Beiträge von ThoRaySta

    Hallo,

    Also rein logisch würde ich mal sagen, dass es besser ist die bemalte Fläche gegen eindringen Feuchtigkeit zu schützen.

    Es gibt die Möglichkeit ein geeignetes Epoxidharz einzufärben oder mit Sand in der entsprechenden Farbe zu mischen, quasi Anstrich und versiegeln in einem zu machen.

    Kannst aber auch farbigen Fliesenkleber nehmen.

    Erfahrungsgemäß kann ich dir allerdings sagen, dass Epoxydharz haltbarer ist und auch leichter zu reinigen ist.

    Bitte nur darauf achten, dass das Harz für die jeweilige Anwendung geeignet ist. Es sollte mittelviskos sein und im Zweifelsfall kann es mit einem geeigneten Zusatz angedickt werden, damit es nicht davon läuft.

    Ich war bevor ich mit Harz angefangen habe die Rückwand zu machen, auch vom Fliesenkleber sehr überzeugt, jedoch ist das Harz nahezu unempfindlich gegen mechanische Beanspruchung und Feuchtigkeit oder die Einlagerung von Mikroorganismen.

    Grüßle Thomas

    Die Bartagame ist tagaktiv und ein sehr aufgewecktes Tier mit verschiedenen Verhaltensspektren.
    In der Natur kann man sie eher Einzelgänger nennen und wurden dort meistens alleine angetroffen, nur während der Paarungszeit sieht man sie gegeben falls als Pärchen.
    In der Terrarienhaltung dagegen gehen die Meinungen sichtlich auseinander, der eine plädiert weiterhin für die Einzelhaltung, wo der andere seine Meinung auf Gruppenhaltung durchsetzen möchte.
    Fakt ist, wenn ein Tier in einen begrenzten Raum , dem Terrarium, alleine gehalten wird, fehlen oft die nötigen Ansprüche an das Tier, es kann passieren dass es durch die Unterforderung anfängt lustlos im Terrarium zu liegen. Andere Möglichkeiten wären die Paarhaltung oder Gruppenhaltung.

    Dem kann ich aus den gemachten Erfahrungen nur zustimmen


    Die Paarhaltung ist eher abzuraten, da das weibliche Tier ständig dem Streß des Männchens unterliegen würde, nur in seltenen Fällen ist diese Vergesellschaftung sinnvoll. Dagegen ist eine Gruppenhaltung wiederum von Vorteil. Gruppe heißt , eine Vergesellschaftung von1 Männchen und mindestens 2 Weibchen, max. 4 Weibchen oder eine kleine Gruppe Weibchen .
    In der Gruppehaltung im Terrarium liegt der Vorteil, das die Tiere den sozialen Kontakt zu Artgenossen entfalten, ihr volles Verhaltensschema ausleben können, besseres Freßverhalten zeigen und die Tiere dadurch gefördert werden. Aus der Praxis habe ich schon leider oft von einsamen Einzelhaltungen gehört und das Tier letztendlich eingegangen ist.


    Am besten die Tiere von Anfang an in Gruppe zu halten, so gibt es die wenigsten Probleme. Eine dann spätere Vergesellschaftung eines jahrelang einzeln gehaltenen Tieres ist zum Scheitern verurteilt, da das Tier keinen Kontakt zu Artgenossen gewohnt ist, daher sollte man sie von klein auf gleich vergesellschaften. Voraussetzung für eine Gruppe ist natürlich immer ein großes artgerechtes und gut strukturiertes Terrarium.

    Auch diese Information kann ich bestätigen.


    Tolle Info! Danke, sehr hilfeich für einen Anfänger! Ich habe zwei Bertaganeb geschenkt bekommen und bin sehr glücklich, dass ich das Forum gefunden habe!

    Ich finde es sehr toll, dass du dich ihnen angenommen hast und die Haltung optimieren möchtest.
    Falls du auch unsere Erfahrungen von 12 Jahren zurückgreifen möchtest einfach auf den Dropbox-Link in
    meiner Signatur klicken.
    Diese Informationen beinhalten auch für Anfänger so einiges.

    Ja, das mit den inaktiven Homepages ist mir sehr gut bekannt...:sleeping::rolleyes:
    Bin in meinem auch quasi "Alleinunterhalter", aber abschalten möchte ich es nicht, also führe ich es einfach für mich weiter.:whistling:
    Ich bin auch hier in diesem Forum, aus Spaß an der Reptilienpflege und weil es mir optisch gefällt, es auch wie meines auf dem

    WoltLab basiert und ich mich dadurch fast wie zuhause fühlen kann.:saint:

    Hallo BenKluge,

    Wie Christian schon geschrieben hat, ist es ohne Bilder und genaue Daten betreffend des Standortes, Terrariengröße, eingesetzte Leuchtmittel und

    verschiedener Temperaturmesspunkte (oder nur die Daten) , ganz schwer zu beurteilen, ob die Temperaturen im Rahmen sind oder ob es zu warm ist.
    Ohne diese Informationen gehts leider nicht.

    Hallo Immotheph,

    Ich finde diese Idee mit der Bauplansammlung großartig.

    So richtig gute bemaßte Baupläne sind ja sehr schwer zu finden.

    Leider ist im Internet vieles bis gar nichts zu finden.

    Zumindest wenig bis gar keine Informationen, im Bereich Bartagamen und deren Terrarien.
    Vielleicht ist das bei Wasseragamen anders, jedoch kann ich nur für Informationen im Zusammenhang mit Bartagamen sprechen.
    Jedoch wenn ein paar Menschen sich zusammentun, der eine macht bemasste CAD Zeichnungen bzw. ist des weiteren noch auf dem

    Terrarienbauthema / Lebensraumgestaltung fit,

    Ein weiterer Terrarianer macht aus den Informationen Videofilme, die das wichtige zeigen und so Informationen quasi zum "anfassen" bietet.

    Dann entsteht besonders für Anfänger und letztendlich für die Tiere, ein extremer Mehrwert.
    Das kann man dann auf alle Tiere anwenden. Besonders interessant wird es dann, wenn verschiedene Pfleger unterschiedlicher Pfleglinge

    sich zusammenfinden und jeder seine Erfahrungen, sei es in Lebensraumgestaltung, also welches Tier braucht was, gebündelt in einen Videoclip

    packt.

    Ich biete zum Beispiel solche Videoinformationen auch "ehrenamtlich" zum "anfassen" für Anfänger, aber auch für Fortgeschrittene im Bereich Bartagamen an.

    Gerade weil ich mich oft zurückerinnere, wie schwer ich mich

    am Anfang getan habe, brauchbare Informationen im Internet zu finden.
    Mir ging es dabei darum, dem ein oder anderen Halter ein paar Ideen in die Hand zu legen, um die Pflegebedingungen für deren Tiere

    zu verbessern.
    Bislang war das Feedback durchweg positiv und es konnte sogar Haltern mit wenig bis keinem Technischem Verständnis, mittels "Videoworkshop", das

    Grundgerüst eines Lebensraumes vermittelt werden.

    Deswegen finde ich solche Ideen, wie die von Immotheph extrem großartig.

    So sieht das dann aus...
    Beginners-Info (natürlich kostenlos)


    Grüßle Thomas

    Der Soudal ist meiner Meinung nach auch der beste Kleber, zumindest hat er mich noch nie enttäuscht.
    Der klebt sogar auf Backpapier, das ja bekanntlich beschichtet ist und auf dieser Beschichtung hält normalerweise nichts bis gar nichts:)
    Zur not könntest du den Klebebereich auch aufrauhen.
    Ist schon komisch, dass auf dem Acrylglas nichts hält - vielleicht dünstet das AcrylGlas auch irgend eine gasförmige Substanz aus, das den Kleber anlöst.
    Sowie Weichmacher oder ähnliches...hmmm, sonst weiß ich auch nichts mehr, außer Schraubmagnete, falls das möglich ist...
    Oda, Kleber für Arylglas:/

    Gruß Thomas