Glasscheiben für Terrarium

  • hallo zusammen und schon wieder mal ich

    langsam aber sicher komm ich mir blöd vor hier immer zu irgendwie was zu erfragen...
    ich habe mir führungsprofile gekauft aus dem baumarkt der haken an der ganzen sache ist aber
    das die führungen eine breite von 6,5mm haben und nicht wie die standard führungsprofile 4,6,8 usw

    jetzt weiss ich natürlich nicht woher ich solche scheiben bekomme in der dicke von "6,5mm"

    könnt ihr mir da evtl was verraten wo man diese her bekommt??

    mfg

    reptile

    edit: das führungsprofil hat 6,5mm. was kann ich da für scheiben nehmen???

    • Offizieller Beitrag

    Hi, entweder neue besorgen wie zB. hier: Terrarienbau - E.N.T. Terrarientechnik oder du klebst ein Vlies ein, das verhindert auch etwas das Quetschen. Ansonsten kannst hier: [sonstiges] Wo Glasscheiben kaufen? ein Link finden, wo du Glas Online bestellen kannst. Ansonsten hilft nur der Weg zum Glaser.

  • wenn die führungsprofile 6,5 mm haben und ich mir dazu eine 6mm scheibe kaufe ist dieser 0,5mm viel luft/spielraum???
    ich kann mir das irgendwo nicht vorstellen das dieser halbe mm soviel ausmachen kann?!
    bin für eine bessere belehrung offen+

    • Offizieller Beitrag

    Ja das denke ich im Grunde auch nicht, denn etwas Spiel müssen sie ja haben, sonst bekommst sie nicht bewegt. Ich hab in meinem Aufzucht Terrarium auch 6mm Aluprofile und 4mm ESG Glas, ein zigster Nachteil... da auch Alu, wenn die größeren Nachzuchten an die Scheibe gehen, klappert es.

    (Thema mal passend Verschoben)

  • hmm ok ....
    also sprich ich kann mir eine 6mm scheibe kaufen??
    weil ein halber mm ist ja wohl wirklich nicht die welt..
    naja gut dann mach ich mich morgen auf die socken und besorge mir eine 6mm scheibe das es endlich fertig wird
    meine neues terrarium

  • super freut mich.....
    beleuchtungsmittel habe ich alles schon drinne
    das ist hell genug hoffe doch mal...

    mfg

    reptile

  • Hallo Reptile
    wie Christian schon bemerkt hat ein Vlies in die Schienen (6mm) mit einlegen um ein besseres laufen der Scheiben zu gewährleisten (klappert dann auch nicht) und die Glasstärke sollten dann 4mm betragen, spart man noch etwas an Kosten.
    Ich habe das Vlies auf die Scheibe geklebt und den überstehenden Rest mit scharfer Klinge abgeschnitten.
    Aber sind nur Empfehlungen :pfeifen:
    mfg Klaus

    Mit freundlichem Gruß
    Klaus

    Is schon jans schö wat los uf de Wält

  • Huhu
    schau mal hier hier Diesner
    das findest du richtige Schiene und Profile für die Scheiben alles Größe mit Rollen oben oder unten.
    Das ist richtig gut und du hast nie wieder Probleme damit.
    Kannst da Anrufen und die Beraten lassen, kannst da auch online Bestellen.

    Gruß

  • Reptile-wenn Du Dir zB "6mm" Profile holt-dann haben die auch 6,5 oder 6,4,is ja klar...also Du brauchst Dir nur eine 6mm Scheibe holen-dann passt das...
    :thumbup:

  • Ohh...Klaus wie meinst Du das mit dem Vlies ?? Wo soll man das hinkleben??Ich habe mir nämlich auch schon Gedanken gemacht-bin auf die Idee gekommen,kleine ( 1 mm) Stahlkugeln in die Schiene zulegen....wie meinst Du mit dem Vlies??Unten hinkleben oder an den Seiten ?

  • so also ich muss sagen das mit den scheiben hat alles einwandfrei geklappt.... mit 6,5mm führungsprofile und den 6mm scheiben..
    wackeln tun se auch net viel also alles bestens

    lg

    reptile

  • Huhu
    will ja nix sagen aber warum macht ihr euch alle das so Umständlich 8o macht es auf Rollen ist echt easy und auch jetzt nicht so teuer
    man brauch nur oben die Schien unten das Laufprofil und die Schiene die in die Scheibe gesteckt wird wo dann später 2 paar Rollschue reinkommen, auch und die Entkappen für die Optik.

    Unbenannt

    Unbenannt3

    Unbenannt2

    Unbenannt1

    Gruß

  • @ Klaus...wie dick /dünn sollte das Vlies sein-und bekommt man überhaupt so dünnes ??oder grössere Schienen holen?Leider hab ich schon meine 6mm Schienen...
    @Moyaru...hallo..-hab ich schon gesehen-aber das kostet doch mal wieder die Welt !! Die Rollen,wo ich gesehen habe sind mit mind. 200,-am Start...
    @ reptile...wie lassen die sich schieben ?? Ruckelt oder bremst da etwas ??

    achso,nochmal @ Klaus...denkst Du,das 4mm Glas bei mir reicht ?? Die Schiebetüren sind immerhin 2,10 Meter hoch,und ungefähr...80 breit jede...meinst Du ich könnte 4-er Glas holen und dann das Vlies-Ding abziehen ?? Also Chamäleons rennen nicht gegen die Scheiben,wie die meisten Agamen das machen... 8o

  • hi

    @Picasso.... also ich glaub du hast es miss verstanden ich habe es ohne den vlies....
    aber so wie ich es jetzt habe ist es gut mal schauen wenn die barti´s drinne sind wie es dann ist...
    aber wie gesagt bis jetzt keine probleme mit den führungsprofilen 6,5mm und die scheibe in 6mm

  • Hallo Picasso
    meine Scheiben sind 120cm und das Filter-Vlies(1mm) bekommt man in der Gartenabteilung Baumarkt.
    Auch dein vorgeschlagenes Kugelprinzip ist io, nur wo 2 harte Materialien auf einander reiben/bewegen wir eins verschleißen oder du hast ein Fettfilm dazwischen.
    Ich habe auch das Marine -System mit dem ich nicht zufrieden bin.
    mfg Klaus

    Mit freundlichem Gruß
    Klaus

    Is schon jans schö wat los uf de Wält

  • Klaus,was ist das "Marine System" ??

    Wie sollte man das Vlies an die Scheibe kleben-mit Montagekleber(geht bestimmt sehr schlecht) , oder mit Epoxid?? Dieses Thema ist sehr wichtig,weil ich (und andere bestimmt auch)keine ruckelnde Scheiben will/wollen...
    Findest Du das mit den Kügelchen echt gut?? Da müsste man schon an die 200-300 oder mehr noch reinlegen...macht den Tieren ein Fettfilm an den Schienen was aus ? Ich glaube,die Tiere würden nie in Berührung kommen mit dem Fett an den Schienen...man kann ja auch Babyfett nehmen(Vaseline oder so,also ungiftiges...) Selbst wenn die Schienen gut laufen,hätte ich gerne leichtlaufende Schienen...

    @ Moyaru...ich finde,selbst die 80 Öre sind zuviel...ausserdem müsste ich bestimmt einige Masse ändern,oder ?? Oder kann ich die Rollen in meine 6-mm Schienen reinlegen ?? Bestimmt nicht-also müsste ich noch andere(Alu)Schienen kaufen...und weil die natürlich dicker sind- mein Holz ändern-was bedeutet,das Terra auseinander zu reissen...das wird alles zuviel...da muss es doch andere Möglichkeiten geben !!

    Das ist ein Thema,das meiner Meinung nach vernachlässigt wird... :|

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!