Beiträge von Spezelechse

    Hallo janneck93,

    als Mindestgröße würde ich dir 150x60x60 empfehlen.

    Meinst du mit Maskenleguan:
    Leiocephalus schreibersi (Haiti-Glattkopfleguan)
    oder
    Leiocephalus personatus (Bunter Maskenleguan)

    die beiden werde oft verwechselt.

    Beide kann man nur Paarweise halten.
    Mehrere Weibchen oder Männchen vertragen sich normalerweise nicht.

    Ein Savannenterrarium hat normalerweise eine geringere Luftfeuchtigkeit wie ein Regenwaldterrarium aber trotzdem recht viele Pflanzen.

    Sonstige Einrichtung:
    viele Versteckmöglichkeiten durch Steine und Äste
    als Bodengrund Sand und/oder Erde (am besten etwas von beidem) und zusätzlich noch ein bissl Rindenmulch

    Wenn du willst kann ich morgen (heute mittag) mal ein aktuelles Bild von meinem Maskenleguanterrarium (personatus) hochladen.

    Gruß
    Spezelechse

    Mit Wollläusen hab ich bis auf die die im Terrarium waren zum Glück keine Probleme.

    Die australischen Marienkäfer sorgen da aber auch gut vor, da sie ihre Nester in die der Wollläuse legen und deren Nachwuchs sich dann ein Festmahl draus macht^^.
    Der Nachwuchs sieht nämlich fast genauso aus wie die Wollläuse und kann somit perfekt getarnt die Wollläuse vernichten ^^.

    Und wenn keine Wollläuse mehr vorhanden sind verschwinden auch die Marienkäfer wieder.

    Gruß
    Spezelechse

    Nach dem ich vor ein Paar Wochen reichlich Wollläuse in meinem Terrarium entdeckt habe, hab ich mich schleunigst von den befallenen Pflanzen getrennt (inkl. reichlich Erde) und die kleinen befallenen Wurzeln und Äste abgebacken und gewaschen.
    Da sie sich aber auch in der rechten großen Wurzel eingenistet haben und auch um auf Nummer sicher zu gehen ^^ hab ich mir Australische Marienkäfer (Cryptolaemus montrouzieri) beschafft.

    Knapp zwei Wochen nachdem ich sie im Terrarium ausgesetzt hab war keine Wolllaus mehr zu entdecken.

    Hier mal die neuen Pflanzen ^^:
    - Palmfarn (Cycas revoluta)
    - Wilder Wein
    - Wein Rebe
    - Vulkanpalme (Brighamia insignis)

    DSC03295

    DSC03300

    DSC03303

    Gruß
    Spezelechse

    Ich habs bisher immer so gemacht das ich von innen noch eine ca 15 cm Hohe Plexiglasscheibe angebracht habe.
    Damit man die Scheibe wieder rausnehmen kann, kann man sich wunderbar aus Resten von Führungsschienen eine Halterung bauen.

    DSC03293

    Ob man da ne Plexiglasscheibe verwenden kann hängt allerdings vom Verhalten deines Tierchens ab^^.

    Bei den Bartagamen meines Bruders sind sie zum Beispiel schon ziemlich zerkratzt, bei meinen Maskenleguanen dagegen ist weder ein Kratzer noch Dreck zu sehen.

    Gruß
    Spezelechse

    Moin,

    am Freitag hats mir ne Bright Sun Desert 50W zerlegt (Als ich nach Hause gekommen bin war sie aus).

    Die BSD war seit knapp einem Monat im einsatzt, an einem original Vorschaltgerät und Fassung.

    Als ich die BSD rausgenommen habe ist mir aufgefallen das sie am Kontakt verschmort aus sieht.
    Habt ihr ne Idee warum ?

    Eine alte BSD in der selben Fassung funzt wieder einwandfrei.

    Gruß
    Spezelechse

    Mittlerweile sind meine beiden zwar schon fast einen Monat im neuen Terrarium aber ich werde jetzt mal nachholen was noch gefehlt hat ^^.

    Ich hab in einen Schlauch ca. alle 10cm 4 Löcher reingebohrt (an den Stellen wo die Pflanzen sitzen ca. alle 3cm 2 Löcher) und ihn dann mit ein Paar Steinen am Boden fixiert.
    An der rechten Seite kuckt der Schlau ca 5 cm herraus, dort kann ich mit einem Trichter das Wasser reinfüllen (ca. 7 Liter alle 2-3 Wochen).
    An beiden Enden habe ich einen "Plastikkorken" eingesetzt.

    Hier nochmal vielen vielen Dank an Smaragd (aus terraon.de) für den Tipp.

    DSC03071

    Hier ein Bild vom fast vollendeten Terrarium, es fehlt nur noch der Deckel (eine Arbeitsplatte, da zurzeit ein Aufzuchtsterrarium oben drauf steht):

    DSC03109

    Einrichtung:
    - 2 große , 1 mittlere und 1 kleine Magrovenwurzel
    - 15 Pagodensteine
    - 3 Schieferplatten
    - 1 Mopaniwurzel
    - 1 Rebholz
    - 1 halbe Kokusnuss für Gammarus und eine Trinkschale
    - 1 große und ca. 2 duzent kleine Tillandsien verschiedener Art ( und eine künstliche)
    - 1 Elefantenfuß (Beaucarnea recurvata)
    - 1 Palmfarn (Zamia furfuracea)
    - 1 Grünlilie

    Bodengrund:
    - 160 Liter Terrarienerde (von Namibia, JBL, Hobby und Lucky Reptile)
    - ca 30 Kg Sand (aus dem alten Terrarium)
    - ca 4 Liter Rindenmulch (Forest Bark)
    - ein Paar Monetablätter und ein bissl Moos

    Technik:
    - 3x Bright Sun Desert 50W inkl. original Netzteil
    - 1x 70W Spot
    - 2x 36W Leuchtstoffröhre mit Osram QTP8 2x36W Quicktronic Professional

    Klima:
    - 4 Spots (32.5°C, 34°C, 39.5°C, 45°C)
    - Temperatur im Terrarium zwischen 21 und 28°C
    - Luftfeuchtigkeit 40-50%
    - die Beleuchtung wird mit Hilfe von 4 Zeitschaltuhren gesteuert
    - - morgens in Etappen an und abends wieder in Etappen aus
    - - der 70W Spot von 14:30 - 18:00

    Kosten:
    - knapp 500€ für Baumaterial
    - 326,8€ für Einrichtung und eine neue Bright Sun Desert (Lampe, Fassung und Vorschaltgerät)

    Hier noch ein paar Bilder von der Einrichtung:

    DSC03111

    DSC03116

    DSC03117

    DSC03118

    DSC03122


    Und hier die Bewohner:

    DSC03089

    DSC03102

    DSC03115


    Gruß
    Spezelechse

    Mein Problem war das die Fläche die ich mit der Folie auskleiden wollte folgende Form hat.

    Grube_Form

    Wenn ich es dort gefaltet hab wurde die Folie an anderen Stellen zu kurz.
    Zum Glück steht darin nicht das Wasser ^^ und ein bissl feuchte Erde sollte das Silikon und der Putz überstehen.

    In der Erde will ich zwei Mangrovenwurzeln zum Teil vergraben, denkt ihr das ich diesen Teil noch behandeln müsste oder macht denen die feuchte Erde nix aus?

    Gruß
    Spezelechse

    In den letzten zwei Wochen hatte ich leider nicht so viel Zeit bin aber trotzdem recht gut voran gekommen.

    Das Terrarium hab ich von außen mit gebeiztem Walnussparkett verkleidet und die Rückwand zweimal mit Fliesenkleber verputzt.
    Den Boden, die komplette Grube und einen 10cm Rand hab ich mit Epoxidharz gestrichen.

    Die Grube hab ich zusätzlich mit Folie ausgekleidet, danach alle Schnittkanten und Löcher mit Aquariensilikon verschloßen.
    Zum Schluss hab ich diese Stellen noch zweimal mit Fliesenkleber überstrichen.

    Zur Bepflanzung hab ich mir:
    - Zamia furfuracea (Palmfarn)
    - Beaucarnea recurvata (Elefantenfuß)
    - Grünlilie
    geholt.

    Zum Thema ob ich die Pflanzen lieber mit oder ohne Topf eingraben soll (+ Pflege) hab ich mich mit den Kollegen von Terraon.de (Unterforum "Glattkopfleguane") beraten.
    Dabei hat sich rausgestellt das ich die Pflanzen lieber direkt einpflanzen sollte, dies war dann auch der Grund für die Folie ^^.

    Zur Bewässerung will ich einen mit Löchern versehenen Schlauch im Boden vergraben und dann ein Ende entweder direkt oder mit Hilfe eines Steigrohrs zum Befüllen rausragen lassen.
    Vielen Dank noch mal an Smaragd ^^.

    Heute und morgen werde ich mich um die finale Schicht Putz kümmern.

    Hier mal ein Paar aktuelle Bilder:

    DSC03057

    DSC03070


    Gruß
    Spezelechse

    So,
    das Wochenende hab ich damit verbracht 3cm Dicke Styroporplatten zu zerkleinern und an die Wand zu kleben ^^.
    Zerkleinert mit Hilfe eines Cutters und geklebt mit Aquariensilikon.

    Mittlerweile hab ich auch schon den Sockel und die Frontbelüftung eingebaut. (Da zwischen ist die "Grube" entstanden ^^)

    Hier mal ein Paar Bilder des aktuellen Standes:

    DSC03044

    DSC03045

    DSC03046

    Bevor ich allerdings mit dem Verputzen anfange muss ich noch schnell die Schienen beschaffen und einbauen, damit der Schreiner die Maße für die Scheiben nehmen kann (dauert leider immer ein bissl).
    Da werde ich dann auch gleich die Frontverkleidung mit anbringen ^^.

    Abend,

    das dürfte von der restlichen Einrichtung abhängen (Steine, Äste, usw).

    Wie lange wurde denn die Lieferung verschoben?

    Im Notfall lasse sie in ihrer jetzigen Unterkunft oder wenn du es nicht mehr abwarten kannst ^^, hol dir noch 1, 2 Sack normalen Sand und Kippe die erstmal rein.

    Gruß
    Spezelechse