Fischbesatzung für Basilisken terrarium

  • Hi

    da ich ja grad ein Tarrarium plane für einen Strinlappen Basilisken, kam mir grade die Frage:

    "Was kann ich eigentlich für Fische in dem Schwimmbecken der kleinen Monsters halten?"

    Guppis wurden schonmal erwähn da diese den Kot des Tieres fressen, und auch selbst schonmal eine Willkomende Mahlzeit des Basilisken sind.
    Gern häte ich auch Welse in dem Becken da diese ja immer die Becken so schön putzen^^

    Blaue Antennen Wese find ich persönlich immer ganz schön, aber a sie ja auch vieleicht von dem Basilisken angeknabbert werden könnten, bin ich mir da nicht sicher.
    Auch bei Panzerwelsen bin ich unsicher, da ne Freundin zu mir meinte, dass de Basilisk sich vielleicht an den Stachln verletzen könnte wenn er diese frisst und die Welse dann die stacheln aufstellen wären sie bei ihm im Hals stecken.

    Habt ihr da noch ne Idee was man so alles in das Becken packen könnte?


    mfg Stephan

  • Hi
    ich hab gerade Aktuell Fischbesatzt in meinem Waseragame Terarium im Versuch.
    Ich habe Fischarten genomen die sich der Umgebung anpassen können und nicht so Empfindlich sind und zwar Kardinal Fische und Zebrabärblinge.
    Bei Welsen bin ich erstmal etwas Vorsichtig genau wegen diesem Stachel.
    Wo bei jetzt noch kein Argame den Versuch gemacht hat ein Fisch zu Essen

    Allternatv zum Wels wären Schnecken die könnten auch gegessen werden 8o

    Ich hab da jetzt auch 2 Stück mal rein gemacht, werde berichten.

    Wie groß soll das Becken werden? Welcher Filter?

    Gruß

  • Hui

    ok das ist schonmal nen Anfang^^

    Also es ist ein 240l Beckern mit nem Eheim Außenfilter, der für 380l Becken ausgerichtet ist, glaub ich^^
    Schnecken hört sich schonmal gut an, wenn der die net alle aufeinmal weg futtert wäre das schon net schlecht,

    Ok bei garnelen müsste ich auch mal schauen was die so für Ansprüche haben.

    LoD

  • Bei Garnelenbesatzt empfiehlt sich aber Thermoaußenfilter um ein Konstante Wassertemperatur zu gwährleisten.

    Gruß


    Hm, meine Garnelen
    Größe der Garnele ca. 8,0cm Atyopsis moluccensis
    leben seit 3Jahren ohne Thermometer/Aquarienheizung auch ist Abends der Durchlauf-Filter aus.
    mfg Klaus

    Mit freundlichem Gruß
    Klaus

    Is schon jans schö wat los uf de Wält

  • Hi
    es geht ja nicht um die Wärme sondern eher um das Konstante bei Garnelen damit die sich weiter vermehren.
    Eigentlich sollte eine Temperatur zwischen 20-24 c sein. Kaputte gehen sie schon nicht wenndie Temperatur jetzt mal etwas darunter liegt oder drüber, aber es kann sein das sie sich halt nich vermehren.

    Deine Garnelen sind aber in der Tat etwas Robuster aber bei der Größe auch ein leckere Abwechselung 8o im Basilisken Terrarium, ich würde dann eher eine kleiner Art nehmen.

    Gruß

  • Das solltest du aber jetzt näher erklären? Wie Temperaturschwankungen bei vermehren helfen.
    Zudem wäre es wenn man Garnelen halten will, praktische ein HMF zu bauen, wäre ja schad drum wenn sie in Fleischwolf kommen.

    Gruß

  • Beim Hamburger Mattenfilter (oder einer ähnlichen Lösung) stimme ich dir absolut zu.

    Ich habe mehrmals gelesen, dass Temperaturabsenkungen die "Empfängnisbereitschaft" erhöhen sollen, da dadurch wohl kurzzeitig ein natürlicher Jahreszyklus (im Sinne von "Oh ,der Frühling ist da!)) simuliert wird. Für mich hörte sich das jedenfalls logisch an und meine Garnelen haben sich auch im Becken ohne Heizstab vermehrt.
    Zudem kommt noch, dass sich Garnelen (zumindest Red Fire, Yellow Fire) ab einer zu hohen Temperatur (>25°C?!) gar nicht mehr vermehren. Daher würde ich sowieso eher zur Zimmertemperatur tendieren.

  • 8o hab ja nicht gesagt wärmer sondern Konstant 8o sie sollte aber auch nicht unbedingt unter 20° liegen.
    Ich denke in einem kleinen Becken sollte das auch nicht ohne Probleme sein aber in einem 4 m3 großen Terrarium schon eher wo die Nachtabsenkungen dann schon höher liegen können wie in einem 50 liter Bruhlwürfel ^^

    Gruß

  • 8o hab ja nicht gesagt wärmer sondern Konstant 8o sie sollte aber auch nicht unbedingt unter 20° liegen.
    Ich denke in einem kleinen Becken sollte das auch nicht ohne Probleme sein aber in einem 4 m3 großen Terrarium schon eher wo die Nachtabsenkungen dann schon höher liegen können wie in einem 50 liter Bruhlwürfel ^^

    Gruß


    Wie 50L? 180L sind es bei mir.
    mfg Klaus

    Mit freundlichem Gruß
    Klaus

    Is schon jans schö wat los uf de Wält

  • Ja genau bei einem Becken im Terrarium weiß ich halt nicht ob das mit den Garnellen so hinaut wiebei einem Beck auch wenn 180 Liter sind mit direktem Licht darunter was ja in dem Fall ja auch eine Wärmequelle wäre.
    Naja soll es Versuchen aber ein HMF würde ich auf jedenfall einbauen.

    Gruß

  •  Christian 19. Mai 2020 um 08:57

    Hat das Label Reptilien Vorstellung | Fragen | Antworten hinzugefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!