Bright Sun UV Desert 70W Beleuchtungsdauer?

  • Hi mal ne Frage von mir.
    Bin gerade am überlegen bei meinem Wüstenterrarium (150x80x70) 2 x Lucky Reptile Bright Sun UV Desert 70W und 1 x HQI Downlight 70W einzubauen. Darf bzw. kann ich die UV Lampen die ganze Zeit laufen lassen, da ich gelesen habe das 20 min pro Tag reichen. Außer Nachts natürlich ;) da kommt dann noch ne Moonlight LED rein.

  • Hi !
    So langsam wird das Terrarium fertig. Heute hab ich die Lampen eingebaut 2 x Spot BSD 70 und ein Flutlicht HQI 70, wobei ich noch am Überlegen bin einen Spot BSD gegen eine Normale Lampe auszutauschen. Weil mir das ziemlich hell da drin vorkommt, will ja nicht dass die Blind werden. Aber da muss ich noch schauen oder was würdet ihr mir empfehlen? Ich hab mal aus Spaß heute die BSD eingeschaltet sie ist so ca. 35 cm vom Sonnenplatz entfernt und hab dann das Thermostat das hin gepackt und das Ding zeigte mir schon nach ca. 20 min. ne Temperatur von 57 C° an obwohl ich noch nicht mal die Glasscheibe drin hatte. Ist das nicht ein bisschen zu viel für die Bart-Agamen ? Hatte jetzt vor den Lichtkasten noch um 5 cm höher zu setzten. Brauch echt eure Hilfe ich will da nichts falsch machen!

  • Guten abend Pleuly ,
    Wie groß ist denn dein Terrarium ?
    Also die BSD haut schon ordentlich an Temperatur rein das stimmt ,
    häng die lampen höher und sorge evtl für mehr belüftung .
    Vielleicht hätte auch nur 1 BSD gereicht ? schließlich muss du ja auch irgendwie LF hinbekommen .
    Ich hatte das Problem auch mal bei Furcifer lateralis lateralis , hatte da eine BSJ 70 W (Brightsunjungle) verbaut .
    Die hat mir auch mal ebend 62°C reingehauen , also hätte ich da nen lateralis drin gehabt ....... der wär gut durch ;) .

    Da kann man dir leider jetzt keine genauen angaben machen wie viel du den abstand erhöhen sollst da muss du leider etwas rumprobieren .
    Auf der verpackung deiner BSD steht eine Skala die den Abstand und Temperatur angibt da kannste dich evtl. Grob dran richten.

    MFG Timo

  • Morgen Timo danke für die schnelle Antwort !
    Das Terrarium ist 150x80x70 und ich hab mich auch grob an die Angaben gehalten aber irgendwie haut das mit den Angaben nicht so hin. Ich glaub ich versuch den Lichtkasten mal noch 5 cm höher zu packen eventuell den Lichtkegel der Lampe mal ein bisschen zu verschieben. Auf jeden Fall sagste das ist zu warm für die oder. Ich versuch mal heute nen Bild von dem Teil zu schießen.

    mfg
    Mayk

  • Hi Mayk ,

    Also mit 57°C kriegste deine Bartagamen wohl auf Medium... ;)

    Ich bin zwar kein spezialist was Bartagamen angeht aber , ich wage zu behaupten dass das eine nummer zu warm ist .
    Laut meine momentan vorhandene Literatur (Andre Hausschild was ich dir auch dringend empfehle! ) soll der Sonnplatz
    c.a. 40-45 °C betragen die Umgebung 29°C bis ein Temperaturgefälle auf 24 °C an der Kühlsten stelle .
    Viel Spaß beim Experimentieren ;) .

    MFG Timo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!