mans können.
    Mal sehen, vllt krieg ich ja noch irgend einen Geistesblitz für eine bessere Lösung.

    • Offizieller Beitrag

    Hi

    Naja im Forum von Gembird liest man das irgentwann eine Real Time Clock mit rein soll -.- .

    - entweder bringste das ding zurück und wartes bis die neue kommt .....

    - eine USB Real Time Clock wäre ne alternative , denn der würde immer die uhr aktualisieren wenn mal der strom weg wäre (aber wie das jetz geht kp hab jetz auch nicht die zeit mal genauer zu Googlen :( wenn ich zeit dazu habe mach ich mich mal schlau ^^ )

    - dauer Stromleitung die unabhänig davon ist was deine Eltern immer abschalten

  • Ich bin auch ohne den Internen Timer Total Zufrieden mit den Gembird Leisten. :sehrgut:
    2 davon Laufen bei mir schon seid einiger Zeit ohne Probleme.

    Wenn du die Leiste abschaltest dann wird beim wieder einschalten alles wieder so geschaltet wie es vorher war.
    Lampen die aus waren bleiben aus, Lampen die an waren sind dann auch wieder an.


    Ich würde mal meine Eltern "Erziehen" von wegen überall den Strom Abschalten wenn niemand zuhaus ist... :strafe:

  • Hallo,

    da das sehr selten der Fall ist hab ich eigentlich nichts dagegen, wenn alle paar Monate mal ein bisschen Sonnenfinsternis herrscht bringt das ja keinen um. Nur wärs halt richtig blöd, danach jedes Mal neu einstellen zu müssen. Helius, wenn du die Leiste abschaltest sind die Zeite dann aber verschoben oder? Was an ist bleibt an und was aus ist aus okay, aber dann müssten sich doch die ganzen An- und Abschaltzeiten verschoben haben? Gibts bei dir da keine Probleme?

    Und zum Thema Eltern erziehen... Wenn ich schon am erziehen wäre würd ich mir erstmal die Genehmigung für 1-100 weitere Terrarien anschaffen und dann sonstige Probleme angehen :D Da sie ja aber leider nicht unter meinem Dach wohnen sondern umgekehrt dürfte das etwas schwieriger werden. Ich könnte es ja mal probieren: "So, Mama, Papa, wir haben jetzt lange zusammen gewohnt aber das kann so nicht weiter gehen. Entweder ihr lasst mich mit meinem Strom machen, was ich will, oder ihr müsst ausziehen. Jaa.. tut mir wirklich Leid aber so ist das nunmal". :whistling:

  • Was an ist bleibt an und was aus ist aus okay, aber dann müssten sich doch die ganzen An- und Abschaltzeiten verschoben haben? Gibts bei dir da keine Probleme?

    Ja, verschiebt sich alles.

    Ein Beispiel.
    Licht geht Normal um 8:00 an und um 20:00 aus
    Wenn du nun die Leiste ne Stunde aus schaltest dann verschieben sich alle Schaltzeiten um eben diese Stunde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!