Grillenzucht ohne Milben ;)

  • Hallo User,
    ich habe das erste mal seit 1 1/2 Jahren Milben bei meinen Grillen, wie sind die dahin gekommen?
    Was muss ich machen das ich keine Milben mehr bekomme, Futter für meine Grillen hole ich aus dem Feld oder von der Wiese, auch gibt es Ware vom Gemüsehändler oder Aquaristikabteilung.
    Meine Zucht hat als Bodengrund Kokoshumus.
    mfg Klaus

    Mit freundlichem Gruß
    Klaus

    Is schon jans schö wat los uf de Wält

  • Klaus...
    Die Milben kommen natürlich vom Feld...
    Also alles was ich über Milben weiss,ist-die HASSEN Kälte und Feuchtigkeit...also vielleicht sollte man die Temperaturen runterfahren,das die MIlben absterben,und die Grillen überleben...(Grillen fallen in eine "Winterstarre"wenn es kalt wird-leben dann aber wieder...
    Oder sollte man die Luftfeuchte im Grillenhabitat ganz hoch fahren...oder beides zusammen(wär bestimmt am besten...) mit chemischen Keulen geht da ja nix,weil es ja Futter is...aber ich glaube -Kälte und Nässe !!! Das sind die Waffen gegen die Stinker...!!! :thumbup:

    PS wenn Du die Milben los hast...empfehle ich Dir Katzengras als Futter...so mach ich das auch...aber nicht das Teure im Handel (bei Tierfutter shops)...sondern einfach "Gerstenkörner"im Bioladen kaufen...gibt's in 1-Kilo -Packungen,reicht für ein Jahr,kostet 3 Öhre...das wächst nach 2 Tagen hoch,und ist keimfrei !

    Einmal editiert, zuletzt von Picasso (26. Mai 2012 um 03:44)

  • Klaus...
    Die Milben kommen natürlich vom Feld...
    Also alles was ich über Milben weiss,ist-die HASSEN Kälte und Feuchtigkeit...also vielleicht sollte man die Temperaturen runterfahren,das die MIlben absterben,und die Grillen überleben...(Grillen fallen in eine "Winterstarre"wenn es kalt wird-leben dann aber wieder...
    Oder sollte man die Luftfeuchte im Grillenhabitat ganz hoch fahren...oder beides zusammen(wär bestimmt am besten...) mit chemischen Keulen geht da ja nix,weil es ja Futter is...aber ich glaube -Kälte und Nässe !!! Das sind die Waffen gegen die Stinker...!!! :thumbup:

    PS wenn Du die Milben los hast...empfehle ich Dir Katzengras als Futter...so mach ich das auch...aber nicht das Teure im Handel (bei Tierfutter shops)...sondern einfach "Gerstenkörner"im Bioladen kaufen...gibt's in 1-Kilo -Packungen,reicht für ein Jahr,kostet 3 Öhre...das wächst nach 2 Tagen hoch,und ist keimfrei !


    Hallo Picasso,
    Chemisch-Keule ist ja wohl auch bei Futter nicht angesagt :aok: , Katzengras ist Weizengras ;)
    jetzt sagst du das Feuchtigkeit hilft bin verwirrt :verrueckt: einige sagen es ist zu feucht gehalten :sos:
    Ich lesen gerade ein Buch von Jens Rauh (Grundlagen der Reptilienhaltung) mal sehen ob da was drüber drin steht,
    glaube aber nicht das dort so speziell darauf eingegangen wird, ich weiß auch nicht ob die dann an meine Stab/Gespenstschrecken und Gottesanbertin gehen :crygirl:
    mfg Klaus

    Mit freundlichem Gruß
    Klaus

    Is schon jans schö wat los uf de Wält

  • Hallo Klaus,

    also ich würde mal eher vielleicht darauf tippen, dass das Becken/Futter vielleicht zu feucht ist? hm.. das kann auch sein, wenn es selbst zu nass/feucht ist, vor allem am Boden mein ich... Der Zuchtbehälter ist ja denk ich aber gut belüftet oder? Da sollte das ja eigentlich nicht vorkommen....

    Wehrmutkraut hilft auf jeden Fall gut gegen Milbenbefall. Das bekommst du in der Apotheke oder so, kostet auch nicht viel. Das tust du in einen Nylonstrumpf oder in Gaze oder sowas und hängst es mit rein am Deckel oder irgendwo hin halt... Das mögen die Milben nicht.

    Aus was besteht denn Dein Bodengrund?

  • Glaub mir...Waffen gegen Milben sind Kälte und Nässe-wenn es nass ist,können die sich nicht bewegen, und/oder vermehren...ich weiss das,weil ich Pflanzen gezüchtet habe... ;) Katzengras sind verschiedene Arten von Weizen...-meistens Gerste...man kann natürlich auch andere Weizensorten nehmen... :|

    PS wenn es "zu feucht"wäre,würden ja Schimmel,Pilze etc. entstehen...Milben lieben Trockenheit und Zugluft...

    Klaus bestäube das Futter -die Futterpflanzen-mit Wasser mal so satt,das es tropft,auch von unten(Unterseite der Blätter)dann mach eine Plastiktüte darüber....ungefähr eine Woche...ab-und zu die Tüte hochziehen zum belüften...und so kühl wie es geht-Du wirst sehen,das die Milben dann ausgestorben sind !! Lies das mal...Spinnmilben - Mittel gegen Spinnmilben / Bekämpfung - Hausgarten.net

    @ Anne...Milbenbefall ist IMMER ein Zeichen von Trockenheit und/oder Zugluft..!! :thumup:

    2 Mal editiert, zuletzt von Picasso (27. Mai 2012 um 02:45)

  • Hm,
    Picasso vielleicht sind die Milben die ich meine andere wie du sie kennst :whistling: ,

    hier ist sie ein Parasit auf der Grille und kein Pflanzenschädling ;)
    ich hatte die eine Zucht auf dem Balkon gestellt und die sind noch da, ja die Grillen werden bei niedrigen Temperaturen inaktiver aber die Milben wenn es denn welche sind sitzen immer noch auf denen.
    Aber ich werde Lösungen finden :thumbup:
    mfg Klaus

    Mit freundlichem Gruß
    Klaus

    Is schon jans schö wat los uf de Wält

  • Klaus Milben sind Milben...die muss man alle mit Wasser bekämpfen...Deine sehen aus die "Herbst,bzw.Grasmilben"...die sind mit dem Futtergras von draussen gekommen...so arg,wie die Tiere befallen sind,würd ich eigentlich nur noch raten,die in der Freiheit auszusetzen...und wie gesagt-dann eigenen Weizen anbauen als Futter,und nix mehr von draussen holen...die Tiere,die Du jez hast,wirst Du nemmer Milbenfrei bekommen...

    PS hast Du genau gesehen,das die sich bewegen...sonst könnte es auch ein Pilz sein...guck mal mit der Lupe...

    Diese Generation würde ich aussetzen,das Futter wegschmeissen...

  • Versuch es einfach mit Wehrmut und anbei fragst den Apotheker nach seiner Meinung. Der weiß das. Und kann dir sicher noch nen Tip geben. ^^

  • Hallo,
    habe heute von einem Freund die Bezeichnung der Milbe bekommen -Tyrophagus putrescentiae (Modermilbe) mal sehen ob ich sie los bin oder sie wieder meine Zucht befällt.
    mfg Klaus

    Mit freundlichem Gruß
    Klaus

    Is schon jans schö wat los uf de Wält

  •  Christian 19. Mai 2020 um 08:56

    Hat das Label Futtertiere hinzugefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!