Glasterrarium ging zu bruch...

  • Hallo zusammen,

    mir ist letztens was richtig ärgerliches passiert. Ich habe noch ein altes Glasterrarium bei meinen Eltern stehen gehabt (Maße 120 x 50 50). War eigentlich ein Becken für Schildkröten, also mit einer 2. Etage. Soo, alles wunderbar, ich das nicht grade leichte Teil mit meinem Vater durch das Treppenhaus ins Auto gewuchtet, stand bissl schief im Kofferraum. Ok, dann los gefahren von NRW Richtung Baden-Württemberg.

    Nach 230Km höre ich nur ein lautes Knacken :pinch:

    Ich guck meine Freundin an und sag nur noch "Das war das Terrarium"...

    Direkt den nächsten Rastplatz angefahren und nachgeschaut und wie schon geahnt, der Glasboden schön Sternförmig gerissen... :wacko:

    Jetzt versuch ich hier in der Gegend einen Glaser zu finden der sowas repariert, aber keiner will, kann oder traut sich! Wollen mir nur das Glas verkaufen, super...


    Hat da jemand von Euch die gleichen Erfahrungen machen können und/oder kann mir da jemand einen Tip geben wie ich das beheben kann? Bin für jeden Tip dankbar...


    Gruß aus BaWü

  • Entweder,beim Glaser Scheibe zuschneiden lassen(ringsum2mm luft) und Boden selbst auswechseln(ist nicht soo kompliziert)
    Ach ja beim Rausschneiden bissel aufpassen grade beim Boden,weil der das ganze Becken stabilisiert

    oder einfache variante z.B. Forexplatte beidseitig flächig aufkleben.(Also je eine innen und außen)Das Becken sollte dann aber schon da stehen wo´s hin soll,also nimmer rumschleppen
    LG

  • Hallo Dennikat, ich weiß warum die dir nicht nur den Boden einkleben wollen, weil es besser ist alle Glasteile mit Silikon in einem Fluss abzudichten sozusagen frisch in frisch, birgt sonst Gefahr einer Leckage.
    Würde ich dir auch empfehlen, wenn du es wieder für ein Wasserprojekt nutzt.
    mfg Klaus

    Mit freundlichem Gruß
    Klaus

    Is schon jans schö wat los uf de Wält

  • Klaus,Du vewechselst mich mit dennikat!
    Is schon Klar,für´n Glaser ist terr Aq ziemlich dasselbe und dann Wasserschaden Regress ezt.pp(da hält der sich schön raus)
    Da Dennikat das Teil aber als Wüste für Geckos nehmen will,wäre die Verklebung mit Forex m.E.nach ausreichend.Selbst für Regenwald ginge das,steht ja kein Wasser drinn.Andererseits ne 6mmGlasscheibe vom Glaser wird net mehr wie 15-25€ kosten und sollte auch von einem Laien bei etwas Geschick eingeklebt werden können(ist ja wiegesagt kein Aquarium

  • Hey,

    danke Euch für die schnellen Antworten/Tips. Habe mir auch gedacht "einfach" eine Plexiglasscheibe auf den Boden zu Kleben... bis ich beim Glaser erfahren habe was ein m² 8mm dickes Plexi kostet... um die 200,- Euro :negativ:

    Da kann ich mir ja gleich nen neues kaufen.

    Naja, meine Freundin hat sich mal umgehört und eine Bekannte hat evtl. noch ein 120x50x50 Terrarium im Keller stehen. Wenn es Ok ist, werde ich das abkaufen und mein "angebrochenes" kommt erst mal in den Keller.

    Ich werde weiter berichten :aok:


    Gruß Dennis

  • Nur gut,daß ich da bei dem Glaser net angefragt habe.Bei der Antwort,hätte ich ihm wahrscheinlich reflexartig eine geklatscht. :tomate: anyway!
    Im Baumarkt gibts Bastlerglas,kostet net die Welt.Wie gesagt, Forex ist au rel billig und lässt sich mit dem Teppichmesser anritzen und dann brechen.Muss ja für den Boden net durchsichtig sein oder?Und 4mm innen und 4 mm außen(kaputte Scheibe drinnlassen)
    evntl willst Du das Teil aber loswerden??? how much?
    BaWü ist ja von hier net grad um die Eck,sonst könntest Du Dir bei mir ne 8mm Plexyscheibe abholen für c.a.40€ m².Allerdings rate ich davon ab Plexy ins Glasbecken zu machen.(wird rund und die Verklebung löst sich wieder)
    Schau mal hier,da gibts floatglas zuschnitt z.B. 1200x500x8mm 54,80€ (lieferung De 13,50€) also noch unter 70 öcken :)
    Float Glas - durchsichtiges Glas
    LG

  • Hi Dennikat,
    hatte in BW auch das Problem jemanden zu finden, der mir zu 2 schon vorhandenen Scheiben die fehlenden zuschneidet und dann als Aquarium verklebt. Viele waren sehr teuer oder haben kein Angebot gemacht oder meinten sowas kleines lohnt sich nicht. Mal abgesehen von den vielen Glasereien die mit Aquarien sowieso nichts zu tun haben wollen. Fündig wurde ich dann hier im Raum Stuttgart. War ein fairer Preis und die Verarbeitung ist 1A!

    Selber mit Aquariensilikon kleben kannst du mit Sicherheit auch. Kommt ja kein Wasser rein :) Allerdings wird das wahrscheinlich (wie bei meinem gescheiterten Versuch) äußerst mies aussehen, wenn du keine Erfahrung damit hast *g*

  • Moin Moin :)

    werde jetzt erstmal abwarten was mit dem Terrarium ist was der Bekannten gehört und ob Sie es überhaupt loswerden will. Falls es in Ordnung ist und Sie "ja" sagt und dann auch noch der Preis stimmt, werde ich dort zuschlagen und mein beschädigtes wandert erstmal in den Keller und wartet dort auf weiteres.

    Meinen Leo´s gehts momentan auch noch ganz gut in meinem "eigentlichen" Tropenterrarium 60x60x80 mit eingeklebten Böden. Allerdings sind die eigentlichen Bewohner nicht so davon begeistert :pinch:

    Daher werde ich zusehen das ich das jetzt am Wochenende alles geregelt bekomme.

    ... im Dezember gehts dann an den großen Terrarium umbau, Beleuchtung, Belüftung, usw....

    :thumup:


    Gruß Dennis

  • So, hallo erstmal...


    das erhoffte Terrarium ist leider nicht mehr vorhanden. Das heißt, selber machen :wacko:


    Was für einen Kleber benutze ich denn am besten und wäre es sinnvoll das Terrarium direkt am späteren Standort zu kleben? Steht momentan im Keller und ich habe irgendwie die Befürchtung das mir das Teil beim hochtragen dann nochmal kaputt geht nachdem ich es geklebt habe. :aberglaube:


    Gruß

    Dennis

  • Hm kommt auf die Verhältnisse an. Treppen enge Winkel soweiter.
    Mein Tip
    Nimm ne 150x50Spanplatte zieh das terr drüber und trag dann das Teil mit der Platte als Basis zum Aufstellort.Kannst aber au vorher kleben.Je nach dem,wie Du´s reparieren willst mit Glas,hatt ich Dir ja schon Beschrieben c.a.70€uropäer wärs halt fachlich korrekt Glas mit sili auf Glas sehr gut(terr auf Seite legen Boden rausschneiden Reste wegradieren,Glasscheibe hinlegen,terr draufklappen von innen Kleben,dann transportieren)
    Aber wenn Du´s mit Forex oder ähnlichem(innen und Außen)dann würd ich´s rein subjektiv an dem Ort kleben an dem´s hernach stehen soll.Weil wiegesagt Plexy,forex mit sili auf Glas net so gut und evntl.zu elastisch zum transport

    ,Entscheiden musst Du´s selber
    Wird schon schiefgehen :roflmao:

  • Moin Moin,


    wollte gestern Abend gegen 21:30 "eigentlich" nur das Terrarium ausmessen, dann hieß es aber... Taschenmesser frei! :whistling:


    Also versucht mit dem Taschenmesser den Boden rauszubekommen, und es hat auch ganz gut geklappt. Rest dann mit ner 0,28mm Angelschnur rausgeschnitten.

    1. Der Boden ist raus!!! :thumup:

    nächster Schritt, heute Glas bestellen 118,8cm x 49,6cm (dicke 0,8mm)


    Ich halte euch auf dem laufendem, Mission possible :walklike:


    Gruß Dennis

  • 118,8? 0´8mm?
    Da stimmt was net!
    Das lichte Maß wäre 118,4cm x49,4 und 0,8cm also 8mm
    Du musst aber erstens bedenken,das man Glas net sooo genau schneiden kann und außerdem brauchst Du ja noch Luft für die Klebefuge 1-2mm mindestens.
    Also sollte der Boden in Länge und Breite je 2-4mm kleiner sein damit noch Sili dazwischen past.Somit käme ich auf 118x49x0,8cm plus je 2mmSili sind 118,4x49,4 plus seitenscheiben ebenfalls 8mm sind 120x50cm oder rechne ich da falsch?
    Auch solltest Du vorher den Winkel ausmessen(ich hab schon Becken von Vitakraft gehabt die waren bis zu 3mm aus dem Winkel.Und bitte peinlich genau alte Silireste entfernen Rasierklinge und/oder Radiergummi,weil Sili auf Sili geht nicht
    Denn etwas zu klein,kannst Du bequem mit Sili ausgleichen,aber 1-2mm abschneiden am Glas geht nicht
    good Luck! :thumbup:

  • Moin,

    gemessen habe ich 119cm x 49,6cm die dicke ist ja genau 0,8cm :whistling:


    das mit der Fuge habe ich schon mitbedacht :thumbup:

    Aber danke für den Einwand, hätte ja auch anders laufen können.

    Gesetz dem Fall, das die Scheibe wirklich zu groß sein sollte... schleifen kann man da nix oder? Also mit feinem Schleifpapier....?


    Gruß Dennis

  • Ja oder Du müsstest wieder zu diesem Glaser der Hat ne Kantenschleifmaschiene,aber wenn der schon 200€ fün m² 8er Glas nimmt...Tzz
    Wart halt erstmal ab,bis die Scheib da ist womöglich passt die ja wie Lack :aok:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!