Scheiben beschlagen. Lüftung zu klein?

  • Hallo,

    wieihr alle mitbekomen habt ist mein Terrarium fertig und läuft jetzt.

    Mein Problem ist das die Scheiben anlaufen. Sind eventuel die Lüftungen zu klein?

    hab unten 2 mal 30cm auf 5 cm Loschblech und oben 50cm auf 5cm.

    Wollte eigetlich kein Lüfter noch einbauen oder ist es ratsam bei der größe?

    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Hi, beobachte dies erstmal eine Woche, aber ich glaub fast das du über deinen Scheiben noch eine Belüftung einsetzen solltest, solch runden Möbelbelüftungen, ich denke das du hier im Abstand von 50cm je eins einsetzen kannst, Abkleben kann man sie immer noch von Innen, dann siehts auch nicht Blöd aus.


    Nimm Alugaze und kleb sie mit Holzleim ein

    sieht dann so aus

  • Moyaru ja das Problem tritt auf bei zu wenig Luftumwälzung, bei kälteren Aussentemperaturen bei letzteren hilft auch kein Ventilator und ist Jahreszeitlich programiert. Bei mir habe ich dieses Jahr das Problem noch nicht. Gehe dann davon aus das bei dir ne Lüfter anbringung angebracht wäre, aber bedenke Luft unten Frischluft eingang = 1 Ventilator Luftausgang oben im Dach =1 Ventilator. Achte darauf das sie nicht inaktiv laufen sondern die Luft nach deinen vorstellungen bewegen, daher ich schrieb mal was das sich die Luft im Kreisse bewegen sollte - muß. Es kann durch aus sein das grössere Lüftungsflächen sich negativ auswirken und diese bis auf den Fentilator geschlossen werden müssen (ausprobieren), ebenso ist ein Luftumwelzer (Fentilator ) angebracht, jedoch sollten nicht mehr als zwei Ventis laufen. Dies richtet sich aber auch nach der größe des Terrariums, wens klappert bring sie möglichtst im Bereich der Vorderscheibe an Luft verteibt wie bekannt ja die Feuchtigkeit. Würde mit Selicon Metallwinkel an die Scheiben kleben da wos geht und da dann den Ventilator (Seitenscheiben) die Ventilatoren laufen aber zu schnell, zu stark über einem Dimmer der von 0 an Reagieren sollte kannst du dann die Laufgeschwindigkeit Regulieren, ebenfalls ne Steckleiste wo du mehrere in Betrieb nehmen kannst. Nun probiere dein Glück denn das ganze muß auch Pflanzen freundlich sein, das heist Die Entwicklung dieser im Auge behalten. Gruß Klaus

  • Hast Du Lüftungsflächen unter den Scheiben ? Die sollten nämlich vorhanden sein...

    Wir hatten dasselbe Problem vorige Woche im Dentrobatenforum-der Typ hat es so gelöst,indem er unter die Lüftung unter den Scheiben ein Heizkabel installierte,bzw.hinlegte.Jetzt sind sie furztrocken ...Aber meist reichen die Lüftungsschlitze unter den Schiebetüren.

  • Eventuell zu hohe Temperaturen des Wasserteils können sich auch negativ auswirken, ebenso finde ich Heizstäbe für nicht optimal, sondern einen Thermofilter wo du die Temperatur von aussen einstellst verteilt die Wärme optimal. Gruß Klaus

  • Bei mir befindet sich im forderen Bereich weder Lüftung noch Heizkabel, wäre aber sicher ne gute Lösung wenn die Bepflanzung optimal mitmacht . Gruß Klaus

  • Hi,

    also ich hab unter der Scheibe zwei Lüftungsschlitze von 30cm und 5cm breite. Dann rechts obe in der Rückwand ein 5ocm Schlitz auch 5cm breit.

    Ja an so Möbellüfter hab ich auch schon gedacht. Nur mein Problem ist das ich direkt über der Scheibe eine Schräke befindet und in der die Lampetechnik verläuft.

    Wenn ich da Lüfter rein mach hab ich die feuchte Luft im Lampenkasten. Wüde ein Vedilator am Lampenkaste ausreichen wenn der die Scheibe runder bläst?

    Der musste dann aber ständig laufen grrr.

    Gruß

  • Weis du wie ich das shcon ne ewigkeit mache, da bei mir sämtliche Brenner oberhalb im Lampenkasten an der Decke Montiert sind und die obrige Scheibe bis auf die Ventilatoröffnung geschlossen ist, wird die feuchte Abluft von den Brenner automatisch aufgehoben.Das kann man auch durch einen Leitungskanal mit Ventilator und Dimmer gut hinbekommen wenn ein Brenner die Luftfeuchte aufhebt. Gruß Klaus :hust:

  • So hab mir jetzt Lüfter betellt regulierbare. Einer oben für Abluft einer unten für Frischluft.

    Wenn die da sind werde ich es über Zeitsteurung mal laufen lassen, mal schauen ob es besser wird.

    Gruß

    p.s Statt Lochblech was anderes nehmen für den Luftdurchlass? Nur was? sollen ja auch nix raus kommen

    2 Mal editiert, zuletzt von Moyaru (20. September 2011 um 23:36)

  • Drücke dir beide Daumen, notfalls provisorich anbringen um zu sehen wies am besten klapt.Manchmal stehe ich selber da vor propleme weil geringfügige Änderungen (die man sich nicht immer merkt) zu Problemen mit den Pflanzen kommen kann. Gruß klaus

  • Mann Jungs ich finde Ihr habt ganz schön kleine Lüftungsflächen....ich weiss,wahrscheinlich reicht es bei Agamen-aber nur weil es "reicht",heisst doch nicht das es optimal ist,oder...?? Wenn ich da falsch liege,belehrt mich eines besseren.Wollen die Wasseragamen net mehr Luft ?? :pfeifen:

    Deswegen habt Ihr auch so Probleme mit Scheibenanlaufen und so...brauchen die so tropische Temperaturen ?? Ich kenn das bisher nur von Froschterrarien...

  • Vergrößerung von Lüftungsflächen bedeutet auch immer einbußen in der Luftfechtigkeit.

    Man muss alles Testet. Ich wart jetzt erstmal 1-2 Wochen und setzt provosorisch zwei Ventilatoren auf die Gitter.

    Wenn alles nix nutz muss ich nochmal ran und Sägen, aber ungern.

    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Mann Jungs ich finde Ihr habt ganz schön kleine Lüftungsflächen....ich weiss,wahrscheinlich reicht es bei Agamen-aber nur weil es "reicht",heisst doch nicht das es optimal ist,oder...?? Wenn ich da falsch liege,belehrt mich eines besseren.Wollen die Wasseragamen net mehr Luft ?? :pfeifen:

    Deswegen habt Ihr auch so Probleme mit Scheibenanlaufen und so...brauchen die so tropische Temperaturen ?? Ich kenn das bisher nur von Froschterrarien...


    Ja Wasseragamen brauchen zwischen 25-32°C und eine LF am Tage zwischen 65%-90%. Wasseragamen brachen nicht solch "Durchzug" wie andere Reptilien, hier reicht ein einfacher Luftaustausch.

  • Mann Jungs ich finde Ihr habt ganz schön kleine Lüftungsflächen....ich weiss,wahrscheinlich reicht es bei Agamen-aber nur weil es "reicht",heisst doch nicht das es optimal ist,oder...?? Wenn ich da falsch liege,belehrt mich eines besseren.Wollen die Wasseragamen net mehr Luft ?? :pfeifen:

    Deswegen habt Ihr auch so Probleme mit Scheibenanlaufen und so...brauchen die so tropische Temperaturen ?? Ich kenn das bisher nur von Froschterrarien...


    Hallo Picasso
    was denkst du wieviel Luft ein Reptil verbraucht?
    und wie viel Luft durch eine Zu u. Abluft-Öffnung mit dem Querschnitt 1cm/m Terrariumbreite ausgetauscht wird? wenn 10°Kelvin herrschen zwischen der kalten und der warmen Seite.
    Sicher hat ein Gecko der auf der Palme an der Küste lebt mehr frisch Wind um die Nase als die Schlange in der Wüste Sahara.
    mfg Klaus

    Mit freundlichem Gruß
    Klaus

    Is schon jans schö wat los uf de Wält

  • Klaus ich hab kein Wort verstanden...aber ich nehm mal an,das Ihr wisst was am besten ist...ich mein nur-bevor ich mir so Probleme reinzieh,mit nassen Scheiben,vielleicht noch Schimmel dazu-ist es vielleicht besser,grössere Lüftungsflächen zu machen...verzeiht,ich kenn mich mit Wasseragamen überhaupt nicht aus...

    Vielleicht bin ich ein "gebranntes Kind",weil bei Chamäleons die Lüftung das A und O ist... :blush2:

  • Hallo Picasso
    ich kenne mich auch nicht aus mit Wasseragamen :wacko: aber ich versuche immer meinen Instinkt/Verstand einzusetzen :blush2: und überlege mir wie wird wohl das Reptil in seinem Habitat leben,
    bisschen das www nach den Klima-Daten schauen und den Touristen Informationen bezüglich des Wetters etc.
    und entsprechend kann man sich schon vorstellen wie die eventuellen Bedingungen sein müssen/sollten 8o
    das man da auch kleinere Abweichungen haben kann sollte dem Reptil auch egal sein.
    mfg Klaus

    Mit freundlichem Gruß
    Klaus

    Is schon jans schö wat los uf de Wält

  • Huhu,

    hab jetzt zwei Lüfter provosorisch oben in die Lüftung eingebaut. Einer saugt der ander bläst. Die Beschlagenen Scheiben sind jetzt schon viel besser. Nur hab ich irgendwie noch kein Tag gehabt wo was nicht war.

    Ständig spinnen meine Zeitschaluhren rum von den Lampen. 2 mal hat es morgens nicht gleich die Temberatur.

    Aber ich den mit der zusätzlichen kleien Ventilatoren komm ich hin.

    Ich lass die Lüfter jetz morgens, mittag und abends laufen auf 6 Volt je 1 Stunde.

    Gruß

  • Bin seit paar Jahren dazu übergegangen die Ventilatoren Tag und Nacht laufen zu lassen, auf diese weise hat man eine Nächtliche gute abkühlung von einpar Celzius. Aber Steht das Terrarium nicht in einem Südraum sondern Ost - Nordraum wo es kälter ist, so sind die Raumtemperaturen verschieden und haben somit auch andere Luftfeuchtigkeitswerte. Am aller besten man geht dann von den Räumlichkeiten aus, bezw. von dessen gemessenen werten. Glaub irgendwo habe ichs schon mal geschrieben, GLEICH IST nicht gleich, es kommt auf den Standplatz an. Ich habe die Südseite, habe im Orchideenforum sehr Interesannte Themen was Lüftung, Luftfeuchtigkeit, Umbau Betrift gefunden, sowie Laufzeit der Ventilatoren. Könnt ja mal reinschaun. Gruß Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus Imhof (24. September 2011 um 18:05)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!