Terrarium für Jemenchamäleon absegnen.

  • Hallo liebes Forum, habe mich hier angemeldet da ich einige Fragen zum neuen Terrarium für mein Jemen habe. Der Kleine ist 3 Monate alt und lebt momentan in einer 60x60x120 Vollgaze, on TOP eine 70W Bright Sun Jungle mit 15cm Abstand zum Gazedeckel. Wir haben den kleinen erst seit einer Woche aber das alte Terrarium war sowieso nur übergangsweise und daher habe ich gestern alles mögliche bestellt was ich für ein vollwertiges Terrarium brauche und ebenfalls OSB Platten mit den passenden Maßen im Baumarkt zuschneiden lassen.

    Maße : 142cm(H)x104cm(B]x65cm[T]

    Fugen werden mit Aquariensilikon abgedichtet, Boden 20cm Hoch mit Teichfolie, dann 10cm Erde, sprich Nutzfläche für das Tier 130cm in der Höhe. Anschließend 1cm dicke Styroporplatten mit Fliesenkleber an die Seitenwände.

    Die Frage ist nun ob ich den Rahmen wie im Bild so lassen kann für die Gaze, oder ob ich das linke Seitenteil komplett aus Gaze machen soll wegen der Belüftung? Dann noch eine Frage, kann ich noch Handrollos über den Scheiben und der Gaze anbringen? Ist halt relativ hell wenn später 3 Lampen laufen sollen, andererseits sitze ich oft bis 1 Uhr nachts am PC oder am TV und ich möchte nicht dass das Umgebungslicht all zu stark reinscheint, würde so eine Verdunkelung dem Tier etwas ausmachen? Liebe grüße.

  • Danke dir für den Beitrag. Das mit der Belüftung war mir klar :-), wollte eben nur wissen ob das Tier damit ein Problem hätte wie z.B. angst da sich seine Umgebung ändern o.ä.

    Eine andere Frage, die Tierchen wollen ja ihre 6500k haben, wenn ich nun in das obere Terrarium eine 70W Bright Sun Jungle flood, einen 50W Halogen strahler, 2 T5 Röhren einbaue sollte es von der Helligkeit her passen. Aber ich kann dieses bläuliche Licht nicht sehen, das ist mir optisch viel zu kalt und lässt das Terrarium sehr unnatürlich aussehen, ich bin da eher Halogen/Warmweiß fan.

    Gibt es eine Möglichkeit das Farbspektrum z.B. mit LEDS irgendwie zu ändern oder werden die nicht hell genug sein? LG (Quasi um den Look der T5s zu überdecken)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!