Mein Terrarium

  • Hallo zusammen,


    ich möchte hier kurz mein Terrarium und die dazugehörige Baudoku vorstellen. Da ich leider keine DigiCam besitze, sondern mir immer eine ausleihen muss, kann ich nur Bilder des fertigen Terraraiums zeigen.


    Aber nun zur Doku an sich.


    - Das Terrariumgrundgerüst habe ich aus 16mm Spanplatten gebaut, die mit 4er Schrauben verschraubt wurden. Grundfläche ist 2mx1mx2m (Innenmasse).

    - Anschliessend wurden die Wände innen mit 2 Schichten Bootslack der Firma Jansen versiegelt.

    - Danach habe ich eine Styroporplatte (4cm dick, 1m lang, 50cm hoch) als Trennung zwischen Teich und Substrat-Teil eingefügt.

    - Beide Seiten wurden dann mit 1mm dicker Teichfolie ausgelegt, so dass es jeweils eine Wanne ergab. Im Substratteil, wurde darüber hinaus ein Abfluss eingebaut. Im Teichteil, habe ich 2 Löcher als Auslauf in 20cm Höhe eingebaut, von den Schläuche ind eine 90L Wanne gehen. Sollte der Teich tatsächlich mal auslaufen, bin ich so vor einer Überflutung im Wohnzimmer geschützt.

    - Den 150L PE-Gartenteich habe ich einen Rahmen eingeklebt, der aus Spanplatten besteht und anschliessend die Hohlräume mit PU-Schaum ausgeschäumt. Zusätzlich wurde dieser dann mit 3 Lagen GFK von innen verstärkt.

    - Der Teich wurde in das Terrarium eingebracht und dort wo zwichen Rahmen und Terrariumwand noch Platz war, habe ich Styroporstücke in einer Schräglage eingekeilt und verklebt. Auf diese Styroporstücke habe ich Teichfolie geklebt, die bis in den Teich reicht, so dass überschüssiges Wasser immer in den Teich zurück fliesst.

    - Danach wurde das Terrarium innen mit 4cm dicken Styroporplatten ausgekleidet, die Ablagen sowie der Wasserfall modelliert und mit einem Heissluftfön strukturiert.

    - Den Wasserfall habe ich ebenfalls mit Teichfolie ausgelegt.

    - Anschliessend habe ich alles mit Fliesenkleber bestrichen. 2 Schichten.

    - Auf diese 2 Schichten kam dann eine Schicht Fliesenkleber mit Torf 1:1 drauf. Auf diese Schicht wiederum dann das Hypertufa, in einer 1cm dicken Schicht. (Ich hätte gern mehr gemacht aber ich wollte das Gewicht nicht noch mehrt in die Höhe treiben)

    - Nachdem alles trocken war, habe ich den Wasserlauf mit flüssigem E-Harz bestrichen, sowie die Enden der Kletteräste damit behandelt.

    - Nachdem das wiederum trocken war, habe ich die Beleuchtung sowie die Regenanlage eingebaut. Die Beleuchtung besteht aus: 1x 150W HCI, 1x 70W HCI, 4x T5 39W, 1x Osram Vitalux, 1x 40W Sonnenplatz, 1x 75W Sonnenplatz, 1x 80W Sonnenplatz. Die Regenanlage ist von EHW24.

    - Anschliessend habe ich die Äste eingebracht, den Substratteil mit einem Torf-Sand-Gemisch im Verhältnis 5:1 eingebracht sowie die Pflanzen.

    - Vergangenen Dienstag habe ich nun endlich auch den Teich befüllen können. Als Filter dient mir eine Teich-Druckfilter.


    Und hier nun einige Bilder des fertigen Terrariums.

    Bilder nicht mehr vorhanden

    • Offizieller Beitrag

    Hi, nun scheind erstmal das Bannen vorbei zu sein, wie gesagt Terra wird da sicher noch was unternehmen.

    So, nun zu deiner Doku, sehr schön, gefällt mir. Wie dick ist denn dein Hypertufa? Und wo und welchen Torf hast du genommen und welchen Beton, Estrich oder nur Zement mit Sand?

    PS: Aja, ich habe mal deine Bilder neu eingebunden, denn wenn sollte der ganze BBCode kopiert werden, so hat man eine Vorschau und beim klick auf das Bild, läd das Forum die Bilder in 800x600. ;)

  • Hi Christian,

    Danke Dir fürs neu einbinden....ht bei mir net ganz hingehauen ;)

    Ich hab normalen Beton/Estrich genommen und Weisstorf. Alles 1:1 gemischt und dran geklatscht (wat ne Sauerei!!!! *g*). Allerdings ist meine schicht nur ca. 1cm dick. Manchmal etwas mehr, da ich mir etwas Sorgen wegen dem Gewicht gemacht habe. Alleine jetzt kleben 125kg Beton an den Wänden. Das ganze Terrarium kommt wohl gut und gerne auf 600-650kg.
    Ich hätte die Schicht auch gerne etwas dicker gemacht, aber wie gesagt. Hoffe aber trotzdem, dass sich Moss mit der Zeit ansiedelt. Das Hypertufa saugt sich aber jeden Fall ordentlich voll. Scheint vorzuhaben sich im gesamten Terra vollzusaugen ;)
    Mit welchem Moos kann ich das Hyperufa denn am besten impfen? Und wo würde ich das herbkommen?

    Gruß,
    Andi

    • Offizieller Beitrag

    Hi, ja das Gewicht ist immer solch Sache, gerade in Altbauten. Und 600kg kommen da schnell zusammen.
    Ein cm reicht völlig aus, wichtig ist nur das es immer gut Licht und Wasser abbekommt.

    Zum Impfen, eignen tun sich Fleischfressende Pflanzen, die meist Moos schon im Topf haben, diese Pflanzen
    einfach so einpflanzen das sich das Moos auf die Wände überträgt.
    Ansonsten kannst mal im Zoo- Fachgeschäft schauen ob du Javamoos bekommst, sind meist solch kleinen
    runden Bälle in den PflanzenAquarien. Diese Bälle dann daheim mit nem scharfen Messer richtig fein
    schneiden "Quasi wie Brei" und das dann alles in eine SprüheFlasche geben und mit Wasser füllen,
    dann alles einsprühen wo es Wachsen soll.

    Du kannst aber auch das Javamoos so an den Wänden Verbreiben, so setzt du auch Sporen in das Hypertufa.

  • Ahh ok, danke Dir für den Tip.
    Der Dehner bei mir hat genug fleischferessende Pflanzen, da weerd ich morgen mal 1-2 mit viel Moos mitnehmen.

    Mal schauen wie das wird ;)

    Licht und Wassewr dürften kein Problem sein. Wasser saugt sich wie gesagt fröhlich die Wände hoch ;)

  • Ich möchte nun noch einige Bilder einstellen, die etwas besser gewroden sind und das Terrarium in seinen einzelnen Teilen zeigen.

    Bilder nicht mehr vorhanden!

    • Offizieller Beitrag

    Hi Andi, das schaut ja Hammer aus, na da werden sich die "kleinen" so richtig wohl fühlen.

    Ich hoffe nur das du die kleinen in diesem "Urwald" auch wieder findest. Aber spätestens wenn sie Hunger haben kommen sie raus *lol*

    Ist aber sehr schön geworden, hoffen wir mal das die Pflanzen es auch alle überstehen, denn WA´s sind da nicht zimperlich im umgang mit ihnen.

  • Hi Christian,

    Danke Dir. Hab mir viel Mühe gegeben, so dass es wie eine Dschungel wirkt. Die Lichtverhätnisse sind auch so wie gewollt. Oben ist es sehr hell, quasi wi in den Baumkronen und weiter unten ist es schattig bis dunkel mit einigen Lichtinseln.

    Die Kleinen haben für den Anfang genug Versteckmöglichkeiten, bis sie merken, dass ich ihnen nix tue.

    Zwecks den PflaNZen, naja *lol*....mal schauen wie das in der nächsten Zeit wird, wenn die Kleinen eingezogen sind ;)

    VG Andi

  • Hi,

    wollte auch nur nochmals sagen, dass das Terra Hammer geworden ist! Schaut echt gut aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!