Reinigung u. Desinfektion der Terrarien- Rückwand

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, hier mal einige Beispiele wie und womit man die Terrarien- Rückwand reinigen und vor allem bei eventuellen Krankheiten Desinfizieren sollte.
    Als erstes sollte alles aus dem Terrarium genommen werden, auch das Substrat, auf das ich jetzt nicht näher eingehen werde, da es ein spezielles Thema ist, sowie alle Pflanzen (echt oder unecht). Eventuelle Wasserbecken müssen abgelassen werden!

    Wenn man die Äste aus dem Terrarium entfernen kann, sollte man dies auch tun.

    Zur Vorbehandlung, als erstes wird mit warmen Wasser und Essigesens (25% Essig empfehlenswert oder einen nicht Chemischen Essigreiniger) und "wenn es möglich ist" bürstet erstmal den gröbsten Dreck ab, danach kann man mit einem Schwamm oder auch Lappen nochmals mit Hand warmen Wasser alles abwischen (ohne Reinigungsmittel).

    Nun zum Desinfizieren, es gibt da viele Produkte auf dem Markt, es kommt auch darauf an warum man desinfizieren will, wenn Krankheiten vorlagen, sollte eine Absprache mit dem zuständigen Tierarzt getroffen werden, welche Mittel geeignet sind und dementsprechend auch die Krankheitserreger abtöten zu können, ich geh da auch mal nicht ins de teil, da auch einiges falsch gemacht werden könnte, wie gesagt, mit dem Tierarzt darüber sprechen. Bei einem Milbenbefall muss man sogar über mehrere Tage die Rückwand mit speziellen Mitteln besprühen um auch schlüpfende Milben aus Eiern abzutöten.

    Allgemeine Desinfektion kann man aber gut mit einem Dampfreiniger und mit Meliseptol® tun, dass Desinfektionsmittel wird auf die Rückwand gesprüht und muss einige Zeit einwirken, danach sollte man mit dem Darmfreiniger oder auch mit Lappen/Schwamm nochmals eventuelle Rückstände abwaschen.

    Hier mal noch ein Paar Infos zum Meliseptol®

    Kurzbeschreibung
    Alkoholische Schnelldesinfektion

    Beschreibung
    - gebrauchsfertiges alkoholisches Schnelldesinfektionsmittel
    - wirkt gegen Bakterien, (inkl. MRSA und TbB) und Pilze. Ist begrenzt viruzid (inkl. HBV, HCV, HIV)* und wirksam gegen Rota- und Adenoviren.
    - treibgasfreie Handsprühflaschen ermöglichen einfaches Einsprühen auch an schwer zugänglichen Stellen
    - wirtschaftlich durch Umfüllen aus dem 5-Liter Kanister
    - kurze Einwirkzeit von 5Min. (gem. DGHM/VAH) und begrenzt viruzid
    - DGHM-/VAH- gelistet

    Anwendungsbereiche
    Flächendesinfektion für kleinere Flächen

    Web: Meliseptol®

    MELISEPTOL Schnelldesinfektion Handsprühflasche 1000 ml Lösung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!