Brachypelma emilia

  • Brachypelma emilia


    Herkunft:
    Panama,Mexico,CostaRica

    Größe: ca 6-7cm

    Temperatur:
    Tags ca.24-28 Grad Nacht ca.20grad

    Lebensraum: Bodenbewohnend

    Luftfeuchte: ca 60%

    Terrarium: 30x30x20 (L,B,H)

    Ich halte meine B.emilia in einem Terrarium 40x40x30 (L,B,H) bei Temperaturen um die 26-27grad Tagsüber und um die 19-22grad in der Nacht.
    Beleuchtet und beheizt wird mit GU-Einbaustrahler 20watt.Die LF ist zwischen 50-60%. Der Boden ist eine Mischung aus 70%Lehm und 30%Waldboden.Der Boden wurde im vorderen Bereich etwa 10cm eingebracht und steigt nach hinten auf ca 25cm an da diese Vs gelegentlich zum Graben neigt (was ich von meiner nicht behaupten kann).Als Versteck wurde eine Höhle aus Korkrinde angeboten welche auch angenommen und genutzt wird.

    Die B.emilia sollte nicht zu feucht gehalten werden (sicheres Anzeichen dafür:..sie "geht die Wände hoch") bei zu trockener Haltung kann es zu einem Verblassen der Farben kommen.

    Ein Gefäß mit Wasser sollte immer angeboten werden.
    Diese VS ist sehr oft im außerhalb ihres Versteckes im Terrarium zu sehen.

    Als aggressiv bzw. "angriffslustig" kann ich meine VS nicht bezeichnen sie zieht sich eher in ihr Versteck zurück.
    Die B. emilia zählt zu den Bombardierspinnen.
    Füttern tue ich meine B.emilia mit Heimchen,Grillen und Heuschrecken.Schaben werden von ihr verschmäht.

  • Hallo Sausepaul
    Dein Schaukasten/Terrarium für die Spinnen muss dort ein bestimmtes Licht vorhanden sein damit sie sich häuten können oder ähnlich?
    mfg Klaus

    Mit freundlichem Gruß
    Klaus

    Is schon jans schö wat los uf de Wält

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus (14. Dezember 2010 um 21:50)

  • Hallo Klaus

    Nein sie benötigen das Licht oder ein bestimmtes Licht nicht für ihre Häutung.Die Lampen "dienen" eigentlich nur dazu eine bestimmte Temperatur zu erreichen und für die (wenn natürliche) Pflanzen.Im Sommer z.b. hab ich meine Beleuchtung komplett ausgehabt um ein überhitzen zu vermeiden.VS sind nicht wie so viele andere Terrarientiere auf eine Uv-Bestrahlung angewiesen.
    Mfg. Rene

  • Hallo Rene, sag mal wie Alt werden die im Schnitt?
    Stehen die unter besonderem Haltungsstatus (Brandenburg) Sachkundenachweis?
    Wie ist es wenn du mal das Terrarium reinigen musst?
    Bis du schon mal gebissen worden?
    Was denkst du, kann man die VS mit Geckos vergesellschaften oder ist das dann nur von kurzer Dauer?
    mfg Klaus

    Mit freundlichem Gruß
    Klaus

    Is schon jans schö wat los uf de Wält

  • Hallo Klaus.

    Also nach meinem Kenntnisstand können sie bei entsprechender Haltung über 20jahre werden.
    Wie das mit den Haltungsrichtlinien in Brandenburg ist kann ich Dir nicht genau sagen da das ja von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich ist.Hier in Bayern benötigst man für die B.emilia keine Haltungserlaubnis (vom Vermieter ma abgesehen :) ) aber man muss belegen können wo und von wem man sie erworben hat.
    Eine Reinigung des Terrariums an sich erübrigt sich und sollte eh immer nur auf ein Minimum beschränkt werden ebenso wie ein ständiges umbauen oder neu Dekorieren.

    Bei mir beschränkt sich das eigentlich nur auf die Gabe von Frischwasser und gelegentliches Reinigen der Scheibe und "Absammeln" der Futterreste was sich auch als einfach erweist weil meine Vs aus den Überresten kleine Kügelchen formt und sie immer an einer Stelle ablegt von wo ich sie dann entferne.

    Gebissen? Nein..lach..habs auch ehrlich gesagt nicht vor es zu testen.Ist ja nun auch kein Kuschel bzw. Streicheltier :roflmao:
    Meine zieht sich auch sofort bei der kleinsten Störung in ihre Höhle zurück und harrt der Dinge die da kommen..lach..
    Sie ist keineswegs aggressiv (zieht sich eher zurück) und auch ein bombardieren konnte ich noch nie feststellen.Was ich sagen muss das sie doch gaaaaanz schön schnell sein kann wenn sie einmal in Bewegung ist was man auf keinen Fall unterschätzen sollte.

    Von einer Vergesellschafftung mit z.b. Geckos würde ich dringend abraten weil es für beide ein ungemeiner Stress wäre und bestimmt nicht von langer Dauer für einen von beiden.Bis auf ein paar Ausnahmen sind sie ja eh ausgesprochene Einzelgänger.


    Mfg Rene

  •  Christian 19. Mai 2020 um 08:57

    Hat das Label Reptilien Vorstellung | Fragen | Antworten hinzugefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!