Wasseragamen Jungtierbecken Bau...

  • Hi,

    da hast du sicher recht Christian, wenn du gute Erfahrungen mit Harz gemacht hast wird dem so sein.
    Ich denke Holz ist nicht für die Ewigkeit gebaut ein Terrarium ebenfalls nicht.

    Ich werde es eben von Zeit zu Zeit überprüfen müssen, wie es mit dem Holz aussieht.

    Eben habe ich den Rest für den Bau geholt, hoffe ich doch,... 2 x 2m PVC Teichfolie,
    einige Gittertöpfe die ich in den Boden versenken kann,.. ich dachte damit evtl. einige Pflanzen darin einzupflanzen.
    Die wären denn leichter wieder entfern- oder versetzbar.

    Als Kleber für das Styropor habe ich Pattex Montagekleber geholt, zusätzlich evtl. noch Silikon, ich wollte aber nicht
    das ganze Haus vollstinken, daher gehe ich mit dem Silikon sparsam um;-)

    Was habt ihr mit Silikon verklebt (Ecken abdichten ist klar) aber nochwas anderes? Auf Silikon haftet ja nichts mehr,
    das ist halt ein Problem,...

    Auch ein Grund auf das Epoxyd-Harz zu verzichten,.. so ein Terrarium passt durch keine Tür, bzw Treppenhaus,
    für innen ist Epoxyd-Harz etwas sehr geruchsintensiv.

    Ach ja, ich habe denn 12 qm 40mm Styropor geholt, ob ich damit auskomme muss ich noch sehen, ich denke aber schon...
    Ich hatte aber auch keine (Aus)Wahl, da es keine anderen Stärken gab.

    So der Holzschutzlack ist gut getrocknet, obwohl ich ihn sehr dick aufgetragen habe, nun kommen noch die Boden- und Deckenplatten
    und ich kann ans eingemachte gehen,...

    Vorher werde ich aber auch noch die Ausschnitte und Bohrungen für Lüftung, Ablauf, etc. machen. Ich wollte gestern keinen Krach machen, heute darf ich noch etwas Lärm machen...

    Ich werde euch weiterhin auf dem Laufenden halten was sich so tut,...

    MfG

    Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Was habt ihr mit Silikon verklebt (Ecken abdichten ist klar) aber nochwas anderes? Auf Silikon haftet ja nichts mehr,
    das ist halt ein Problem,...


    Ich hab mit Silikon damals all mein Styropor angeklebt, jetzt im "Neuen" hab ich das Styropor fast vollflächig mit Fliesenkleber auf den Rigip geklebt (auf die Flüssige Folie)

    Auch ein Grund auf das Epoxyd-Harz zu verzichten,.. so ein Terrarium passt durch keine Tür, bzw Treppenhaus,
    für innen ist Epoxyd-Harz etwas sehr geruchsintensiv.


    Also den Harz den wir hier empfehlen (siehe dieses Thema: [E-Harz] Welcher Epoxid Harz? ) der riecht kein bisschen.. also so minimal das man es nicht wahr nimmt, das was du sicher kennst ist Polyester- Harz für GFK bauten.

  • Hi,

    mit dem Harz hast du Recht, mir ist insbesondere der Geruch von Polyester Harz bekannt. Das geht drinnen gar nicht.

    Fliesenkleber zum Styropor kleben,.. naja warum nicht. Ich nehm wohl erstmal das Pattex Zeugs,... Aber auf Gips ist das auch etwas anders, obwohl durch die Struktur von OSB muesste das auch halten,...


    Ich habe gerade die Be- und Entlüftungslöcher eingesägt,... ein paar Deckel lackiet und warte bis es trocken ist,.. denn werde
    ich wohl den oberen Deckel noch mit Holzleisten arretieren und abnehmbar machen.

    Übrigens ist die Regenanlage heute gekommen,...


    MfG
    Andreas

  • Hi,

    mit dem Harz hast du Recht, mir ist insbesondere der Geruch von Polyester Harz bekannt. Das geht drinnen gar nicht.

    Fliesenkleber zum Styropor kleben,.. naja warum nicht. Ich nehm wohl erstmal das Pattex Zeugs,... Aber auf Gips ist das auch etwas anders, obwohl durch die Struktur von OSB muesste das auch halten,...


    Ich habe gerade die Be- und Entlüftungslöcher eingesägt,... ein paar Deckel lackiet und warte bis es trocken ist,.. denn werde
    ich wohl den oberen Deckel noch mit Holzleisten arretieren und abnehmbar machen.

    Übrigens ist die Regenanlage heute gekommen,...


    MfG
    Andreas

  • Hallo,...
    Im Rohbau ist das Terrarium nun zusammengebaut, Nähte sind weitgehend mit Silikon abgedichtet.
    Ich habe weisses Silikon genommen, Transparentes war im Baumarkt gerade aus gewesen... sieht man aber später eh nicht mehr...
    (stinkt noch ein wenig.)

    Sämtliche Fotos habe ich vorerst auf meiner Homepage veröffentlicht.
    link nicht mehr verfügbar

    Neue Fotos ergänze ich dort regelmäßig...

    Ich bin nun langsam dabei die Elektrik im Groben einzubauen, damit der Deckel im Groben fertig wird.

    Ebenfalls folgt noch die PVC-Folie im Bodennahmen Bereich. Denn Styropor und denn gehts ans eingemachte, der Strukturierung
    und dem Fliesenkleberauftrag, Bemalung und denn langsam ans eigentliche Einrichten und bepflanzen...

    Glas kommt erst, wenn ich mit dem Groben im innern fertig bin. ALs Schienen habe ich ALU-Schienen geholt, wo ich noch ne Kunststoffschiene einklebe. Aber vieleicht mache ich das auch noch etwas anders.


    MfG
    Andreas

  • Hi,..
    ich hatte versucht LSR Halterung aufs Deckel-Holz zu schrauben kann man vergessen, ich werde Dienstag ne Alu-Schiene holen und
    die Fassungen dort montieren, klappt auch besser mit den Kabeln... Hab leider nichts passendes mehr da,...

    Hätte so mehr Licht bei Bauen gehabt ;)

    Habt ihr die EVGs im Deckel (im Terrarium) oder irgendwo aussen montiert? (Elektrische Anschlüsse selbstverständlich geschützt...)

    Eben habe ich noch die verbliebenen Holzecken siliokonisiert...

    MfG

    Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Habt ihr die EVGs im Deckel (im Terrarium) oder irgendwo aussen montiert? (Elektrische Anschlüsse selbstverständlich geschützt...)


    Besser ist es Außerhalb anzubringen, da durch die Belüftungslöcher des EVGs (je nach Bauart) Feuchtigkeit eindringen könnte und so bei der Zündung von mehr als 5.000V nen Kurzer vorkommen könnte, wenn nicht sogar was schlimmeres...

  • Hi,...

    ich habe übrigens mal die Regenanlage im Waschbecken ausprobiert ;) Geniales teil echt,.. und wirklich sehr leise.

    Aber ich denke man sollte das Teil mit Destilliertem Wasser betreiben, oder? Sonst verkalken die Düsen sicher recht schnell?

    MfG
    Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Bedenke aber das Destilliertes Wasser keine Nährstoffe enthält, also die Pflanzen bekommen nur was feuchtes von ab, mehr nicht! Und die Wasseragemen ebenso! Bessere wäre Osmose Wasser, was allerdings nicht günstiger ist, aber wenn man 100€ über hat kann man sich eine kleine Osmose- Anlage zulegen. Kann man auch für den Täglichen bedarf im Haushalt nutzen.

  • Hi,
    da muss ich Dir leider Wiedersprechen,..
    Osmose-Wasser ist fast mit Destilliertem Wasser vergleichbar, ich habe jahrelang Wasser per Osmose aufbereitet.
    Der "kleine" Anteil an Reststoffen ist zu vernachlässigen, als es als nährstoffreicher zu definieren;-)
    Der Leitwert von chemisch destilliertem Wasser sollte zwischen 0 und 5 uS/cm betragen, Eine Osmose
    filtert zwischen 90 und 95% der Mineralstoffe aus dem Ursprungswasser.

    Ich hatte bei meinem Leitungswasser hier eine Leitfähigkeit von 10-20 uS/cm gemessen.

    Ich dachte nur an die Nebeldüsen, die mit kalkhaltigem Wasser sicher nur ein paar Wochen halten werden!

    Das mit dem Düngender Pflanzen ist sicher so eine Sache, wie machst Ihr das denn? Im normalen gemischten Bodengrund
    sind sicher eine Reihe von Nährstoffen vorhanden, auch wenn der Bodengrund ungedüngt ist.

    Ansonsten könnte man sicher manuell die Pflanzen mit Pflanzendünger düngen, frage ist nur was die Tiere dazu sagen.
    Dünger ist meistens eher giftig, zumindest in der Konzentration.

    Das "normale" Bade/Toiletten/Trinkwasser in der Schale wird regelmäßig durch neues Leitungswasser ersetzt, oder sollte man das mit
    Mineralien impfen?

    Ich dachte die Tiere bekommen über die Futtertiere, die teilweise mit Mineralien/Vitaminpulver versetzt sind, ihre Nährstoffe und sonstige Mineralien?

    Erzählt mal wie ihr das so macht,...

    MfG
    Andreas

  • Hi,..

    Ja der Tip mit dem Aquarienwasser ist nicht schlecht, aber ich habe KEIN Aquarium mehr ;)
    Das liegt komplett zerschnitten in der Garage samt Unterschrank...

    Ich werde denn die Pflanzen ab und an mal mit etwas Flüssigdünger nachdüngen, falls erforderlich.

    Ich habe solche Teich.Pflanzkörbe geholt, also schwarze feingelochte Kunststofftöpfe. Die wollte ich in dem
    Bodengrund einsetzen und diverse Pflanzen dort reinsetzen. So können die gut Wurzeln bilden und können dennoch
    leicht entfernt werden, falls erforderlich,...

    Weitere Frage,..
    Als unterste Drainageschicht? gröberer Kies? Und darüber ne art Vließ, damit der Bodengrund nicht nachsackt und alles vermulmt?
    Was könnt ihr mir da empfehlen?

    Als Bodengrund die bekannte Mischung? Spielsand/Blumenerde (möglichst ungedüngt) 50/50 ?


    MfG

    Andreas

    • Offizieller Beitrag

    mit etwas Flüssigdünger nachdüngen, falls erforderlich.


    Wenn nur Biologischer, Wasseragamen könnten auch mal an einer Pflanze knappern und würden so irged welche Phosphat oder was da alles drin ist fressen!

    Als unterste Drainageschicht? gröberer Kies? Und darüber ne art Vließ, damit der Bodengrund nicht nachsackt und alles vermulmt?
    Was könnt ihr mir da empfehlen?


    Gibt es viele Möglichkeiten, Blähton ist wohl der bessere Kies und um Welten leichter, genau den Vlies bekommst im Baustoffhandel, geht aber auch der, denn es für Pflanzen im Baumarkt gibt (kenne mom den genauen Namen nicht). Wichtig ist das er kein ausgespültes Substrat durchlässt und deine Drainage verstopft. Aowie das keine Wurzeln in die Drainage wachsen.

    Als Bodengrund die bekannte Mischung? Spielsand/Blumenerde (möglichst ungedüngt) 50/50 ?

    genau, 50/50 geht schon, kannst aber auch 60-70 Teile ungedüngte Erde nehmen und 30-40 Teile Spielsand. Im Aufzucht Terrarium reichen gute 15cm aus, im großen dann später mindestens 20cm zwecks Eiablage.

  • Hi,..

    so nun habe ich die erste Styropor-Auskleidung geschafft, Ich wollte vor allem im unteren Bereich noch eine dickere Wandstärke realisieren,
    was meint ihr, soll ich auf halber Höhe einen Platz schaffen wo die Agamen rauf klettern können(eine Art Podest)? Oder gar eine Höhle
    im unteren drittel? Viele Gestaltungen die man so findet sind für große Terrarien gedacht, ich möchte aber hinterher nicht zu wenig Platz haben ,-)

    Bei dem Vlies über der Drainage bin ich noch am rätseln was ich da nehmen kann, es gibt hier u.a. ein dichtes Gewebe für den Teichbau,welches das durchdringen von Wurzeln etc unterbinden soll,.. ob sich das eignet? Ansonsten schau ich nochmal woanders...

    Morgen fange ich wohl mit dem gematsche an,.. wobei man kaum mehr Dreck machen kann als mit Styropor,.. ich lauf nur noch mit nem Staubsauger rum;-)

    Zum Substrat, in deinem Video was du gepostet hattest vorhin (Christian) hattest du etwas von 50:50 Torf/Sand geschrieben?
    Torf ist sicher einfacher ungedüngt zu bekommen als Blumenerde;-)

    MfG

    Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Hi, ja du kannst einzelne Platos mit einbringen, macht sogar Sinn, meine Wasseragamen liegen sehr gern darauf...

    Wasseragamen / "Liebe"

    Wasseragamen / "Liebe"


    Ich denke an jeder Wand je zwei Stück, so das da eine Wasseragame bis zum Alter von 12 Monaten bequem liegen kann (also so 40x20cm oder 30x15cm).

    Mit der Teich Untermatte oder wie das heißt, ob die Wasser durchlässt?? Schau mal hier im Terraon.de hatte wer solch Vlies was ich angesprochen hatte.

  • Hi,...

    Das Vlies kenne ich, ist vergleichbar mit dem weissen filterzeugs was man für Abdunsthauben benutzt, bekommt man leider häufig nur noch
    zugeschnitten,.. aber ich glaube ich habe das als großes Vlies zum Zuschneiden irgendwo gesehen,... bis neulich lag das noch hier rum, hatte ich in einen Aquarienfilter gestopft,...


    Also du meinst deutlich mehr erhöhte Sitzmöglichkeiten im Hintergrund,.. bedenke das ich erstmal ein "kleines" Terrarium baue,..


    ich hatte erstmal ein Plateau gebaut, werde ich wohl noch mehr machen müssen,... hinten und seitlich...
    Sollten die gleich hoch sein, oder eines höher wie das andere? Ich meine zum imponieren gehen die Tiere sicher eh auf den höheren Ästen?


    MfG
    Andreas

    • Offizieller Beitrag

    :D das mag gut möglich sein das sie immer den Höheren nehmen um die Umgebung besser im Blick zu haben. Aber ja, auch in einem Aufzuchtterrarium kannst du ruhig nen paar solcher Liegeflächen einarbeiten. Aber verankere sie gut, denn wenn sie dann kurz vor dem Umsetzen sind (also ins große dann) haben sie (gerade das Männchen) schon enorme Kräfte und krallen, hatte mal im ersten Terrarium nen Plato was das Männchen runter gerissen hatte, weil ich es unwissend nicht genug fest verankert hatte.

    Ich hab wie gesagt solch Drainage Vlies aus dem Baustoffhandel "BayWa" die haben das auf Rolle und schneiden dir runter was du brauchst, ich glaub ich hatte für 8m² um die 10€ bezahlt, also im ganzen Verhältnis zum Terrarium sind das Cent Beträge ;) .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!