Beiträge von Quito

    Danke für die ganzen Hinweise ;)

    @ André: Bei deiner Methode brauche ich dann gar keinen E-harz mehr?
    Reichen die Schichten Zement wenn ich sie an den Seiten mit Silikon zum Glas hin abdichte?

    @ Nicola: Wird das mit den 2x150W HQI nicht viel zu warm? Die anderen User meinten das ich mit 1x70W auf dem richtigen Weg bin.

    LG

    Ich glaube wir reden aneinander vorbei.

    Das ganze wird ein Aquarium mit aufgesetztem Terrarium.
    Aber das Wasser nach oben hin offen ist.

    Unten im Wasser des Aquariums soll eine Rückwand aus Styropor gebaut werden die ja auch modelliert sein will.
    Um genau diese Rückwand geht es ;)
    Mein Plan war sie mit Fliesenkleber oder Dichtschlämme zu modellieren und dann mit Harz zu überziehen damit eben kein Wasser bis zum Styropor
    vordringen kann.
    Der obere Teil, also das Terrarium, soll ganz normal einfach mit Hypertufa gestaltet werden.

    Hi,

    das Wasserbecken ist ja ein Vollglasterrarium, das heißt nach außen hin ist es auf jeden Fall dicht.
    Aber ich wollte nicht das Wasser an das Styropor kommt, denn trotz Pumpe und Wasserzirkulation wir es bestimmt Stellen geben
    an denen es stehen wird und dann mit der Zeit anfängt zu gammeln.

    Die Frage war also eher wie ich das Styropor versiegel bei einer Rückwand die komplett unter Wasser steht.

    Gruß Alex

    Sorry, da sind wir wirklich ein wenig von der Beleuchtung abgeschweift. Danke fürs verschieben.
    Dann kann es ja jetzt munter weiter gehen.

    Klaus: Also einfach die Übergänge und Fugen gut mit Aquariensilikon abdichten sollte genügen?

    Wie mache ich das denn mit dem Wasserteil? Zum Schluss noch ne Schicht EPS drüber oder reicht Dichtschlämme und Fliesenkleber?

    Vielen Dank für die Antworten ;)
    Gruß Alex

    Also mein Terrarium soll nicht aus Holz gebaut werden.
    Das Wasserbecken ist ein Aquarium aus Glas (120x60x40), alles andere war mir zu unsicher bezüglich der Dichtigkeit.
    Darauf wird dann eine Konstruktion mit Forex-Platten gebaut, die bereits laminiert sind.

    Ist es dann überhaupt zwingend notwendig komplett mit E-Harz zu versiegeln? Oder reicht es wenn ich die Übergänge ordentlich mit Silikon versiegle?

    Das mit der Dichtschlämme hatte ich auch vor, hab aber bei vielen Aquarienrückwänden gelesen das sie zum Schluss noch mit E-Harz überstrichen werden. Weil dort das Wasser ja permanent steht.

    Gruß Alex

    Ich habe schon so viele verschiedene Meinungen bezüglich der Frösche gelesen, ich denke ich werde es ausprobieren müssen.
    Aber klar, sie bekommen eine große Grundfläche mit vielen Schlafplätzen und auch genug Ausstiegsmöglichkeiten,
    sowie Pflanzen und Wurzeln die aus dem Wasser wachsen.

    @Christian: Habe ich soweit beachtet.
    Das bedeutet auch das ich das Styropor mit E-Harz versiegeln muss? Aber dann hält doch das Hypertufa nicht mehr?
    Wie ist das denn mit Fliesenkleber? Habe gehört das ich den Wasserteil nicht damit machen sollte weil er zu viele Stoffe an das Wasser abgibt
    wenn sie permanent in Berührung kommen.

    Hi,


    Das hatte ich soweit alles eingeplant. Wie schon geschrieben, es wird von oben nicht viel von dem Wasserteil zu sehen sein.
    Viele Äste, Wurzeln und Versteckmöglichkeiten und natürlich rundum eine Aufstiegsmöglichkeit.
    Ich habe auch gelesen das Dentrobaten die gesamte Höhe nutzen.
    Ebenso das meistens nur die kranken Tiere ertrinken.

    Noch ist ja alles in der Planung ;)
    Was würde sich denn für den Pflanzenteil besser anbieten?

    Fische sollten jedenfalls auch rein.

    Ich bin ja schonmal froh das meine Beleuchtung angebracht ist. Besser für das Terrarium die Flood Variante?

    Ja, das weiß ich.
    Deswegen wird der Bodenteil des oberen Beckens auch sehr viel vom Wasserteil abdecken.

    Ich habe aber auch gehört das die Frösche meistens gegen die Frontscheibe paddeln
    und deswegen ertrinken weil sie irgendwann nicht mehr können.
    Dementsprechend wird auch rundum eine Aufstiegsmöglichkeit gebaut, damit es nicht erst soweit komme.

    Danke Klaus für deine Antworten.
    Ich werde es einfach ausprobieren ;)


    Noch eine weitere Frage.
    Die Komplette Rückwand aus Styropor soll mir Zement modelliert werden.
    Danach mit Epoxid-Harz (E45TM von Breddermann, ich hoffe das ist der Richtige) versiegelt werden.
    Oberer Teil danach mit Hypertufa, hält es auf Harz?


    Ich habe von einigen gelesen das sie den Teil im Aquarium noch extra mit Glasfasermatten auslegen und dann mit Harz versiegeln.
    Ist das nötig?


    Gruß Alex

    Hi,
    ich konkretisiere mal meine Frage.
    Ist die Bright Sun Jungel Flood ( 70W) geeignet für die Beckengröße und erzeugt genug Wärme?
    Oder ist sie zu warm und ich sollte lieber eine kleinere Variante nehmen.
    Reicht auch die UV-Strahung aus?


    Ich hab keinerlei Erfahrungen mit diesen Lampen deswegen die Frage wie warm sie werden.


    Bei den Zwergbuntbarschen muss ich eh Ausprobieren wie hoch die Temperatur im Wasserteil durch die Beleuchtung ist.
    Gegebenenfalls halt Wärme dazu schalten.


    Ich hatte nur gehofft das mir vielleicht jemand aus seinen Erfahrungen sagen könnte ob meine Beleuchtung auf dem Richtigen Weg ist.
    Damit ich ungefähr weiß was ich anpeilen muss um nachher nicht zu viel ändern zu müssen oder komplett falsch zu liegen.

    Hallo Zusammen,


    Ich hab mich jetzt länger durch das Forum gewälzt und bin gut weiter gekommen

    mit der Planung meines Paludariums.


    Trotzdem hab ich noch die ein oder andere Frage.


    Erst mal zu meinem Paludarium:


    Gesamt hat es die Maße 1200mm x 600mm x 1300mm (L x B x H). Es besteht aus zwei Teilen, der Wasserteil unten (1200 x 600 x 400) ist ein komplettes Aquarium, darauf kommt eine Konstruktion (1200 x 600 x 700) in der dann eine Pflanzenlandschaft entstehen soll wo später die Frösche einziehen. Darüber noch ein Lichtkasten von 20 cm Höhe.

    Rück - sowie rechte Seitenwand soll aus Styropor gebaut und dann mit Hypertufa modelliert werden.


    Meine erste Frage wäre welche Beleuchtung ich am besten anbringe?


    Mein Plan: eine Osram Flora und Daylight Neonröhre, dazu eine Bright Sun Jungel Flood ( 70W). Den Wasserteil durch Led's beleuchtet.


    Erreiche ich damit Temperaturen von bis zu 28 Grad?


    Vielen Dank
    Alex

    Weil ich gerne Zwergbuntbarsche im Wasser halten würde.

    Wenn ich z.B. eine Heizung im Wasser installiere
    und dann noch zwei 70 Watt Strahler an die Decke
    denke ich, das es zu warm im Paludarium wird.

    Deswegen die Frage ;)

    Hi,

    ich würde gerne wissen ob du in deinem Wasserteil ach noch eine Heizung hast?
    Ich plane ein 120x60x40 Wasserteil und bin mir einfach nicht sicher ob ich da an die 24-25 Grad
    nur mit Beleuchtung schaffe.

    Lg Alex

    Guten Abend alle miteinander,

    ich bin bedingt durch das Studium nach Aachen gezogen. Aus diesem Grund musste ich leider zwei meiner drei Terrarien abgeben und auch meine Bartagamen :negativ:
    Das mittlere (120x60x80) habe ich mitgenommen und zu einem Pflanzenterrarium umgewandelt weil ich endlich meine Vanille Orchidee blühen sehen wollte! Was noch nicht funktioniert hat.
    Eineinhalb Jahre ging es gut bis es ein Leck bekommen hat und die Holzplatte darunter anfing zu schimmeln. Leider nicht zu reparieren.
    Aus diesem Grund bin ich auf das Forum hier gestoßen, da ich dabei bin mir ein Paludarium als Ersatz zu planen.

    Im Moment halte ich noch einige Stabheuschrecken und einen kleinen Staat Ameisen.

    Gruß
    Alex