Epoxidharz "Typ L" aus der Schweiz

  • Die Bestellung:

    Da ich aus der Schweiz komme und leider keine Ahnung hatte woher ich das Epoxidharz bekomme, machte ich mich mal schlau. Darüber möchte ich kurz berichten um anderen allenfalls weiter zu helfen.
    Als erstes habe ich im Internet nach dem E45T "niedrigviskoses (dünnflüssig) und dem E45TM "mittelviskoses (sirupartig) recherchiert. Allerdings ohne Erfolg.

    Danach habe ich in Deutschland nachgefragt, wie es mit den Lieferbedingungen aussieht. Ich habe dazu die Firma Breddermann Kunstharze angeschrieben. Die Antwort war:

    Zitat

    Ein Versand in die Schweiz ist Aufgrund der Zollbestimmungen leider nicht möglich.

    Also suchte ich nochmals im Internet. Ich fand dabei ein Online-Terrarium-Versand. Dort war auf dem Bild ersichtlich, dass es um genau dieses Harz handelt. Als ich allerdings den Preis sah von CHF 71 für 1Kg, suchte ich weiter… :pinch:

    Ich fand die Firma Swiss Composite. Via E-Mail fragte ich an ob ihnen das zuvor erwähnte Harz bekannt ist. Ich musste nicht lange auf eine Antwort warten:

    Zitat

    Der Typ E25TMU ist uns zwar nicht bekannt. Jedoch verwenden wir für Aquarien, wie auch Terrarien etc. meist unser Standard Harz und Härter Typ L. Damit haben wir seit Jahren bei Privaten Anwendern wie auch bei verschiedenen Zoos und Tierparks sehr gute Erfahrungen gemacht.

    Zu beachten ist, dass das Mischungsverhältniss sehr genau eingehalten werden sollte. Das heisst mittels Brief oder Küchen Waage abgemessen und gut gerührt wird. Die Aushärtung sollte währen mindestens 24 Stunden bei mindestens 20° C erfolgen. Höhere Temperaturen (30-40°C)beschleunigen und verbessern die Aushärtung. Anschliessend sollte das ganze noch einmal mit etwas Seifen Wasser abgewaschen werden bevor Sie die Tiere einsetzen.

    Das Harz ist grundsätzlich niedrigviskos (Dünnflüssig) kann aber beliebig mit Thixotropiermittel eingedickt werden.

    Als ich weiter fragte, um was es sich bei Thixotropiermittel handelt, da ich die Tiere keiner Gefahr aussetzen will, sagten sie, dass es absolut ungiftig sei uns sogar im Lebensmittelbereich als E 551 eingesetzt wird.

    Nun habe ich 5Kg Harz sowie 2Kg Härter und Thixotropiermittel bestellt. Das ganze habe ich für CHF 146.25 erhalten. Der Kontakt zu der Firma war hervorragend. Ich erhielt immer umgehend und sehr freundliche Antworten auf alle meine Frage.

    Aufzuchtterrarium

    Die Verarbeitung:

    Zieht alte Kleider an und legt was auf dem Boden aus!!!! Mein T-Shirt ist nun hinüber und auf dem Boden hat es auch Spuren hinter lassen. Aber mit Aceton habe ich dies noch wegbekommen. Ich dachte zuerst auch, jaja, das geht schon… Aber danach hatte ich die Schweinerei! :schimpf:

    Mittels einer Küchenwaage habe ich nun begonnen die ersten Mischungen herzustellen. Um das ganze richtig zu mischen, habe ich einen Farbmischeraufsatz für die Bohrmaschine gekauft. Kann ich nur empfehlen!!! Da es um ein Chemisches Produkt handelt und eine gute Vermischung unabdingbar ist. Sonst gibt es nach dem trocknen plötzlich Stellen, die noch kleben. Das Verhältnis war 100g Harz und 40g Härter. Da es nun wirklich flüssig war, habe ich das Thixotropiermittel beigefügt. Wie der Hersteller erwähnte, kann man dies beliebig dazu geben. Ich find diese Art von Vorteil. Das Auftragen führte ich mit Pinsel und Farbroller durch. Mit dem Farbroller ging es ein wenig schneller. Aber ich habe bei beiden Arten keine Nachteile festgestellt.

    Für 6.2m2 habe ich nun mit zweifacher Versiegelung 2Kg Harz und 800g Härter gebraucht.

    Im flüssigen Zustand hat es ganz wenig gerochen. Nun wo es ausgehärtet ist, riecht man absolut nichts. Ich habe alles in der Wohnung durchgeführt und es hat nie gestört. Absolut super Produkt!!! Kann ich jedem weiterempfehlen der aus der Schweiz kommt. :thumup:

    Technische Daten Typ L

    „Die Axt im Haus erspart den Zimmermann“ (Friedrich Schiller, "Wilhelm Tell").

    4 Mal editiert, zuletzt von Wilhelm Tell (19. Oktober 2010 um 22:19)

  • Zum Glück gibt es Leute die Ihre Erfahrungen veröffentlichen:das richtig Harz zu finden in der Schweiz ist nicht schwer, aber die Preise, sind da so variabel das es einem fast die Luft abstellt. 8o

    Danke für dir :thumbup: Hilfe ein glücklicher Epoxiharz Bastler.

  • Hey, das freut mich, dass ich Dir helfen konnte!!! :freunde: Habe ich mehr als gerne gemacht! Am Anfang war es für mich halt auch schwierig, den richtigen Harz zu finden. Da ich keinerlei Erfahrung hatte und nicht wusste, was evt. schädlich für die Tiere ist. Und wie du schon erwähnt hast... DIE PREISE!!!! :rtfm:

    Wenn ich dir sonst irgendwie helfen kann, betreffend Preise von anderem Material oder so, hab langsam einiges an Erfahrung, einfach melden! :walklike:

    „Die Axt im Haus erspart den Zimmermann“ (Friedrich Schiller, "Wilhelm Tell").

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!