OSB Terrarium außen verspachteln

  • Hallo zusammen,

    habe ein Terrarium für Chamäleons aus OSB gebaut und innen mit Styropor und Fliesenkleber versiegelt.

    Nun wollte ich die Außenseite mit Gips verputzen, schleifen und dann mit Wandfarbe streichen.

    Hat jemand von euch Erfahrung mit was ich das ganze am besten verputze, also welchen Putz ich nehmen muss. Muss ich vorher irgendwelche Vorkehrungen treffen bevor ich verspachtel?

    Vielen Dank für Eure Hilfe

    • Offizieller Beitrag

    Hi, es gibt von Knauf einen Gips der ist kunststoffmodifiziert, Knauf Uniflot der ist super für so was. Allerdings musst du die OSB- Platten Grundieren werden: Grundierung für OSB Dann kannst darauf spachteln, da wo du stoßkanten hast, kannst du ein Glasfasergewebe ein spachteln, so was: Glasfaserstreifen sowie auch die Ecken.

    Auch geht Rollputz oder Münchner Rauputz, also im Grunde steht dir da alles offen.

  • Danke für die Antwort.

    Den Gips von Knauf werde ich ja sicherlich im Baumarkt finden können. Ist ja ne bekannte Marke.

    Bei der Grundierung werde ich im Baumarkt ja nicht so finden. Auf was muss ich da achten bzw. was muss auf der Verpackung stehen. Oder wonach genau muss ich da fragen.

    Die Glasfaserstreifen werde ich ja wohl finden, nur weis ich nicht ganz genau wie du das meinst das mit Stosskanten? Und die Ecken muss ich dann mit dem Glasfaserstreifen umwickeln oder wie genau?

    Sollte ich Rauputz oder Münchner Rollputz nehmen, muss ich das OSB dann auch vorher grundieren?

    Muss ich eigentlich beide Seite der OSB Platten grundieren und verspachteln oder reicht die Außenseite aus? Weil die Innenseite habe ich ja nun schon Styropor verkleidet.

    Mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!