Temperaturproblem

  • Hi Leute,
    Ich hätte da ein kleines Problem. Ich hab zwar schon fast selbst eine Lösung gefunden aber ich bräuchte mal ne Meinung dazu.
    In ca. 4 Wochen bekomme ich zwei Jungtiere Morelia Spilote Cheynei (natürlich nur vom Züchter ;) ). Temperaturbedarf Tagsüber ca. 27-29°C und Nachts 23-26°C. Unter lokalen Spots ca. 35°C.
    Übergangsweise habe ich zwei Becken gebaut 50 x 40 x 50cm in dem die Jungtiere ca. 9-12 Monate verbleiben sollen bevor sie ins große kommen. In jedem Becken hab ich einen Spotstrahler "35 W JBL Reptile Day Halogen" und eine UV Lampe "Lucky Reptile Compact UV Sun".
    Die UV Lampe macht sehr hell und schafft es völlig allein das Becken auf ca. 28-29 °C zu halten. Wenn ich aber den Spot einschalte, geht die Temperatur im gesamten Becken auf ca. 35°C hoch oder, je nach Aussentemperatur, noch höher. Die Literatur schreibt das lokale Spots mit 35 °C oder höher gerne angenommen werden. Genau da liegt das Problem! Bei den kleinen Becken kann ich keinen lokalen Spot dauerhaft anbieten ohne das dass ganze Dinge so warm wird.

    Meine Idee wäre jetzt einfach gewesen das ich A) den Spot zur Mittagszeit einschalte für ca. 20-30 min.
    oder Plan B) Morgens 20min und Abends 20min.
    Plan B halte ich für etwas unnatürlich weil in der Natur sich der heißeste Zeitpunkt des Tages auch auf Mittags beläuft.

    Ich muss dazu sagen das ich noch kein Styrodur zur Wärmedämmung reingebaut habe. Das waren jetzt erst die Trockendurchläufe.

    Was meint ihr?
    Gruß Max

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Max, kannst du die Terrarien mal genau beschreiben, Bauweise und vor allem was ganz wichtig ist, sind die Belüftungsschlitze, die scheinen mir hier wohl zu klein geraten zu sein. Dämmung durch eine Styropor- Rück- und Seiten- Wand, solltest schon machen, da es im Winter eventuell zu niedrige Temperaturen hat.

  • Ok ich beschreibs mal :-).
    Das Material sind 15mm OSB Platten bestrichen mit 3 Schichten Klarlack (acryl mit dem blauen Engel) und die Stoßkanten bzw. Fugen hab ich mit Lebensmittelsilikon zu gemacht.
    Die Konstruktion ist genau genommen 100 x 40 x 50. Ich habe in die Mitte eine Trennwand rein so das jedes Becken ca. 50 x 40 x 50 hat.
    Pro Becken bzw. Teilbereich 1 x Spotstrahler "35 W JBL Reptile Day Halogen" und 1 x UV Lampe "Lucky Reptile Compact UV Sun".
    Zur Lüftung...
    Vorne, unterhalb der Schiebetüren, ziemlich mittig, befindet sich eine Möbellüftung mit einem Durchmesser von 45mm und oben an der Rückwand, etwa 2 cm von der Decke runter gemessen sitz in der Mitte auch nochmal ein Möbellüfter mit einem Durchmesser von 45 mm.

    Ich könnte natürlich unter den Schiebetüren jeweils 3 Möbellüfter 45mm und an der Rückwand oben 3 Möbellüfter 45 mm machen (pro Becken).

  • Ok vielen Dank.
    Ich bohr nachher noch die 8 Löcher und morgen verkleb ich alles mit Silikon.
    Meinst du ich bekomm damit dann das Temperaturproblem in den Griff?

  • mmh... das kannte ich noch nicht. Jetzt hab ich die Standartlüftungen aber eh rein gebaut ;-).
    was das Problem mit der Wärme angeht, verfahre ich wie folgt, nachdem ich jetzt mit dem Züchter geredet hab.
    Der Wärmespot kommt raus und die UV Lampe bleibt alleine drin. Ich hab im Moment dadurch eine Temperatur von ca 27 °C.
    Ich hab auf dem Grund 20mm alubeschichtetes Styropor drinne. Darauf kommt ein Heizkable 25W von lucky Reptil und dann kommen auf das Kabel ganz normla Fliesen(nur drauflegen, nicht kleben).
    An die Wand häng ich nen Biotherm 2000 so ca. in der mittleren Höhe des Beckens (bzw. den Fühler). Der regelt die Bodenheizung. ist es in der Mitte des Becken 29°C sind es auf den Fliesen ca 35 (zum Aufwärmen) und ganz oben hab ich dann 27°C. So kann das Tier immer wandern und schauen wos ihm am besten gefällt. Die Tiere sind nur teilweise Bodenbewohnen und klettern meistens in der Mitte rum.
    In der Nacht habe ich mit dem BT 2000 eine Temperaturabsenkung von 5°C und somit wäre das Problem dann auch gleich gelöst und geregelt :-).
    Wie gesagt bleiben die Tiere da drinne nur ca. 9-12 Monate. Das große Becken sieht dann wieder ganz anderst aus :-).
    Kritik? Meinungen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!